Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zigarettengeruch von Nextel Oberfläche entfernen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Fritz83
Semi
Semi

Zigarettengeruch von Nextel Oberfläche entfernen?

Beitrag von Fritz83 »

Hallo zusammen,

ich habe mir glücklicherweise ein paar gebrauchte Nuvero 14 sichern können! :D
Leider war der Vorbesitzer Raucher und nun hat die Nextel Beschichtung den Zigarettenqualm aufgesogen. Wie kann ich den Geruch von den Boxen entfernen? Ich will keine Flecken auf der Beschichtung hinterlassen! Könnte man mit einem feuchten Lappen drüber gehen oder gar mit einem Geruchsentferner? Hat jemand damit Erfahrung?

Gruß
Fritz
WZ: TV: Sony KDL-42W5800, BR: Denon DBT-3313UD, AVR: Denon X-4000, ES: XPA-2, CD: Yamaha CD-S700
LS: Front: NuVero 14, Center: NuWave CS-65, Surr.: NuWave RS-5
AZ: TV: Toshiba TL933-324046
LS: NuPro A-20
beauregard
Star
Star

Re: Zigarettengeruch von Nextel Oberfläche entfernen?

Beitrag von beauregard »

Ich denke, dass legt sich mit der Zeit von alleine.
Aktiv würde ich mit einem "Geruchsneutralisierspray" nachhelfen. Ich denke nicht, dass es schädlich für die Oberfläche ist.

Viele,Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

Hallo Fritz.

Coole Sache. Gratulatiion.
Hoffe, Du hörst auch vernünftige Musik mit den beiden Türmen.. :wink:

Rauche zwar auch, aber außerhalb des Hauses, auf dem Freistz oder Balkon..
Da wir aber auch einen Hund unser eigen nennen, der sich auch mal mit feuchtem Fell schüttelt, oder ein paar Sppeicheltropfen verteilt, landet der eine oder andere "Spritzer" auch mal an der Nextel-Beschichtung. :evil:

Ich benutze ein feuchtes ProWin-Hochglanztuch zum Abreiben, habe aber auch schon warmes Wasser mit etwas Geschirrspülmittel verwendet.
Ging OHNE Probleme. Nach dem "Trocknen" waren keinerlei Rückstände oder Flecken zu sehen.

Würde aber nicht wie ein Irrer darauf rumreiben, sondern eher sanft zu Werke gehen... :wink:
Vielleicht helfen ja auch ein paar Spritzer "febreeze" in's Reinigungswasser ??!!??

Wie heißt es sonst immer: "Bitte prüfen SIe die Reinigung an einer nicht sichtbaren Stelle...." :mrgreen:

Grüße
Andreas
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Fritz83
Semi
Semi

Beitrag von Fritz83 »

Schonmal danke für die Infos!

Genau das Fleckenproblem will ich ja vermeiden! Ich werde mal etwas Febreeze an die hintere Wand sprühen und mit einem Tuch drüberwischen! Mal sehen ob der felck wieder abgeht oder wegtrocknet! Wäre schade wenn die Boxen dann gefleckt sind! :?
WZ: TV: Sony KDL-42W5800, BR: Denon DBT-3313UD, AVR: Denon X-4000, ES: XPA-2, CD: Yamaha CD-S700
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ich denke, du solltest aber auch dann mal "riechen prüfen", ob der Tabakqualm auch innen durch die Bassreflexöffnungen Einzug gehalten hat. dort auf die Dämmung... 8O
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Das ist nämlich das Problem, der Gestank setzt sich überall fest... nicht nur außen auf der Oberfläche.
Hat der Verkäufer wenigsten darüber informiert, dass die Box in einem Raucherhaushalt betrieben wurde?
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
raupi
Semi
Semi

Beitrag von raupi »

In meiner Studizeit hatte ich mal eine Gebrauchtkarre (Auto) das vorher einem starken Raucher gehörte. Der Mief war ÜBERALL drin. Das konnte man (als Nichtraucher) noch Jahre später riechen wenn der Kübel im Sommer so richtig durchgeheizt war und der Gestank sich schön entfalten konnte. Putzen, alle möglichen Hausmittel, chemische Geruchskiller, hat alles nicht viel gebracht...

Soll heissen: Wenn es nur aussen ist kriegst du das mit normalem Reiniger vermutlich weg. Wenn es in der Box (Dämmung) reingezogen ist hast du noch lange Freude dran. Mir wars damals jedenfalls eine Lehre, ich kaufe grundsätzlich nichts Gebrauchtes mehr aus einem Raucherhaushalt.
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Kannst du die NV 14 in kleineren Raum stellen? Wenn ja, stell sie mal 24h mit einer Schüssel Wasser + Weichspüler zusammen.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Fritz83
Semi
Semi

Beitrag von Fritz83 »

Also ich habe sie jetzt mit Febreeze eingesprüht und abgewischt! Flecken sind nicht entstanden und der Geruch ist erst mal weniger geworden! :D Ganz weg ist er aber noch nicht! Morgen werde ich mal eine zweite Reinigung an Angriff nehmen... Zieht denn der Qualm durch die Beschichtung durch bis auf die Bämmung?! Sollte mich wundern! Oder geht er eher durch die Membran oder die Bassreflexöffnungen! Hmmm...
backes69

Beitrag von backes69 »

Hallo,
ne Ozontherapie wie beim Auto ist wohl nicht zu machen. :mrgreen:

Hab damit ganz gute Erfahrungen gemacht
http://www.duftoase.de/Auto/Geruchskill ... nduft.html

VG
Antworten