Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was sich so dreht

Alles rund um die Schallplatte
Gabi mag Mukke
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Andrea Schroeder

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Bild
andrea_schr.jpg
Where the Wild Oceans End von Andrea Schroeder [2014]

Frau Schroeder ist mit Sicherheit mit das Beste was Deutschland im Moment im Singer/Sonwriter Kontext zu bieten hat, dementsprechen groß war die Freude über einen neuen Output der Dame. Allerdings sind die Erwartungen an so ein Album dann auch automatisch recht hoch, war ihr Debut doch eine emotionale Offenbarung und musikalisch so gar nicht "deutsch" geprägt.
Die LP kommt im Gatefold und eine CD liegt bei. Ich bin schon mal froh das nicht die nächste Veröffentlichung mit Gewalt auf zwei LPs gesplittet wurde, denn mal ganz ehrlich 2LPs mit gesamt 8 Liedern also zwei Lieder pro Seite können auch mal nerven und sind schlicht sinnlos. Die LP hat sehr gute Qualität (gefütterte Innenhülle!) nur das Loch ist etwas zu eng geraten was ja kein Beinbruch ist.
Musikalisch gibts Andrea und damit ihre unendlich angenehme Stimme voll auf die Zwölf. Ruhige verschleppte Songs lassen ihre alle Zeit und jeden Platz dieser Welt um ihre meist textlich recht einfach gehaltenen Geschichten zu erzählen. Dieser angenehme musikalische Zustand wird ab und an von instrumental herbeigeführtem Drama unterbrochen um dann wieder in diese angenehme "Zeitlupenmusik" zurückzufallen.
Ein sehr angenehmes Album, sogar das eigentlich blasphemische Cover von Bowies "Helden" funktioniert im Kontext der gesamten LP sehr gut. Trotzdem bleibt die Frage ob man einen Song wie diesen der vielen Menschlein ein musikalisches Heiligtum vergangener Jugend ist covern muss?
Insgesamt ist diese Platte ein Fokussieren auf die Schroeder-Tugenden die im ersten Output noch etwas unschärfer ausgearbeitet waren und damit ein äusserst gelungenes Stück Wehmut in Noten!
Zuletzt geändert von Gabi mag Mukke am Do 30. Jan 2014, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
dksp

Re: Was sich so dreht

Beitrag von dksp »

Bild
jottlieb
Star
Star

Re: Andrea Schroeder

Beitrag von jottlieb »

Gabi mag Mukke hat geschrieben: Ein sehr angenehmes Album, sogar das eigentlich blasphemische Cover von Bowies "Helden" funktioniert im Kontext der gesamten LP sehr gut. Trotzdem bleibt die Frage ob man einen Song wie diesen der vielen Menschlein ein musikalisches Heiligtum vergangener Jugend ist covern muss?
Blasphemisch, mh... Bowie selber hat das Lied ja auch schon auf deutsch gesungen, was ja auch schon etwas seltsam klang. Ich sag nur: "Schusse biz in dieh Luhft."
Ansonsten finde ich die Musik auf dem Album besser als die Stimme, irgendwie.
(Ich hoffe dass hier solche Diskussionen erlaubt sind.)
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
Gabi mag Mukke
Star
Star

Na logisch! Soll ja tatsächlich mehr als eine Meinung zu einer LP geben, umso differenzierter wird die Info....
douggyheffernan
Star
Star

Beitrag von douggyheffernan »

Gabi mag Mukke hat geschrieben:Bild
Bild

In Absentia von Porcupine Tree [original 1992, diese Pressung 2010]

Die LP kommt im 08/15 Gatefold mit zwei 180g Scheiben. Was soll man zu diesem Album groß schreiben, ein Klassiker und dieses verdient!
Wichtig aber die Qualität der Pressung und die ist sehr gut, also zugreifen wenn für die Sammlung gewünscht!!

heute angekommen, danke für den Tipp, echt Hammer das Album

hab mir gleich noch zwei weitere Scheiben von denen bestellt:

1 LP 4009248 Stupid Dream (remastered) (180g)

1 LP 8176869 Up The Downstair (180g)
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
Gabi mag Mukke
Star
Star

Bin gespannt was Du zur Up The Downstair sagst, die ist noch sehr verspielt und experimentell, ich mag die total gerne!
douggyheffernan
Star
Star

Bild

Kurt Vile- Wakin on a Pretty Daze. Limited 2x LP Blue Vinyl.

Klang: 2
Pressqualität: 2+
Musik: 1-

http://www.plattentests.de/rezi.php?show=10196

Bild
Zuletzt geändert von douggyheffernan am Mi 5. Feb 2014, 18:53, insgesamt 2-mal geändert.
douggyheffernan
Star
Star

Gabi mag Mukke hat geschrieben:Bin gespannt was Du zur Up The Downstair sagst, die ist noch sehr verspielt und experimentell, ich mag die total gerne!
Hat mir super gefallen, leider mal wieder ein Platte mit dickem Kratzer erwischt. Daher zurück an JPC und bei ebay noch die Ltd. Edition in rotem Vinyl günstig bekommen zusammen mir der On the Sunday of Live in orangen Vinyl.
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Bild

Mumford & Sons - Road To Red Rock (Live) - Special Edition
(180g. Vinyl-LP + Bildband + Konzert-DVD + Album ''Babel'' als Bonus CD)

Gruss Rank
douggyheffernan
Star
Star

Kannst Du was zu Klang und Pressqualität sagen?
Antworten