Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Leistungsaufnahme A-10 Pro im Standby 5 Watt statt 0,4 Watt?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
jonas3
gerade reingestolpert

Leistungsaufnahme A-10 Pro im Standby 5 Watt statt 0,4 Watt?

Beitrag von jonas3 »

Habe jetzt seit einiger Zeit die A-10 Pro und bin echt super zufrieden. Jetzt habe ich aber beim "Debuggen" meiner Stromrechnung mittels Messgerät aber festgestellt, dass mein Paar A-10 im Standby zusammen ca. 10-15 Watt Leistungsaufnahme hat.

Hat jemand schon ähnliches bemerkt oder ist das ggf. ein Defekt?
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Leistungsaufnahme A-10 Pro im Standby 5 Watt statt 0,4 W

Beitrag von urlaubner »

Hmm, wie hast Du das denn gemessen? Verlässlich Messung über einen längeren Zeitraum?
Sollten eigentlich 0,5 Watt im Standby sein (Laut Handbuch).
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

jonas3 hat geschrieben:Habe jetzt seit einiger Zeit die A-10 Pro und bin echt super zufrieden. Jetzt habe ich aber beim "Debuggen" meiner Stromrechnung mittels Messgerät aber festgestellt, dass mein Paar A-10 im Standby zusammen ca. 10-15 Watt Leistungsaufnahme hat.

Hat jemand schon ähnliches bemerkt oder ist das ggf. ein Defekt?
Verwechselst du "In Betrieb" (Grün) ohne Signal mit "Standby"?

Im tatsächlichen Standby-Betrieb (Rot) sollte der Verbrauch nicht höher als die angegebene Leistungsaufnahme liegen.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo jonas3,

ist das verwendete Messgerät in der Lage, in diesem Leistungsbereich genau zu messen?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
jonas3
gerade reingestolpert

Beitrag von jonas3 »

Also: Mit Standby meine ich schon den Modus, in dem die LED rot leuchtet. Hinten habe ich auf "auto" (Auto-Standby also) gestellt.

Messgerät ist so ein Verbrauchsmesser von Tchibo. Das ist jetzt sicherlich nicht der genaueste in allen erdenklichen Bereichen. In Praxis hat er aber bisher immer sehr sinnvoll gemessen, mit einer Abweichung von vielleicht 5% (hab halt die Messwerte mit den Angaben der Netzteile verglichen, z.B. bei Laptop und Schreibtischlampe).

Ich habs jetzt grade die letzten 70 Minuten auch nochmal gemessen mit nur den Boxen im Standby dran. Sind schon 20Wh. Stromaufnahme laut Gerät 17W, das passt also.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich würde mal das messgerät gegenprüfen (ein handyladegerät dürfte beim laden eine ziemliche sichere einfache referenz für 10watt darstellen), da strommessgeräte im unteren bereich immer probleme haben, würde da aber klar von ausgehen, dass dann so ca. 1watt oder maximal 2watt stehen sollten

gehe aber klar davon aus, das da irgendetwas im standby nicht in den standby geht und würde die hotline kontaktieren (schlussendlich bedeutet ein schaltkreis unter dauerlast eine höhere belastung für die lebensdauer von elkos dar)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Hallöchen!

Um das Tchibo-Gerät zu prüfen, einfach folgendes machen:
Die beiden Boxen nacheinander vom Strom trennen und schauen, was passiert:
1) beide Boxen ziehen einzeln im Stand-By jeweils die Hälfte von vorher (statt 10 bis 15 Watt dann 5 bis 7 Watt) => Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das Tschibo-Gerät eine "Macke" hat, denn zwei NuPros auf einmal, die im Stand By zu viel ziehen, ist statistisch gesehen unwahrscheinlich
2) eine Box zieht nahezu Null und die andere weiterhin die angezeigten 10-15 Watt => hier hat dann tatsächlich eine der beiden Boxen einen "Defekt"

Was ist denn die kleinste Leistung, die du mit dem Tchibo-Gerät je gemessen hast (außer NULL bei keiner Stromaufnahme)?

Gruß, Martin
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Jetzt packt mich auch das Interesse! :mrgreen:
Kann jemand ein ordentliches Messgerät empfehlen zur Messung des Verbrauches im bezahlbaren Rahmen?
Hatte schon bei Amazon rumgeschaut, aber die Kundenstimmen waren hier nicht so überzeugend bei Geräten <20€

Sorry fürs OT!
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

An dieser Stelle ein Tipp: Der lokale Stromversorger verleiht u. U. auch kostenlos solcherlei Gerät.

Und was die Messung von Standbyverbräuchen angeht: Ordentliche Geräte haben ein Datenblatt, das die Messbereiche und deren Genauigkeit angibt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
raupi
Semi
Semi

Beitrag von raupi »

Du kannst auch mal schauen ob der angezeigte Wert am Energiemonitor immer der gleiche ist, egal ob die Boxen in Standby sind oder eingeschaltet (aber ohne Musikwiedergabe). Wenn der Wert gleich ist, unabhängig davon ob die LED rot oder grün leuchten, könnte das auf einen Fehler in den Boxen hindeuten. Deutlich unterschiedliche Werte würden eher auf ein ungeeignetes Messgerät schliessen lassen. Viele Energiemonitore haben ihre argen Probleme sehr kleine Leistungen korrekt zu erfassen, besonders bei nicht rein Ohmschen Lasten wie z.B. Schaltnetzteilen.

Ich persönlich vermute eher ein ungeeignetes Messgerät da die Leistungsaufnahme einer A-10 in eingeschaltetem Zustand (ohne Wiedergabe) irgendwo im Bereich 3.5 ... 4 Watt liegt. Probier mal ein anderes Messgerät.

Eine "Fühltest" (Box hinten lauwarm oder kalt) könnte bei so geringer Leistungsaufnahme möglicherweise nicht zuverlässig funktionieren, wäre aber einen Versuch wert.
Antworten