rudijopp hat geschrieben:...das meinst du auch noch ernst
Ja. Denn mir veranschaulicht es, dass zumindest prinzipiell dieser Frequenzbereich eine Relevanz hat für die Musik , die ich gerne höre. Die Frequenzen der ersten fünf Klaviertasten reichen von 27.5 bis 34.6 Hz. Die unvollkommene Akustik in meinen vier Wänden führt nicht dazu, dass ich in diesem Frequenzbereich keine Unterschiede höre. Wenn ich reine Sinustöne in diesem Bereich abspiele höre ich die Unterschiede der Frequenzen. Wenn ich mich im Raum bewege habe ich freilich Überhöhungen und destruktive Interferenzen. Von einem linearen Frequenzverlauf kann man dann nicht mehr reden. Das ist wahr.
Trotzdem gefällt es mir zu wissen, dass die Lautsprecher den Tonumfang eines Konzertflügels wiedergeben können.
rudijopp hat geschrieben:Wie unwichtig das letzte Hz doch im heimischen Raum werden kann, wurde hier ja schon geschrieben.
Vielleicht nicht unwichtiger (oder unnötiger) als das letzte Watt Leistung.
rudijopp hat geschrieben:Ich hatte vor der 284 die nuWave10+ABL(auch 27Hz) und bin dennoch der Ansicht mit der 284 nen klasse/besseren LS zu haben, auch und gerade im Bereich Basswiedergabe.
Das sei Dir unbenommen. Anders als ich hast Du auch den Vorteil beide Lautsprecher im Vergleich gehört zu haben.
rudijopp hat geschrieben:Ich kann dich ja verstehen - auch die nL102 ist ein feiner LS - ohne Frage - aber deine Argumentation "riecht" mir doch zu sehr nach "Selbstbestätigung" von dem was du selbst nutzt
...nicht verwerflich - scheint nen "Urinstinkt" zu sein.
Ein Stück weit hast Du vielleicht recht. Andererseits wollte hier keinem etwas madig machen. Ich hatte ehrlich erwartet, dass die nL282 mit ATM mindestens so tief reichen wie die nL102. Es ist auch nicht so, dass ich frohlockt habe, dass es nicht so ist. Im Gegenteil. Mir gefällt rein optisch die Nuline-Serie besser als Nuvero. Daher freue ich mich über jede positive Erweiterung und Entwicklung der Nulines.
dnet