Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufempfehlung grosser Raum / Loft

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
mitec
gerade reingestolpert

Re: Kaufempfehlung grosser Raum / Loft

Beitrag von mitec »

Hallo Berti,

danke für´s "geraderücken" :) Ich war auch schon etwas verwundert in welche Richtung es geht. Wenn es wirklich erforderlich oder hilfreich wäre für die größeren Nuberts den Marantz mit Endstufen zu unterstützen, würde ich das auch machen.

Aber bisher bin ich bei weitem nicht an die Leistungsgrenzen gestossen und hatte auch nicht den Eindruck, dass er nicht genügend abliefern würde.

Hauptsächlich geht es mir um eine Verbesserung der Akkustik (und Optik) im Raum. Hoher Wirkungsgrad der LS ist sicherlich auch sinnvoll. Inwieweit die von mir genannten (oder gerne auch andere) LS tatsächlich eine Verbesserung der Akkustik erreichen würden, ist mir immer noch nicht wirklich klar.

Im Zweifelsfall warte ich noch etwas ab und bestelle die LS zum testen. Vorher wollte ich aber eigentlich heraus finden, ob die LS überhaupt sinnvoll für die Raumgröße sind oder ich mich nach etwas anderen umsehen sollte.

Viele Grüße
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

mitec hat geschrieben:Hauptsächlich geht es mir um eine Verbesserung der Akkustik (und Optik) im Raum.
Um dir dafür entsprechende Ratschläge geben zu können, wäre eine Skizze bzw. Bilder notwendig. Ohne die Beschaffenheiten der Decke/Wände/Boden und der Möblierung zu kennen ist da keine gute Aussage zu treffen.
Die genannten Lautsprecher (auch die Klipsch) unterscheiden sich im Abstrahlverhalten teilweise deutlich und das wirkt sich stark auf Akustik und Klang aus.

Viele Grüße
Berti
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

@mitec

Hallo,

lustig ,das jemand der deiner Meinung ist etwas geraderückt wärend andere alles anscheinend falsch sehen.
Es geht mir im übrigen nicht nur um die Leistung.
Ich habe eher das Gesamtpaket im Auge und deine bisherigen Aussagen.

Aber das interessiert ja niemanden.
Mit der Ansicht ziehe ich ja etwas krumm.... :twisted: :lol:

Berti , dein "Patient". :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Ein großer Raum schreit doch nach Subwoofern. Am besten 2. Dann kannst du die Stereoboxen im Bass entlasten bis z. B. 80 Hz, sodaß du bei der Boxenwahl eigentlich größeren Spielraum hast. Und deinen Marantz kannst du auch behalten. Ich schlage vor: 2 x nuLine 84 und 2 AW-1100.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
mitec
gerade reingestolpert

Beitrag von mitec »

Ralf, das Problem ist wahrscheinlich, dass Du nur Andeutungen gemacht hast ohne konkret zu sagen, wohin Deine Empfehlungen gehen. Das setzt sich hier fort. Also spiel nicht die beleidigte Leberwurst. Bin für jeden Ratschlag dankbar. Und wer keine Lust hast, der wird ja hier auch von niemanden gezwungen.

@rockyou: Ich bin kein Freund von Subwoofern im Audio Bereich. Für Filme, ok - wer es mag. Ich habe (allerdings noch in meiner alten Wohnung) sämtliche Aktiv-SW wieder verkauft. Die EV haben einen ganz guten Bass.
Wer die Sentry 500 nicht kennt: www.electrovoice.com/downloadfile.php?i=963

Die Duevel haben ja auch erschwinglichere LS. Vielleicht höre ich Die auch einmal zur Probe, da ich das Konzept interessant finde. Ich muss dazu sagen, ich komme eher von neutralen Monitoren als Hifi. Ich habe damals alle Endstufen und aktiven Monitore verkauft. Für den vorherigen Raum war die Ausstattung mehr als ausreichend. Ich möchte auch nicht im HIgh End Sektor landen, weiss den Klang von guten Boxen aber durchaus zu schätzen.
backes69

Beitrag von backes69 »

mitec hat geschrieben:Die Duevel haben ja auch erschwinglichere LS.
Es gibt ja auch noch andere Hersteller solcher Konstrukte (z.B. Backustic),
aber in Angesicht dessen das wir uns hier in einem Herstellerforum tummeln halt ich hierzu jetzt meine Klappe 8)
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

König Ralf I hat geschrieben:lustig ,das jemand der deiner Meinung ist etwas geraderückt wärend andere alles anscheinend falsch sehen.
Das wir in Sachen Verstärker eine andere Sicht auf die Dinge haben ist ja bekannt, mir ging es aber darum, dass es da offensichtlich Trittbrettfahrer auf deine Meinung aufgesprungen sind. Der SR-5004 bringt im Stereo mit Sicherheit mehr als die genannten 40W.
Meiner Ansicht nach ist der Verstärker mit Sicherheit nicht das Problem bzw. der Schwachpunkt.

Viele Grüße
Berti
Nubigeschwader
Star
Star
Has thanked: 380 times
Been thanked: 49 times

Beitrag von Nubigeschwader »

Ich würde mir einfach die 681 bestellen. Es sind wirklich hervorragende Boxen die richtig Pegel können und seeeehr gut klingen. Ich hatte sie selbst gehabt und für nicht absolut durchgeknallte Freaks, vollkommen ausreichend. Lass den Verstärker erstmal da. Probier einfach die 681 aus. du wirst bestimmt überrascht sein. Nur eines muss man wissen...
Es sind wirklich gewaltige Lautsprecher. Also wer nachher meckert, dass sie doch zu groß sind ... 8)
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Jo,

681 kommen lassen und testen.
Gute Idee.
Dann sehen wir weiter.
Gucken und Lesen kann natürlich auch nicht schaden.
Manche Infos stehen hier ja am Rande außerhalb der eigentlich geschriebenen Antwort. :eusa-whistle:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
expa

Beitrag von expa »

Ich täte Nubert nehmen, aber statt 2 Boxenpaare eher 1 Boxenpaar und 2 Subwoofer.

Gemäss dem Motto viel ist viel: 2x Nubox 681 und 2x AW 993. Ich würde das mal ausprobieren. Zum Thema Subwoofer und nicht mögen - teste es doch einfach mal. Danach kannst du immer noch sagen dass du es nicht magst. Dein Raum lässt leider nicht viel Möglichkeiten für Idealismus - Du möchtest den besten Klang für 2000 EUR.

Evtl. wirst du hier mehr mit Raumakustik-Massnahmen arbeiten müssen? Deckensegel?

Ich habe noch nie so grosse Räume beschallt gesehen.
Antworten