Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Rear bei meiner 5.1 Zusammenstellung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
NoCigar
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 09:25

Re: Welche Rear bei meiner 5.1 Zusammenstellung

Beitrag von NoCigar »

Hi,

das mit unter Putz ist nat. klasse, sieht schick aus alles, aber wieso hast du die Wandhalter/das Kabel an die Stelle (seitlich neben bzw. wie du sagst sogar leicht VOR? die Hörposition) und nicht hinter die Couch gelegt ?

Hat das irgendwelche Gründe? Oder einfach nur mangels Recherche wo die Rears hinsollten?
Zweiteres kann ich mir aufgrund des Aufwandes verputzen etc. ja gar nicht vorstellen ...

LS-technisch würde ich wegen der Wandnähe auch die DS-301 versuchen, habe ich bei mir ähnlich im Einsatz aber ich bereue es sehr, dass ich meine Rears derzeit noch nicht hinter meine Couch bekomme (habe sie seitlich, nur ganz wenig hinter der Hörposition).

Werde bald etwas umstellen und dann bekomme ich meine Rears hoffentlich hinter die Couch, der Sourround Effekt ist imo wesentlich besser, wenn die Rears richtig hinter dem Ohr sind und nicht daneben oder sogar noch leicht davor ...

vg
Front:nuBox 481,nuLine CS-44,nuBox AW433 Rear:nuBox DS-301
Zone2 Bad:2 alte Teufel Würfel
AVR:RX-V775,Beamer:Sony HW-50,TV:Philips 40PFL8664H/12
Sonst:PS3,PS1,DC,Entertain MR300,JVC S-VHS,TAPE RS-B555,Nexus 7 II
Alles per Harmony900
In Arbeit:Ibeam + A407
CR17
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 17. Mär 2009, 14:51

Re: Welche Rear bei meiner 5.1 Zusammenstellung

Beitrag von CR17 »

So heute ist es soweit. Es kommen die Boxen aber leider nicht der Sub (erst 7 KW).


Ja da habe ich damals was falsch verstanden und die WH und das Kabel falsch angebaut. Ich werde es trotzdem erst mal so versuchen. Aber ich bereite meine Frau auf PLAN B vor, in diesem Fall werde ich das Kabel weiter nach hinten verlegen. So das dann der DS301 leicht hinter Hörplatz liegt und dann auf eine Höhe von 1,50-1,70 um zum Heizkörper genügend Abstand zu haben.

Muss nur meine Frau klar machen das mal wieder (erst 1 Jahr her) tapeziert werden müste... :roll:


Melde mich ab der 8 KW wenn der SUB hoffentlich da ist und ich testen kann.
Benutzeravatar
NoCigar
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 09:25

Re: Welche Rear bei meiner 5.1 Zusammenstellung

Beitrag von NoCigar »

Sehr gut, koenntest auch versehentlich Kaffee auf die Wand schütten oder so :mrgreen:

Du kannst es auch mal testen, wenn du dich weiter vor setzt, z.B. mal aufn Tisch setzen und dann ne Szene mit guten Sourroundeffekten im Vergleich wie wenn du hinten auf der Couch sitzt, das hat mir die "Augen" geöffnet, vlt. auch deiner Frau :mrgreen:
Front:nuBox 481,nuLine CS-44,nuBox AW433 Rear:nuBox DS-301
Zone2 Bad:2 alte Teufel Würfel
AVR:RX-V775,Beamer:Sony HW-50,TV:Philips 40PFL8664H/12
Sonst:PS3,PS1,DC,Entertain MR300,JVC S-VHS,TAPE RS-B555,Nexus 7 II
Alles per Harmony900
In Arbeit:Ibeam + A407
CR17
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 17. Mär 2009, 14:51

Re: Welche Rear bei meiner 5.1 Zusammenstellung

Beitrag von CR17 »

Ich hatte eben nur Angst das die Rückwand für den DS301 zu nah ist weil er dann wirklich in der Ecke sitzt.

Wieweit sollte ich mit der Wandhalterung von der Rückwand abrücken?



Und wie zufrieden bist du mit dem RX-V 775 ?
Habe ich mir auch bestellt und steht und wartet darauf ins Leben gerufen zu werden. Fehlt ja nur der Sub...
Benutzeravatar
NoCigar
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 09:25

Re: Welche Rear bei meiner 5.1 Zusammenstellung

Beitrag von NoCigar »

Also im Prinzip wäre etwas mehr nat. besser, aber gerade der Dipol Betrieb ist ja für wandnahe Aufstellung gedacht und bei dir ist es ja hinten recht eng. Tu mich schwer cm anzugeben, ist auch immer subjektiv das Hörerlebnis.

Mit meinem 775 bin ich sehr happy, hat alles was ich brauchte (u.a. 2 HDMI outs, analoges Bild auf HDMI, Zone 2 fürs Bad) etc. für einen guten Preis.
Sehr gut gefällt mir auch die Yamaha App, die ich vor allem für Zone 2 nutze (sprich aufm Topf oder in der Wanne mim Tablet Musik auswählen (Radio, Web Radio, NAS am Router etc. ^^ :mrgreen: ), einfach vom Tablet oder Smartphone auf den AVR streamen geht auch, ohne Zusatzprogramme echt top.
Bissel umständlich ist es die Web Radio Lesezeichen einzustellen, aber das sind Kleinigkeiten ... Klang ist nat. auch immer subjektiv und da sind imo die Boxen eh entscheidender :)

vg
Front:nuBox 481,nuLine CS-44,nuBox AW433 Rear:nuBox DS-301
Zone2 Bad:2 alte Teufel Würfel
AVR:RX-V775,Beamer:Sony HW-50,TV:Philips 40PFL8664H/12
Sonst:PS3,PS1,DC,Entertain MR300,JVC S-VHS,TAPE RS-B555,Nexus 7 II
Alles per Harmony900
In Arbeit:Ibeam + A407
Antworten