Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fragen zu HDMI-Splitter

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
lord_dave
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 26. Jan 2012, 19:47

Fragen zu HDMI-Splitter

Beitrag von lord_dave »

Hallo Ihr,

ich habe folgendes Problem:

Ich besitze eine PS4, die über den AVR am TV angeschlossen ist. Wenn ich nun beim Zocken meine eigene Hintergrundmusik, also nicht die aus dem Spiel, hören will, muss ich leider immer jedes Mal das HDMI-Kabel der PS4 aus dem AVR ziehen und die Konsole direkt am TV anschließen; dann kann ich meine Musikquelle am AVR wählen. Das ist insofern ein bisschen lästig, dass ich dazu jedes Mal das ganze Lowboard verschieben muss, um hinten an die Anschlüsse zu kommen.
Nun dachte ich mir, dass unten verlinkter HDMI-Splitter dieses Problem (Möbelrücken) lösen könnte. Oder habe ich einen Denkfehler:
1. Der Splitter braucht 1 HDMI-Eingang und 2 -Ausgänge.
2. Ich schließe die PS4 einmal an den HDMI-Eingang an und verbinde Ausgang 1 mit einem TV-Eingang und Ausgang 2 mit einem AVR-Eingang.
3. Jetzt kann ich entweder über TV (wenn ich z. B. bei Rennspielen nebenbei eigene Musik hören möchte) oder über AVR (wenn ich den kompletten Spielesound über die Anlage hören möchte) die PS4 laufen lassen.
4. Der Splitter sollte nicht grundsätzlich splitten, sondern man sollte entweder an TV oder an AVR übertragen können.

Was meint Ihr? Hat vielleicht jemand das gleiche "Problem"?

http://www.amazon.de/HDMI-Splitter-Vert ... +1+in+2+3d
Benutzeravatar
Kulturwolf
Star
Star
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:24
Wohnort: Wuppertal

Re: Fragen zu HDMI-Splitter

Beitrag von Kulturwolf »

Der Beschreibung nach sollte das funktionieren. Das Gerät ist offensichtlich auch in der Lage, beide Ausgänge gleichzeitig anzusteuern. Einfach ausprobieren. Ist ja nicht teuer und könnte ja auch problemlos zurückgeschickt werden, falls es wider Erwarten doch nicht funktioniert.
Viel Spaß!
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
lord_dave
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 26. Jan 2012, 19:47

Re: Fragen zu HDMI-Splitter

Beitrag von lord_dave »

Danke Euch! Die Kreuzschiene schaut gut aus, ist mir aber zu teuer. Mal schauen, was ich mach...
Goatfreed
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:49

Re: Fragen zu HDMI-Splitter

Beitrag von Goatfreed »

Einfach mal bei Amazon nach "HDMI Matrix" suchen.
Da gibt's welche in 4x2 ab 50 oder 60 Euro. Du hättest deine gewünschten zwei Ausgänge und kannst zusätzlich noch anderes Zeug eingangsseitig anschließen.
Ob diese billigen Kreuzschienen aber auch was taugen, kann ich dir nicht sagen. ;)
Antworten