Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Dual-Thread
Re: Dual-Thread
@ GmM und Paffi:
...wie handhabt ihr das mit dem Antiresonator?
Habt ihr den "totgelegt" wenn ihr die 2M's fahrt?
Gruß....
...wie handhabt ihr das mit dem Antiresonator?
Habt ihr den "totgelegt" wenn ihr die 2M's fahrt?
Gruß....
Denken ist wie googeln, nur krasser
- Gabi mag Mukke
- Star
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Also ich habe versucht Unterschiede mit/ohne rauszuhören, nicht geschafft. Ich habe aber beim Bronze am 621 stillgelegt (Watte) zur Sicherheit, Paffis schwabbelt noch.
Paffi hat berufstechnisch SEHR viel um die Ohren deswegen gibts mehr antworten von mir.
Paffi hat berufstechnisch SEHR viel um die Ohren deswegen gibts mehr antworten von mir.
Ich habe ihn für das Shure nicht stillgelegt.
Anscheinend hilft der Anti Resonator auch, wenn ein anderer Tonabnehmer als original verbaut ist. Leichte Gewichts- und Nadelnachgiebigkeitsunterschiede (schönes Wort) stören nicht. Der AR hilft meistens trotzdem, nur hilft er halt beim Originaltonabnehmer am besten. Erst einmal testen und falls Probleme auftreten sollten, kann man immer noch untersuchen ob sie vom AR kommen.
Anscheinend hilft der Anti Resonator auch, wenn ein anderer Tonabnehmer als original verbaut ist. Leichte Gewichts- und Nadelnachgiebigkeitsunterschiede (schönes Wort) stören nicht. Der AR hilft meistens trotzdem, nur hilft er halt beim Originaltonabnehmer am besten. Erst einmal testen und falls Probleme auftreten sollten, kann man immer noch untersuchen ob sie vom AR kommen.
- Gabi mag Mukke
- Star
Sorry, den kann ich mir nicht verkneifen....
Was hilft er denn?
Der AR bzw dessen Wirksamkeit war schon zu Produktionszeiten damals durchaus umstritten und das nicht ohne Grund, aber zum Glück kann das ja jeder leicht testen mit ein bischen Watte wenn es interessiert
Was hilft er denn?
Der AR bzw dessen Wirksamkeit war schon zu Produktionszeiten damals durchaus umstritten und das nicht ohne Grund, aber zum Glück kann das ja jeder leicht testen mit ein bischen Watte wenn es interessiert
Wo gibts Dual-Hauben oder Generell Plattenspieler-Hauben? Wenn ich die Zarge neu bauen würde ich gerne eine drauf haben.
Bei mir war keine dabei.
Was für Schaniere würdet ihr empfehlen?
Bei mir war keine dabei.
Was für Schaniere würdet ihr empfehlen?
- Gabi mag Mukke
- Star
Haube nach Maß
http://www.sora-shop.de/?sCoreId=77040c ... ca1a814050
Ebay
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p ... &_from=R40
Und natürlich auch neu als Ersatzteil bei der jetzigen Firma Dual......
Für die original Scharniere brauchst Du eine Aussparung hinten an der Zarge, die sind gut und einstellbar und ja bestimmt noch dabei bei dir. Ansonsten eine Sora die komplett über den Dreher passt?
http://www.sora-shop.de/?sCoreId=77040c ... ca1a814050
Ebay
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p ... &_from=R40
Und natürlich auch neu als Ersatzteil bei der jetzigen Firma Dual......
Für die original Scharniere brauchst Du eine Aussparung hinten an der Zarge, die sind gut und einstellbar und ja bestimmt noch dabei bei dir. Ansonsten eine Sora die komplett über den Dreher passt?
Originale suche ich weniger. Eine über den gesamten Plattenspieler ist auch so eine Sache - immer die Frage wohin damit.
Ich dachte ein 3-rd Party Scharnier mit einer Federung oder langsamen Zuklappen und eine Acryl-Haube, welche grosszügig auf der neuen Zarge passt. Kann man Acryl bohren?
Ich dachte ein 3-rd Party Scharnier mit einer Federung oder langsamen Zuklappen und eine Acryl-Haube, welche grosszügig auf der neuen Zarge passt. Kann man Acryl bohren?
- Gabi mag Mukke
- Star
BTW: ich hätte eine Dual 701 Zarge zu verkaufen, wenn ich ne neue Zarge baue... Ich glaube (!) Echtholz (?) Nussbaum.
Gruss
Gruss
Da wirst du wohl Recht haben, hat sich auch im Dual-Board so rausgelesen....Gabi mag Mukke hat geschrieben:Also ich habe versucht Unterschiede mit/ohne rauszuhören, nicht geschafft. Ich habe aber beim Bronze am 621 stillgelegt (Watte) zur Sicherheit, Paffis schwabbelt noch.
Das wird aber auch stimmen, lest mal den Post von ralph, so hatte ich es auch verstanden und hört sich plausibel an, die Gebrüder Steidinger werden sich schon was dabei gedacht haben.dksp hat geschrieben:Anscheinend hilft der Anti Resonator auch, wenn ein anderer Tonabnehmer als original verbaut ist.
Aber wahrscheinlich viel zu anfällig und mit einem anderem TA hinfällig.
http://www.dual-board.de/index.php?page ... readID=436
Behalte doch die originale sicherheitshalber.expa hat geschrieben:BTW: ich hätte eine Dual 701 Zarge zu verkaufen, wenn ich ne neue Zarge baue... Ich glaube (!) Echtholz (?) Nussbaum.
Und die Einbaurahmen als gute Basis zum selber Basteln gibts hier:
http://www.ebelholztechnik.de/shop/HiFi ... s::78.html
Wobei ich den Bausatz interessant finde, da könnte man ein oder zwei Lagen weg lassen und tieferlegen, so wie GmM und Paffi.
Denken ist wie googeln, nur krasser