aus aktuellem Anlass möchte ich darauf...
...nochmal genauer eingehen, denn warum sollte ein Verstärker für's ATM "nicht ausreichend" sein, wenn man(n) dato mit ihm zufrieden ist und nix vermisstZedor hat geschrieben:Also meinst du auch das mein Verstärker ausreichend ist?
Ein ATM bewirkt nur dann eine nennenswerte Mehrbelastung des Verstärkers, wenn eine ausgeprägte Basslinearisierung erfolgt (so wie bei früheren Nubert-Lautsprechern / z.Bsp. eine nuLine-102 wird von 42 auf 27Hz erweitert), aber bei den 284ern kaum, die ja bereits selbst bis 33Hz hinab spielen können und vom ATM-122 "nur" um 5-7Hz nach unten erweitert werden. Das ATM-284 wird diese Erweiterung wohl garnicht haben, bzw. wie beim ATM-11 nur um ca. 2-3Hz, ergo unbedeutend
Viele ATM dienen heute eher als "Klangwaage" zur optimalen Raumanpassung des LS bzw. Anpassung an das gerade Gehörte bzw. für's Loudness (Leisehören).
Unabhängig von all dem haben alle ATM's aber auch einen integrierten Hochpass (auch Rumpel- od. Subsonic-Filter genannt), der den Verstärker im Gegenzug auch entlastet, weil alle Frequenzen unterhalb des für den LS möglichen steilflankig gefiltert werden
Hat man(n) aber beim aktuellen Verstärker schon ab und an das Gafühl da würde was fehlen oder er des Öfteren an seine Leistungsgrenze gerät (hörbare Unsauberkeit im Klang), dann rate ich natürlich von einer Auftrennung für ein ATM ab und empfehle den Schritt zu etwas Leistungs-/Impulsfähigerem (das dann aber meist auch aufgetrennt werden muss).
Gruß vom Rudi