Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dual-Thread

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Gabi mag Mukke
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Dual-Thread

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Nö, das ist die original Zarge ohne Plastikwanne unten und einfach nur Hölzchen eingeleimt für die Filzfüßchen....Arbeitszeit 5 Minuten. Die Plastikwanne ist ja nur an die eigentliche Zarge genagelt, die kann man einfach mit der flachen Hand rausklopfen...
Die einfachste Möglichkeit ist tatsächlich so wie dksp seine gemacht hat und ich meine Weisse, Formteile aus Holz (bei mir 20€) fertigen lassen und diese auf die alte Zarge kleben. Nur habe ich die Plastikwanne unten entfernt um noch tiefer zu kommen weil mir dann die Proportionen besser gefallen und dann habe ich unten wieder Holzleisten quer eingeleimt um Fläche für die Füsse zu bekommen.
Vorteil dksp Version, geschlossen
Vorteil Gabi Version maximal mögliche Tieferlegung
dksp

Beitrag von dksp »

Ja, am besten du kopierst die original Zarge in "massiv".

Wie Gabi macht Mukke angemerkt hat, gibt es eine Schablone als PDF für die Zargen, die kann man dem Schreiner geben oder ausdrucken, um die Bohrungen für Federn usw. richtig zu platzieren.

Hier wird es vorgemacht:
http://www.ebelholztechnik.de/node/164
(hier funktionierte die Ebel Seite gerade nicht :| )
expa

Beitrag von expa »

Ich probiere es mal auf die Art die mir vorschwebt. Schauen wir dann mal was rauskommt. Learning by doing. :-)
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

ich habe auch einen Dual 522 und der ist im Top Zustand :D

Der Boden vom Gehäuse ist leider nur aus dünnem Plastik , wiegt kaum was und man hat das Gefühl der zerbricht gleich....
Also Abhilfe schaffen war angesagt..

Habe den komplett innen mit 2mm dicken Entdrön-Bitumenmatten beklebt...
Jetzt wiegt er bestimmt das Doppelte und der Klopftest ergibt ein richtig sattes tiefes Geräusch.... Vorher klang es wie eine dünne Plastikschale.....

Alles Komplett gereinigt, und jetzt strahlt er wieder wie neu.... Die originale Haube war leider Blind, habe aber einen defekten kaufen können bei dem die Haube aussah wie neu... Habe also getauscht und den defekten mit der blinden Haube um 10€ mehr verkauft wie ich ihn gekauft hatte :mrgreen:

Alles neu geschmiert, wieder zusammengebaut und siehe da, sieht aus wie vor gut über 40 Jahren.
Es ist das original Ortofon System dran mit ULM 45 E Nadel...
Anscheinend nix Besonderes aber es klingt wirklich nicht schlecht.... Habe ihn dann Probe laufen lassen mit dem Sony SQR 8750 Quadro Receiver und für das bisschen Kohle was der gekostet hat, (43€) ist das Resultat echt sehr gut (für mich)

Hier noch einige Fotos...

Bild

Bild

Bild

Bild

und hier mit dem Sony zusammen

Bild

reicht als 2. Dreher für mich vollkommen.

Der Hauptdreher ist ein hochgepimmter Onkyo :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
expa

Beitrag von expa »

Wie hast du ihn gereinigt?

Hast du Quadrophonie testen können? Was für spezifische Anforderungen gibt es dann an den Plattenspieler?

Gruss
Bruno
Star
Star

Beitrag von Bruno »

komplett mit "Bref Power Reiniger", das mache ich mit allen Geräten.... :mrgreen:

Der Dual ist ja kein Quadro Plattenspieler, Quadro wird dann aus dem Dekoder vom Sony ausgegeben...
Wer richtig Quadro hören möchte muss einen Quadro Plattenspieler haben bzw ein Nadelsystem und natürlich auch dementsprechend sollten die Platte auch in Quadro aufgenommen sein.. Gibts nur wenige aus den 70ern, also kaum zu finden....
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

schick! gibts auch Fotos vom Onkyo?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Gabi mag Mukke
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Hey Bruno,

Schöne Bilder!
Ich mag meinen 522 auch ausgesprochen gerne. Habe allerdings ein ULM 55 drauf. Mit neuer Nadel und etwas Selektieren eben jener brauch der sich nach meiner Erfahrung nicht vor heutigen Systemen bis ca. 150-200€ verstecken.
Klar der 522 ist schon nicht mehr so massiv gebaut wie zB ein 601, aber meiner machte nie Zicken und brauchte ausser drei Tropfen Öl nichts....

Viel Spaß!

Markus
Bruno
Star
Star

Beitrag von Bruno »

Paffkatze hat geschrieben:schick! gibts auch Fotos vom Onkyo?

Achtung, OT :mrgreen:

Onkyo Dreher CP 1057-F .
Gehäuse komplett in Klavierlack schwarz und 3 schichten Klarlack poliert, Füsse original aber Silbermetallic lackiert und in Gel gelagert, alles Lämpchen in Dioden blau und rot umgebaut, Plattenteller und Tonarm sind original so bronzefarbig, hier auf Hochglanz poliert, unteres Gehäuseteil mit Kunstharz ausgegossen zur Resonanzverminderung.
Tonarmaufhängung ist nun auf einer Keramikkugel gelagert, Cinchkabel von Ölbach (vergoldet) direkt an der Hauptplatine angelötet, und ein Nadelsystem von Nagaoka, MP-15
Das Teil hat 2 Motoren, einen fürn Teller und einen eigenen für den Tonarm (original)
Kann nicht meckern :mrgreen:

Bild

Bild
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

scharfes Gerät und unendlich viel Aufwand 8O

aber irgendwie find ich den Dual schöner :P
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Antworten