Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-350 - Erfahrungsberichte?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Point
Semi
Semi

Re: AW-350 - Erfahrungsberichte?

Beitrag von Point »

raupi hat geschrieben:Je nach Gegebenheit kann das überraschend gut klingen (oder auch nicht) - hier hilft nur ausprobieren. Und wenn du klug bist holst du dir einen AW-443.
:roll: :roll:

Ich denke, dass ein AW-443 bei der NuLine oder NuVero-Serie eher deplatziert ist, und nicht ganz so präzise wie ein AW-350 oder AW-500/600 aufspielen wird. Das ist vielleicht auch ein Faktor, den man bedenken soll. Für Filme ist der Sub in Ordnung, aber für Musik? Das hat nichts mit Klug sein zu tun, wer den günstigeren Sub aus der Einstiegsserie wählt, geht womöglich auch ein Kompromiss damit ein. Es gibt nicht ohne Grund die Möglichkeit und Empfehlung auf der Website zu jeder Serie, den passenden Subwoofer wählen zu können...

Wenn Subwoofer, dann würde ich mittlerweile eher zum AW-500 tendieren :)
TV: Sony KDL-46W905A | BDP: Sony BDP-S4200 | Nas: Synology DS214+ WD Red Pro 2x 3TB
raupi
Semi
Semi

Beitrag von raupi »

Da brauchst du gar nicht mit den Augen rollen. Der klangliche Unterschied zwischen AW-443 und AW-600 ist verblüffend gering. Höre sie dur unvoreingenommen an und du wirst überrascht sein... Die Verarbeitung und die Optik sind natürlich nicht zu vergleichen aber bei einem Sub den ich unter meinen Computertisch stelle? Please.... Beide, 443 und 600 sind jedenfalls deutlich leistungsfähiger als der AW-350 und haben auch noch 5 Jahre Garantie statt kümmerlicher 2 Jahre.

Aber bitte... Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied...
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

bin ausnahmsweise derselben meinung wie raupi:

die gößten unterschieder zwischen den kleinen subwoofern liegen für mich auch in der optik begründet
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Point
Semi
Semi

Beitrag von Point »

Soo... Ich hab heute meinen AW-500 von Nubert erhalten. Der AW-500 ist sehr fein, tadellos verarbeitet, enorm leistungsfähig und in Kombination mit den NuPro A-300 einfach nur perfekt. In einigen Musikstücken habe ich zwischen den NuPro A-300 und dem AW-500 (zugeschaltet) keinen eklatanten Unterschied feststellen können, bei anderen Stücken (Eagles-Hotel California) hingegen für mich minimal "runder" und "satter" als ohne.

Bei Filmen merkt man den Unterschied schon deutlicher: Der Kleine baut einen derartigen Druck auf, das es einem teilweise Angst und Bange wird- und es sogar noch in den Nebenzimmern richtig kracht. Der Slogan "Klein, aber gemein" finde ich sehr passend.

Im großen und ganzen in meiner Räumlichkeit viel heftiger als der AW-560 zu seiner Zeit, als ich die NuPro A-20 noch mein Eigen nannte... Ich wüsste nicht, was ein Antimode hier noch besser machen könnte.

Fazit: Wer also in kleinen Räumen bis 15 qm² die NuPro A-300 nutzt, kein absoluter Heimkino-Cineast ist, seine Priorität mehr auf Musik legt, dem bietet sich mit einem AW-500 kaum ein Mehrwert. Und letztendlich haben wir es mal wieder Schwarz auf Weiß: Die NuPros A-300 sind auch ohne Subwoofer verdammt gute Lautsprecher.

Liebe Grüße,
Chris
TV: Sony KDL-46W905A | BDP: Sony BDP-S4200 | Nas: Synology DS214+ WD Red Pro 2x 3TB
a12345678
gerade reingestolpert

Beitrag von a12345678 »

Hallo zusammen,

es wurde zwar schon ein Fazit gezogen (500er), aber ich habe den AW-350 nun seit ein paar Wochen als Teil meines Heimkinosystems hier stehen. Ich höre auch viel Musik.

Aufgrund meiner Wohnsituation (Mietwohnung) habe ich mich für den Kleinsten entschieden. Ich gebe zu, ich habe ihn "blind" (bzw. taub) bestellt, also ohne ihn vorher einmal zu hören. Vorgänger war ein Jamo SW 1008, welcher mir doch irgendwann zu breiig klang.

Ich habe keine Profi-Anlage, bezeichne mich eher als Normalnutzer. Verstärker ist ein Pioneer VSX-922, Satelliten sind Jamo A310. Die Satelliten müssen auch noch ausgetauscht werden...

Meine Eindrücke des AW-350 bis jetzt:
- Sieht super aus und ist schön klein (Schaltnetzteil!)
- Absolut ausreichendes Bassfundament. Ich habe den Eindruck, dass er tiefer herunterspielt als angegeben (bis zu 30 Hz).
- Schalldruck für ein ca. 35qm großes Wohnzimmer absolut ausreichend. Ganz hohe Pegel kann ich natürlich nicht spielen, siehe oben.
- Nach der Umstellung von Boden auf ein Regal in etwa Satellitenhöhe ehrlich gesagt: grandiose Präzision und völlig neutral.
- Jan Delay, Titel "Klar" oder "Oh Jonny": Auch wenn man die Musik mögen muss: Schöne präzise, luftige Basswiedergabe. Auch bei niedrigen Pegeln. Ortbarkeit = 0.
- Blu Ray-Checks: Oblivion, Dredd und einige andere: Fett. Erwartet man nicht. Das Ding macht richtig Wumms.
- Anmerkung vom Nachbarn unter mir nach den Blu Ray-Checks: Ob ich nicht vielleicht im "Subsonic-Bereich" etwas zurückdrehen könnte...

Fazit: Preis-Leistung sehr gut. Ich kann das Ding nur empfehlen. Ich muss aber zugeben, dass das mein erster und einziger Nubert ist. Bin aber sehr zufrieden.

Schönen Gruß,
a1
Antworten