rudijopp hat geschrieben:Nun, das ist ein Problem, welches mit den hier beschriebenen nix gemein hat - wie du sicher selbst weisst
...das sicher nicht, aber die Tages-/Umgebungsgeräusche werden weniger/leiser und damit andere Dinge wieder "hörbarer"
Du sprichst von Trafo-Brummen, daher meine Frage; Ist es erst hörbar wenn wirklich eingeschaltet, oder hörst du bereits den Standby-Trafo
Für den Standby-Trafo hab ich ja ne
Lösung (in dem Posting weiter unten) und auch das (
unübliche) Haupttrafo-Brummen bekommt man(n) weg, da das meist nur durch mitschwingende Bauteile (die Metallhülle) erzeugt wird und nicht den fetten Ringkern selbst
Gruß vom Rudi...
...der seine EMO-Kombi aktuell nicht hergeben würde
Ich weiß es nicht, aber ich hatte es vermutet. Ich hatte jahrelang Elektrotechnik und bin gerade noch froh, dass ich V von W und A unterscheiden kann
erbärmlich
Das mit dem Umgebungsgeräuschen hatte ich im Emo Thread ja auch schon geschrieben. Wobei es hier in meinem Wohngebiet wirklich extrem ruhig ist tagsüber. Man hört wie abends auch jede Stecknadel fallen. Aber wahrscheinlich ist man abends dann eben empfindlicher, wenn man müde ist. Darum macht man ja abends auf der Couch auch kontinuierlich die Musik leiser bis man endlich eingeschlafen ist
Das Trafobrummen ist im ausgeschalteten Zustand nicht hörbar. Wenn die Endstufe angeht, dann fängt das Brummen an während alle Lampen aufleuchten. Dabei setzt das Brummen erst sehr stark ein und nimmt dann ganz leicht ab.
Ich hatte die Endstufe heute Mittag mal aufgeschraubt und die oben sichtbaren Schrauben angezogen. Aber der Trafo sitzt ja unten und ehrlich gesagt war es mir dann zu heiß, das Oberdeck ab zu schrauben.
Es gab ja einige Momente, da dachte ich es sei weg. Einmal als ich die neue Brennenstuhl Leiste eingesetzt habe und heute morgen nach dem Aufstehen. Als könnte es auch sein, dass das Brummen erst anfängt, wenn die Endstufe warm wird. Oben drauf steht ja der Marantz SR 7008, der ziemlich heiß wird. Das werde ich morgen früh noch mal beobachten.
Grüße Chris
... der die Emo auch nicht wirklich hergeben möchte, nur gefrustet ist