Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Immer wieder diese Brummschleife *help!*

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
nickchang
Profi
Profi

Immer wieder diese Brummschleife *help!*

Beitrag von nickchang »

Hallo zusammen,

lange ist es her und seither habe ich ein neues Set-up, mit dem ich mal wieder testen wollte, ob ich nicht den Stereoverstärker (nun ein Jadis Orchestra) als Endstufe für meinen AVR Maratz SR6006 missbrauchen kann, um meine Front LS anzufeuern.

Leider gibt es erneut (wie mit den anderen Verstärkern (MF M3i) und anderen Zuspielern (div. Netzwerkplayer) und anderen Boxen (damals noch Nuvero) im anderen Haus (ehem. Mietwohnung)!) ein fießes brummen ;-(

Ich betreibe momentan 2 Ketten:

#1:
Marantz SR6006
PS3
Sat Receiver
Antimode
Subwoofer
--> Super Heimkinoklang, aber etwas schwachbrüstig

Macmini via Airplay zu Leaudiophil (Airport Express akkuversorgt)
von dort direkt in den Jadis
--> Perfekter Klang

Umgeschaltet wird mittels Dynavox AMP-S

Nun würde ich eben gerne diese beiden Welten verbinden, aber sobald ich den Kontakt über die Pre-outs des AVR zum Aux-in des VV herstelle und den Jadis über die Hälfte aufdrehe (müsste ihn ja komplett aufdrehen, um die Vorstufe zu umgehen) rauscht es.

Ich habe mittlwerweile ordentliche Chinchkabel, auch daran kann es also nicht mehr liegen!

Testweise habe ich mal alle Geräte entfernt und nur den Marantz (alle Kabel abgezogen) mit dem Jadis verbunden --> es rauscht!
Es rauscht selbst, wenn ich den Neztstecker des Marantz ziehe!?

Ich weiß nimmer weiter, wollte eigtl. meinen Marantz bald mit ner 5 Kanal Endstufe pimpen, aber habe fürchterliche Angst vor der f&%%&ing Brummschleife.
Ideeen?

mfg
flo
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Immer wieder diese Brummschleife *help!*

Beitrag von g.vogt »

Hallo Flo,

lange Frage, kurze Antwort: Achte bei der Wahl der Endstufe darauf, dass diese schutzisoliert aufgebaut ist (zwei Kontakte am Netzstecker) und nicht schutzgeerdet (drei Kontakte am Netzstecker). Sowohl die Jadis als auch der MF sind schutzgeerdet, was in deiner Anlage offenbar zu einer Masseschleife führt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

was denn jetzt :?: Brummen (Brummschleife lt.Threadtitel) oder (erhöhtes) RAUSCHEN :?:

Beides hat völlig unterschiedliche Ursachen :!:

Gruß vom Rudi
nickchang
Profi
Profi

Beitrag von nickchang »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Flo,

lange Frage, kurze Antwort: Achte bei der Wahl der Endstufe darauf, dass diese schutzisoliert aufgebaut ist (zwei Kontakte am Netzstecker) und nicht schutzgeerdet (drei Kontakte am Netzstecker). Sowohl die Jadis als auch der MF sind schutzgeerdet, was in deiner Anlage offenbar zu einer Masseschleife führt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Würde sicherlich helfen, wie ist das bei der Emotiva XPA-5? :-)

Der Marantz hat übrigens keinen Schutzleiter, vielleicht liegt es daran?
Zuletzt geändert von nickchang am So 26. Jan 2014, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
nickchang
Profi
Profi

Beitrag von nickchang »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,

was denn jetzt :?: Brummen (Brummschleife lt.Threadtitel) oder (erhöhtes) RAUSCHEN :?:

Beides hat völlig unterschiedliche Ursachen :!:

Gruß vom Rudi
Mh naja, wie soll ich den Unterschied erklären....es ein "öööööööööööööööööööööööööööö" kein "schhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh"
:mrgreen:

Soll ich ein Video drehen? 8)
randy666
Star
Star
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von randy666 »

Hi,

Ferndiagnose:

Es brummt wegen einer Masseschleife.
Es rauscht, weil du die Röhren zu weit offen hast.

Brummscheife umgehen: Nur ein Gerät sollte eine Masseverbindung haben, Lösung steht schon oben.
Probiere zusätzlich auch mal die Antennen auszustecken - bei Sat hast du hier aber keine Möglichkeit ein Massetrennfilter zwischenzustecken :evil:

Rauschen umgehen: anderen Verstärker (mit VV meinst du Vollverstärker un nicht Vorverstärker oder?)
Beides wäre wenn ich es richtig sehe in deinem Fall aber die falsche Bezeichnung, da der Röhrenamp ja beides ist, oder? Sry kenne das Teil nicht :|

Um dein Problem zu lösen: Wie immer von einer Minimalkonfig ausgehen und dann sukzessive den Rest anstecken...

Aber davon abgesehen: Ich kann sehr gut mitfühlen - es nervt tierisch wenn das geliebte Zeugs nicht funktioniert :evil: :cry:

Viel Erfolg,
Randy
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Bei mir hing es so wie schon in den Beiträgen zuvor erörtert, an dem Masseschutzkontakt des amp in Verbindung mit der Satellitenanlage.
Trenne mal alle leitenden Verbindungen zwischen avr und amp, also auch hdmi, cinch und koax zwischen avr und tv/avr/antenne. Dann sollte das Brummen, wenn es denn die Massebrummschleife ist, eigentlich weg sein. Auch mit einer ausschließlich optischen Verbindung zwischen tv/Antenne und avr sollte das Problem nicht auftauchen.
Da bei mir das gleiche Problem vorlag, habe ich mich wieder von dem amp mit Masseschutzkontakt getrennt und bin auf der Suche nach Alternativen (evtl. Rotel rb1552, Marantz vv/Endstufe).
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=36100

Gruß David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Flo2984 hat geschrieben:Nun würde ich eben gerne diese beiden Welten verbinden, aber sobald ich den Kontakt über die Pre-outs des AVR zum Aux-in des VV herstelle und den Jadis über die Hälfte aufdrehe (müsste ihn ja komplett aufdrehen, um die Vorstufe zu umgehen) rauscht es.
Es besteht keinerlei Notwendigkeit, die Lautstärke am Jadis voll aufzudrehen. Die Vorstufe wird dadurch nicht umgangen, sondern nur der Gleichlauffehler des Lautstärkepotis minimiert. Und genau der ist hier vollkommen irrelevant, weil Du ihn sowieso bei der Einmessung ausgleichst.

Bewährt hat sich folgende Vorgehensweise:

1. stell im manuellen Lautsprechersetup Center- und Frontpegel auf 0 dB ein (bei Endstufen mit hoher Leistung wären negative Werte für Front links/rechts sinnvoll).
2. schalte das Testrauschen ein und drehe den Jadis so weit auf, dass Center und Fronts ungefähr gleich laut rauschen.
3. Lautstärkeeinstellung am Jadis merken. Für den Heimkinobetrieb muss er immer wieder so eingestellt werden.
4. Autoeinmessung starten (oder manuell einmessen).
rudijopp

Ursachen: Brummschleife & Massepotentialunterschiede etc.

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

ergänzend die mir bekannten Ursachen...

... für Brummen:
1. Masseschleifen bzw. Erdschleifen durch mehrere geerdete Geräte die wiederum alle elektrisch miteinander verbunden sind
Oft wird dabei vergessen, daß der Plasma-od.LCD-TV auch (meist 2x) geerdet ist und der nunmal per HDMI mit dem AV-Receiver elektrisch verbunden ist.
Kommt nen externer SAT-Receiver oder nen HDD-Recorder dazu, dieser auch über Antenne geerdet...
...usw. usw. / hier gilt es das "störende" Gerät zu finden und die Masseschleife zu eliminieren.
Mantenlstromfilter bei Antennenkabeln helfen da sehr gut, nur manchmal haben sie auch negative Einflüsse auf das Signal.
In einem Geräteverbund nur ein Gerät geerdet zu lassen - also das mit Schuko-Kontakt und -Stecker - ist kein Problem.
Für weitere Geräte sollten dann - wenigstens erstmal zum Test - Stromkabel ohne Schuko verwendet werden, sprich ein Kaltgerätekabel (Gerätestecker C13 / C14) ohne Schutzkontakt am Stecker der in die Steckdose kommt (muss meist selbst aus einem Kaltgerätekabel und einem neuen Schuko-Stecker hergestellt werden, bei dem der gelb/grün Schutzleiter nicht verbunden wird).

Wie hier schon erwähnt, ist eine Brummschleife mit der "Step by Step" Vorgehensweise beginnend ab Minimalverkabelung zu finden.

2. Massepotentialunterschiede sind seltener, aber auch die verursachen (teils erhebliche) Brummstörungen, selbst bei kleinsten Potentialunterschieden.
Ursache sind überwiegend nicht ausreichend gute Kontakte an den Steckern der Kabel und teils auch Kabel mit zu wenig Leiterquerschnitt und damit erhöhtem Kabelwiderstand (auch wenn wir nur von 0,xxx Ohm sprechen).
Bei Cinchkabeln haben sich bei mir nuCabel8 (oder GOLDKABEL) als DIE Problemlöser erwiesen, weil diese sehr gute Stecker und massive Innenleiter und Mehrfachabschirmungen (mit entsprechend hohem Leitungsquerschnitt) haben. Solche Kabel sorgen für geringe Übergangswiderstände und vermeiden damit Massepotentialunterschiede zwischen den Geräten.
Kurz gesagt; Probleme die (bei mir) noch mit der "guten Standardqualität" nuCable5 aufgetreten sind, sind mit nuCable8 nicht mehr vorhanden 8)

...für (erhöhtes) Rauschen:
Die Ursache sind meist nicht zusammen passende Aus- und Einganswiderstände der Vor- zur (verwendeten) Endstufe, allerdings eher dann, wenn diese von zwei unterschiedlichen Herstellern sind (kann vorkommen / muss nicht!). Standardisierung und Normen hin oder her, es kommt vor und ist nicht (so einfach) zu beheben.
Es ist durchaus möglich, daß ein dann zwischen Vor- und Endstufe geschaltetes ATM oder anderes elektronisches Gerät Besserung bringt, aber auch der umgekehrte Fall (noch mehr Rauschen) ist möglich.
Daher auch manchmal die Berichte hier in der Vergangenheit im nuForum, daß es mit ATM plötzlich "mehr" rauscht und dem ATM dafür "die Schuld" zugeschoben wird, obwohl das garnix dafür kann.
Mit dem Wissen, daß nuCable8-Qualität "Verbesserung" bei den Kontakt-Übergangswiderständen bringen, würde ich das auch bei diesem Problem ausprobieren, kann aber nicht mit Erfahrungswerten dienen.

Ich hoffe diese Infos helfen einigen von euch weiter :idea:

Gruß vom Rudi
nickchang
Profi
Profi

Beitrag von nickchang »

Nach erneuten Stunden der Suche habe ich glaube meine Probleme gefunden 8O

1)
Der Sat Receiver bildet eine Masseschleife von der Sat Masse über den AVR zum Jadis zur Erde.
Die habe ich nun deutlich reduziert, indem ich die Satmasse auf Schutzleiterpotential gelegt habe.

2)
Ich hatte ein defektes HDMI Kabel!! Man glaubt es kaum!!

3)
Wenn ich das Ladegerät (Labornetzteil) des LeAudiophil abziehe, löst sich auch die nächste Masseschleife, die trotz deaktiviertem Ladegerät bestand. KRASS! Hier muss also noch ein Schalter her, mit dem ich die Verbindung easy auftrennen kann.

--> bei so vielen Baustellen versteht ihr nun hoffentlich, wieso das so lange gedauert hat herauszufinden :roll:

Aber wisst ihr was das beste daran ist???
Alles hört sich nun DEUTLICH besser an, selbst FM Radio über den Marantz klingt durch die Jadisröhren sowas von smoooth :mrgreen: 8)

Und bei Prometheus geht meinem AVR auch nicht mehr so schnell der Saft aus, welch Unterschied! UNGLAUBLICH!
Wehe mir erzählt nochmal jemand, man benötigt keine Endstufen... :!:

Jetzt bin ich erstmal happy :lol: :lol: mal sehen wie lange das anhält.... :P :P
Antworten