Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wärmeentwicklung bei Pioneer Digitalendstufen
Wärmeentwicklung bei Pioneer Digitalendstufen
Hallo Leute,
Ich besitze seit einigen Wochen einen Pioneer PS-LX 86 und bin auch sehr zufrieden damit.
Unter anderem habe ich mich auch für den Receiver entschieden, da die Endstufen nicht so viel Wärme erzeugen sollen, da Digital. Das Gerät steht in einem Schrank, da will ich natürlich keinen Brutkasten draus machen.
Vorher stand ein Onkyo Receiver drin, der so ca. 45 Grad warm wurde.
Beim Pio ist es so, dass trotz wirklich gemäßigter Lautstärke gute 50 - 55 Grad herrschen. Also nix mit Kühl.
Zudem habe ich das Gefühl, das ich die Lautstärke mehr aufdrehen muss als beim Vorgänger, obwohl dieser weniger Leistung hatte.
Stimmt da was nicht?
Was habt ihr für Erfahrungen mit diesem oder den anderen "Digitalen" von Pioneer
Gruß
Newman
Ich besitze seit einigen Wochen einen Pioneer PS-LX 86 und bin auch sehr zufrieden damit.
Unter anderem habe ich mich auch für den Receiver entschieden, da die Endstufen nicht so viel Wärme erzeugen sollen, da Digital. Das Gerät steht in einem Schrank, da will ich natürlich keinen Brutkasten draus machen.
Vorher stand ein Onkyo Receiver drin, der so ca. 45 Grad warm wurde.
Beim Pio ist es so, dass trotz wirklich gemäßigter Lautstärke gute 50 - 55 Grad herrschen. Also nix mit Kühl.
Zudem habe ich das Gefühl, das ich die Lautstärke mehr aufdrehen muss als beim Vorgänger, obwohl dieser weniger Leistung hatte.
Stimmt da was nicht?
Was habt ihr für Erfahrungen mit diesem oder den anderen "Digitalen" von Pioneer
Gruß
Newman
Re: Wärmeentwicklung bei Pioneer Digitalendstufen
Mein Marantz hat über 60 Grad, bleib locker. Da passiert nox:)
In einem Schrank ist aber natürlich weniger gut, ab einem gewissen Punkt, kühlst du, mit warmer Luft!
In einem Schrank ist aber natürlich weniger gut, ab einem gewissen Punkt, kühlst du, mit warmer Luft!
Zuletzt geändert von ThomasB am Sa 25. Jan 2014, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14
Frag mich nur, was passiert wenn's mal richtig Laut wird.
Vll. Misst Pio ja im Ausgeschalteten Zustand die Abwärme.
Vll. Misst Pio ja im Ausgeschalteten Zustand die Abwärme.
im schliommsten fall schaltet der avr aus bei überhitzung, das merkst du dann schon...
aber wundert mich echt, dass das so warm wird, hatte zwar noch keinen pio aber ein kumpel meint, der wird nciht so warm und genauso liest man das ja auch immer im netz
aber wundert mich echt, dass das so warm wird, hatte zwar noch keinen pio aber ein kumpel meint, der wird nciht so warm und genauso liest man das ja auch immer im netz
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Hallo,
wieso behauptest du das der Pioneer Digitalendstufen hat ?
Eigentlich hat er Class-D Endstufen.
Hat mit DIGITAL nicht wirklich was zu tun.
http://www.fairaudio.de/hifi-lexikon-be ... ass-d.html
Und zum Thema warm.
Wie eingepfercht steht der AVR denn ?
Er hat ja auch ein bisschen Leistung (du sagst ja selber das der vorherige weniger hatte) und lässt du das Bild vom AVR skalieren oder schleifst du es nur durch ?
Könnte sein das die CHIPS beim Skalieren auch mehr Wärme abgeben.
Grüße
Ralf
wieso behauptest du das der Pioneer Digitalendstufen hat ?
Eigentlich hat er Class-D Endstufen.
Hat mit DIGITAL nicht wirklich was zu tun.
http://www.fairaudio.de/hifi-lexikon-be ... ass-d.html
Und zum Thema warm.
Wie eingepfercht steht der AVR denn ?
Er hat ja auch ein bisschen Leistung (du sagst ja selber das der vorherige weniger hatte) und lässt du das Bild vom AVR skalieren oder schleifst du es nur durch ?
Könnte sein das die CHIPS beim Skalieren auch mehr Wärme abgeben.
Nur gute.Weshalb auch meine PC-Anlage einen Pio mit Class-D Technik spendiert bekommen hat.Was habt ihr für Erfahrungen mit diesem oder den anderen "Digitalen" von Pioneer
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
- bersi
- Star
- Wohnort: Genau unter dir . Mach mal deine scheiß Anlage leiser !!!
Mahlzeit,
ich hab mittlerweile auch den LX 86 bei mir stehen.
Zur Wärmeentwicklung :
Mein Yamaha 1700 wurde deutlich wärmer.
Ich hab in auch recht beengt stehen.
Nach hinten ist zwar offen aber knapp drüber steht schon der Oppo-Player und zur Seite hin auch
wenig Luft.
Mein Yamaha hat am selben Ort schon meine Player gegrillt,da gabs plötzlich Abspielfehler
Der Pio ist da freundlicher zum Oppo und verzichtet auf solche Foltermethoden
Der hat aber auch noch keine Sommer bei mir erlebt
Zur Leistung:
Ich musste beim Wechsel vom Yamaha 740 zum stärkeren 1700 "gefühlt" mehr aufdrehen.
Und bei Pio bin ich bei -30 bei Filmen und -35 bei Musik angelangt,damit hätte ich beim 1700
wohl die ganze Nachbarschaft auf den Plan gerufen ( Lynchjustiz ist bei uns an der Tagesordnung )
Wichtig für alle frischen LX 86 Besitzer :
Das aktuellste Updatewird vom AVR nicht mehr gefunden.
Dort steht zwar nichts von verbesserte HDMI Funktion,nötig war es aber trotzdem.
Ihr müsst es von der Pio-Seite runter laden und per USB aufspielen.
Meiner Erfahrung nach,kann man erst dann die HDMI-Sektion gebrauchen.
Ohne das Update hatte ich große Probleme (eine Schande bei dem Preis) und hätte das Gerät wieder
zurück geschickt .
Grüße
Martin
ich hab mittlerweile auch den LX 86 bei mir stehen.
Zur Wärmeentwicklung :
Mein Yamaha 1700 wurde deutlich wärmer.
Ich hab in auch recht beengt stehen.
Nach hinten ist zwar offen aber knapp drüber steht schon der Oppo-Player und zur Seite hin auch
wenig Luft.
Mein Yamaha hat am selben Ort schon meine Player gegrillt,da gabs plötzlich Abspielfehler
Der Pio ist da freundlicher zum Oppo und verzichtet auf solche Foltermethoden
Der hat aber auch noch keine Sommer bei mir erlebt
Zur Leistung:
Ich musste beim Wechsel vom Yamaha 740 zum stärkeren 1700 "gefühlt" mehr aufdrehen.
Und bei Pio bin ich bei -30 bei Filmen und -35 bei Musik angelangt,damit hätte ich beim 1700
wohl die ganze Nachbarschaft auf den Plan gerufen ( Lynchjustiz ist bei uns an der Tagesordnung )
Wichtig für alle frischen LX 86 Besitzer :
Das aktuellste Updatewird vom AVR nicht mehr gefunden.
Dort steht zwar nichts von verbesserte HDMI Funktion,nötig war es aber trotzdem.
Ihr müsst es von der Pio-Seite runter laden und per USB aufspielen.
Meiner Erfahrung nach,kann man erst dann die HDMI-Sektion gebrauchen.
Ohne das Update hatte ich große Probleme (eine Schande bei dem Preis) und hätte das Gerät wieder
zurück geschickt .
Grüße
Martin
Hier gibt es nichts zu sehen,bitte gehen sie weiter !!
Moin also der neu 87er find ich bis jetzt echt Cool aber ich haben in auch noch nicht lange laufen gehabt also nicht auf Dampf . Aber in den 3-4 Std auf Zimmer Lautstärke IST er auch nicht heiss gewurden Top bis jetzt der Denon war auf jeden fall heisser auch bei der selben Last
Pio SC LX 87
7.2
Nuboxt 2x 681er+ATM 1xCS-411 2xAW-991er
Hinten 4x301er 2x511 mit ABL und da Für den Yamaha MX 50+ 2 Vincent SP-997 für die 681er
Samsung 6500 55Zoll
Anti Mode 8033 S 2
7.2
Nuboxt 2x 681er+ATM 1xCS-411 2xAW-991er
Hinten 4x301er 2x511 mit ABL und da Für den Yamaha MX 50+ 2 Vincent SP-997 für die 681er
Samsung 6500 55Zoll
Anti Mode 8033 S 2
@King Ralf
Sorry für meine Falschaussage - Ist natürlich nicht Digital - nur halt ne Schaltendstufe -
Ändert aber nichts daran, dass ja gerade diese Art Endstufen nicht so heiß werden sollen - und somit auch weniger Strom verbrauchen sollen.
Mich wundert es halt, das Teil wird auch beim leisen Hören relativ Warm, ich rufe ja nun nicht permanent Leistung ab, schon gar nicht gegenüber der Onkyo, ich höre ja nicht lauter, nur weil ich mehr Leistung zur Verfügung habe.
Das Teil hat Links ca. 10 cm und Rechts ca. 15 cm oben nur ca. 5 cm Platz, der Regalboden oben ist schräg gestellt, damit die Warme Luft nach hinten "abfliessen" kann. Zur Wand sind ca. 15 cm Platz. Vorne ist ne Tür dran, die nicht dicht abschließt.
Mir ging´s ja hier nur drum zu erfahren, ob jemand mit den Pio´s das gleiche hat oder nicht - wird das Gerät bei Euch auch so warm oder hat dieses Phänomen nur meine!?
Beim Verkauf wurde halt extra darauf hingewiesen, das das Gerät nicht so warm wird. Drum Wundert mich, dass ich ne Heizung mitgekauft habe.
Spart man ja auch noch fett Heizkosten
Sorry für meine Falschaussage - Ist natürlich nicht Digital - nur halt ne Schaltendstufe -
Ändert aber nichts daran, dass ja gerade diese Art Endstufen nicht so heiß werden sollen - und somit auch weniger Strom verbrauchen sollen.
Mich wundert es halt, das Teil wird auch beim leisen Hören relativ Warm, ich rufe ja nun nicht permanent Leistung ab, schon gar nicht gegenüber der Onkyo, ich höre ja nicht lauter, nur weil ich mehr Leistung zur Verfügung habe.
Das Teil hat Links ca. 10 cm und Rechts ca. 15 cm oben nur ca. 5 cm Platz, der Regalboden oben ist schräg gestellt, damit die Warme Luft nach hinten "abfliessen" kann. Zur Wand sind ca. 15 cm Platz. Vorne ist ne Tür dran, die nicht dicht abschließt.
Mir ging´s ja hier nur drum zu erfahren, ob jemand mit den Pio´s das gleiche hat oder nicht - wird das Gerät bei Euch auch so warm oder hat dieses Phänomen nur meine!?
Beim Verkauf wurde halt extra darauf hingewiesen, das das Gerät nicht so warm wird. Drum Wundert mich, dass ich ne Heizung mitgekauft habe.
Spart man ja auch noch fett Heizkosten
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
@ Newmann
Hallo,
über wieviele Lautsprecher reden wir eigentlich ?
Alle Kanäle genutzt ?
Wie schon mal gefragt.Skallierung des Bildes genutzt ?
Der Platz um den AVR reicht allerdings schon.
Die Tür vorne sollte bei Betrieb aber schon offen bleiben.
Bei mir wird der Schrank über dem Gerät im übrigen aber mit der Zeit auch warm.
Bei vergleichbaren anderen (vorherigen) AVR aber noch viel wärmer.
Grüße
Ralf
Hallo,
über wieviele Lautsprecher reden wir eigentlich ?
Alle Kanäle genutzt ?
Wie schon mal gefragt.Skallierung des Bildes genutzt ?
Der Platz um den AVR reicht allerdings schon.
Die Tür vorne sollte bei Betrieb aber schon offen bleiben.
Bei mir wird der Schrank über dem Gerät im übrigen aber mit der Zeit auch warm.
Bei vergleichbaren anderen (vorherigen) AVR aber noch viel wärmer.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
@King Ralf
5.0 Nubox 681/CS 201 (noch)/311
Skaliert wird über den Pio.
Mit der offenen Tür wird´s natürlich besser, aber da wir einen Hund haben, den es nicht wirklich interessiert, ob etwas offen steht wenn die sich genau dort hinlegen will, ist das immer schwierig. Die Tür ist aus mattiertem Glas, damit die Funkfernbedienung funzt, die hält nicht viel aus.
Mal sehen, da der Tenor so ist, dass die Pio´s nur im Verhältnis "kühl" bleiben, muss ich mir mal was einfallen lassen, ggf ne Schwingtüre, die kann ich dann ein wenig offen stehen lassen ohne das unser Trampel was kaputt machen kann.
Ein Lüfter - mmmhhhh - macht halt Lärm.
Vll. kommt mir da noch die glorreiche
Gruß
Newmann
5.0 Nubox 681/CS 201 (noch)/311
Skaliert wird über den Pio.
Mit der offenen Tür wird´s natürlich besser, aber da wir einen Hund haben, den es nicht wirklich interessiert, ob etwas offen steht wenn die sich genau dort hinlegen will, ist das immer schwierig. Die Tür ist aus mattiertem Glas, damit die Funkfernbedienung funzt, die hält nicht viel aus.
Mal sehen, da der Tenor so ist, dass die Pio´s nur im Verhältnis "kühl" bleiben, muss ich mir mal was einfallen lassen, ggf ne Schwingtüre, die kann ich dann ein wenig offen stehen lassen ohne das unser Trampel was kaputt machen kann.
Ein Lüfter - mmmhhhh - macht halt Lärm.
Vll. kommt mir da noch die glorreiche
Gruß
Newmann