Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues Haus, neues Glück

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
TheUnexpectedGuest
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 13:25

Neues Haus, neues Glück

Beitrag von TheUnexpectedGuest »

Wir sind gerade dabei die Grundrisse unseres neuen EFH zu erstellen und das Wohnzimmer darf natürlich nicht vergessen werden. Zu unserem Sony W9 soll auch der passende Sound produziert werden, Musik spielt aber fast noch eine größere Rolle.

Nach den ganzen Vorschusslorbeeren über die neue aktive GENELEC G4 (Paarpreis ca 2.100€) haben wir uns diese mal angehört, weil 1) sehr hübsch (was uns auch wichtig ist) und 2) gute Testberichte. Das Resultat war mittelmäßig bis grandios, also es kommt darauf an, welche Musik gehört wird. Stimmen kaum zu toppen (zb Tori Amos "Winter"), bei Hardrock/Metal (Dio "Holy Diver") klangen sie uns bisschen zu ehrlich und nicht tief genug - kurz gesagt fehlte für diese Art von Musik einfach der Spassfaktor. Der dazugehörige Subwoofer kostet nochmal 1.300€ und damit würde das Budget gesprengt werden.

Jetzt auf NUBERT aufmerksam geworden. Wie würde es denn mit zwei Nuvero 5 (L,R), eine Nuline WS-14 als Center, zwei davon im Nacken und einen (oder zwei) Subwoofer aussehen? Kann man die Nuvero und die Nuline mixen oder sollte man das tunlichst unterlassen? Wie gesagt, Filmton ist schon wichtig, aber da sind wir nicht so kritisch wie bei Musik? Wäre für "unsere" Art von Musik (MEtal/Hardrock) diese Kombination empfehlenswert oder schlagt Ihr da gleich die Händer über den Kopf zusammen und denkt...nimm die Nubox, die tuts bei Metal auch :-)?

Bin für jeden Tip dankbar.

Das Wohnzimmer wird etwa 20m² und ist zur Seite (Esszimmer) offen. Parkett, viele Fenster, aber auch Vorhänge. Als Receiver hab ich den 5800ES von Sony im Visier.

Merci schonmal
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Haus, neues Glück

Beitrag von mcBrandy »

Hi und willkommen im Forum,

ich selber hab mal vor zig Jahren einen Vergleich von Genelec und Nubertboxen gemacht. Beide haben ihre Sache sehr sehr gut gemacht. Allerdings kamen damals alle zur Entscheidung, dass man die Genelecs eher zum Abmischen von Musik hernimmt, also Studiomonitor benutzen sollte und die Nuberts zum Musik genießen. Und zwar länger als nur 10min. (Genelec ich glaub die 1030 gegn die NuWave 3(5)).

Nun zu deinem Problem bzw. Haus. Besser ist es nicht zu mischen. Also immer bei einer Serie zu bleiben. Es gibt hier klangliche Unterschiede bei den Boxen und das könnte das Gesamtbild verfälschen.
Bei der NuLine würde ich dir die NuLine 34 für die Fronts, CS-44 Center und die NuLine 24 für die Rears empfehlen. Subwoofer evtl 2 AW-600 oder einen AW-1100.
Bei der NuNervo Serie sieht es dann ähnlich aus. Die Frage stellt sich, warum "Regalboxen" und keine Standboxen? Weil man die Regalboxen ja auch auf Ohrhöhe bringen muss und das kostet auch wieder Geld.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
TheUnexpectedGuest
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 13:25

Re: Neues Haus, neues Glück

Beitrag von TheUnexpectedGuest »

Danke Christian,

Ich find schon, dass die Genelecs auch Ihre Daseinsberechtigung zum Musikhören haben, aber wie schon geschrieben kommt es sehr auf die Art von Musik an und da wollen wir uns nicht limitieren.

Standboxen: Generell hast du Recht, aber aus optischen Gründen wollen wir uns egtl keine so großen Lümmel mehr reinstellen, insoern wären uns die Nuvero 5 am liebsten. Einfach an die Wand tackern und gut ist. Wenn das aber klanglich einer Standbox nicht standhalten kann, dann bringt es natürlich auch nix.
Benutzeravatar
Lord Frettchen
Profi
Profi
Beiträge: 293
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 12:32
Wohnort: Grosskrottendorf 51, 4625 Offenhausen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Haus, neues Glück

Beitrag von Lord Frettchen »

Habt ihr denn vielleicht die Möglichkeit mal einen Abstecher in eins der NuStudios zu machen und euch die Boxen im Livevergleich anzuhören?
Ausstattung: 2x 511 mit ATM, CS-411 und 2x 101 an Denon AVR-2310
PS3 + DM500HD + RC338 -> AVR-2310 + ATM511 -> NuBox 5.0 =>> BIGGRINS
Benutzeravatar
der elektriker
Star
Star
Beiträge: 4263
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 16:25
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Neues Haus, neues Glück

Beitrag von der elektriker »

TheUnexpectedGuest hat geschrieben:............
........................ insoern wären uns die Nuvero 5 am liebsten. Einfach an die Wand tackern und gut ist. Wenn das aber klanglich einer Standbox nicht standhalten kann, dann bringt es natürlich auch nix.
Naja , so einfach ist das auch nicht. Die 5er ohne Subs zu betreiben , das wäre nicht ratsam , weil einige Oktaven fehlen. Wenn du schon Nuvero möchtest , ich hoffe dir ist klar , das du bei der teuersten Lösung angelangt bist.

Dazu brauchst du mindestens einen AW-12 für 998 Euro. Das ganze Set mit 5 Nuvero 5 und Sub schlägt dann locker mit 4 K Euro zu Buche. Wenn du bzw. ihr soviel ausgeben könnt und wollt dann habt ihr ein Traumset zu Hause.

Auch mal über die Nuline Serie nachgedacht , als alternative , wäre auch eine Überlegung wert.

Nicht das ich dir die Nuvero-Serie ab raten will , aber nach unten schauen lohnt sich auch.
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Neues Haus, neues Glück

Beitrag von ThomasB »

Die NV 5 bringt nen schönen Kickbass sofern die Hörposition stimmt. Für den Kinobass natürlich etwas mikrig, aber rein im Hifi Sinne mit gut auf ein eingestellten Subs durchaus zu empfehlen.

Bei den Subs zwei AW 1100 und richtig aufstellen, dann hast du ein wirklich sehr gutes Allroundset.

Für Surround würde ich vllt noch die Differenz zur NV 5 als Center zahlen, als Rears überlegen ob DS 24 im Budget sind.

Gruß Thomas
Nuvero 14
TheUnexpectedGuest
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 13:25

Re: Neues Haus, neues Glück

Beitrag von TheUnexpectedGuest »

Also erstmal vielen Dank für das umfangreiche Feedback.

Hat jemand schon die NuVero5 (mit Sub) bzw. NuVero4 i(mit Sub) im Vergleich zu den Nuvero10/11 (ohne Sub) gehört? Wie in meinem Posting schon geschrieben ist uns die Musikwiedergabe wichtiger - rotierende Rotorblätter in Black Hawk Down müssen jetzt nicht den Nachbarn dazu veranlassen nachzusehen, ob ein Helikopter auf meinem Vorgarten gelandet ist.

Wie würdet Ihr denn zb die WS-14 (mit Sub) oder eine NuLine sehen? Im Forum gibt es ja auch durchaus Stimmen die meinen, fast keinen klanglichen Unterschied zwischen den Veros und den Lines ausmachen zu können.

Ja, das mit dem Hören direkt bei Nubert würd ich natürlich gern machen, aber auch nur dann, wenn ich auch weiß, dass DAS auch die richtigen Lautsprecher sein könnten.
Benutzeravatar
Gelegentlich79
Semi
Semi
Beiträge: 108
Registriert: So 28. Nov 2010, 01:12
Wohnort: Villach
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Neues Haus, neues Glück

Beitrag von Gelegentlich79 »

TheUnexpectedGuest hat geschrieben:...
Hat jemand schon die NuVero5 (mit Sub) bzw. NuVero4 i(mit Sub) im Vergleich zu den Nuvero10/11 (ohne Sub) gehört? Wie in meinem Posting schon geschrieben ist uns die Musikwiedergabe wichtiger - rotierende Rotorblätter in Black Hawk Down müssen jetzt nicht den Nachbarn dazu veranlassen nachzusehen, ob ein Helikopter auf meinem Vorgarten gelandet ist....
Da habe ich aber richtig lachen müssen. Das mit dem Nachbarn und Nachschauen fand ich wirklich lustig.

Also (die) Musik klingt richtig gut auch nur mit NuVero 5ern ohne Sub. Allerdings kosten die 5er fast gleich viel wie die 3er bzw. 4er. Es sei denn Du möchtest diese an die Wand "nageln", dann sind die 5er eher zu empfehlen.
Ich bin sogar aus Österreich nach Schwabach gefahren, um Probe zu hören. Für mich war klar, dass ich nubert-Lautsprecher wollte, die Frage war nur "welche" von denen. Beim Probe-hören machten die NuLines einen ordentlichen Eindruck, allerdings mit dem 600er Sub. Als der aus war und die 34er alleine (Stereo) da standen, habe ich keine Begeisterung empfinden können.
Als ich in das NuVero Studio kam (mit gemischten Gefühlen) und reinhörte, haben mich schon die 3er sofort überzeugt. Ich meine hier nicht einmal eine Minute Probehören. Klar war die Hörprobe insgesamt länger. Die 4er waren nur ein klein wenig besser. Wenn ich schon die 14er dort stehen hatte, hatte ich diese auch ausprobiert. Natürlich Weltklasse. Dann umgeschaltet auf die (schon ausgewählten) 4er war die Begeisterung natürlich gedämmt, aber beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, die 14er irgendwo in meiner Wohnung unterzubringen. Danach habe ich auch die 7er, 10er und 11er angehört und muss sagen, dass nur die 7er den 14ern am Ähnlichsten waren. Die 10er und auch die 11er spielten (ich bin noch immer bei Musik) für mich nicht einmal so gut wie die 4er.
Das ist aber auch noch nicht alles. Das selbe Empfinden musste ich ja auch daheim haben, denn die Verhältnisse sind ja nicht die gleichen wie im Studio. Ich war aber mit meiner Wahl 4er vorne und 5er als Center sehr zufrieden. Für den Black Hawk habe ich einen AW1000er :roll:

Was ich im Prinzip sagen wollte ist, dass Geschmäcker sehr verschieden sind. Du kannst im Prinzip die Lautsprecher (nuline und nuvero) bestellen, reinhören und zurückschicken, sollten diese Dir/Euch nicht gefallen.

LG Filip :)
F: 2 x nuVero 4 C: nuVero 70 R: 2 x nuVero 30 S: 2x XW-700 Heights: 4x nuVero 50 TOPM/VoG: 3x nuLine WS14
AVR: Denon AVC-A110, BDP: Sony UBP-X700 schwarz OLED TV: Sony KD-77AG9
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Haus, neues Glück

Beitrag von mcBrandy »

Gelegentlich79 hat geschrieben: Also (die) Musik klingt richtig gut auch nur mit NuVero 5ern ohne Sub. Allerdings kosten die 5er fast gleich viel wie die 3er bzw. 4er. Es sei denn Du möchtest diese an die Wand "nageln", dann sind die 5er eher zu empfehlen.
Kann ich nur empfehlen.
Die 3er sind richtig geile Boxen. Obwohl relativ klein, klingen sie sehr erwachsen. Die Aufstellung muss natürlich stimmen.

Wennst jetzt nicht zu den Hörstudios nach Schwäbisch Gmünd, Aalen oder seit neusten in Duisburg kommst, dann würde ich empfehlen dir mal die 3er und 5er zu bestellen und direkt zu Hause zu vergleichen. Hast ja 4 Wochen Zeit.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Radi1970
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 20:48
Wohnort: Duisburg

Re: Neues Haus, neues Glück

Beitrag von Radi1970 »

Hallo, ich werfe jetzt mal das nuLine 284 er Set in den Ring.
Es macht sowohl bei Musik in Stereo als auch bei Filmen und Konzerten in 5.1 einen tollen Job.
Sowohl die 284 er als auch der Center CS-174 und die 24 er gehen sehr tief runter. Einen Subwoofer braucht man eigentlich nicht, es sei denn man will bei Filmen auch die Nachbarn unterhalten. :mrgreen:

Ich habe zwar zwei AW 600 in Gebrauch betreibe diese jedoch selten, da ich Sie für Musik nicht brauche, bei Filmen gibt`s mit Subwoofer noch etwas mehr Punch, aber wie gesagt in einer Mietwohnung ist es fast schon zuviel des Guten. :mrgreen:

Gruß Radi
Antworten