Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
CS-44 vs. CS-174 vs. ...
Re: CS-44 vs. CS-174 vs. ...
Kannst du mir mal Beispiellinks posten? Google Suche bringt nichts brauchbares.
-
- Semi
Der CS-174 ist nun wieder auf dem Rückweg zu Nubert. Schade, optisch hatte er mir super gefallen. Aber die zurückhaltende, schwache Wiedergabe von Stimmen, die auch schon Nussi auf der ersten Seite bemängelt hat, war für mich so störend, dass es keinen Sinn hatte ihn trotz seiner guten Eigenschaften (Tiefgang, Auflösung,Optik...) zu behalten.
Habe nach der Rücksendung wieder meine alte Philips 3-Wege-Kompaktbox angeschlossen und mit dem CS-174 verglichen:
- erschreckend: Der Tiefgang bei den Kanonenschüssen von Master&Commander war praktisch weg, der Subwoofer (991) kann das sowohl bei 40 Hz als auch bei 90 Hz Center-Trennung nicht abfangen, es fehlt einfach die Wucht aus der Mitte, die der CS-174 hatte
- Die Stimmen sind dagegen wieder schön deutlich im Vordergrund, allerdings konnte der CS-174 sie besser detaillieren, mehr Nebengeräusche waren beim CS-174 zu hören, die die ganze Wiedergabe authentischer machten
Wüsste echt gerne, warum nur Nussi und ich die zurückhaltende Wiedergabe von Stimmen hier so sehen. Oder ob wir einen defekten Center erwischt haben!?
Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass ich einen Center mit möglichst tiefen -3db_Punkt brauche. Die Nuvero 5 scheidet dann praktisch schon aus. Die 3er könnte mit 48 Hz vielleicht schon gehen!? Der 7er ist mir zu teuer, vielleicht ja später mal... Die 4er müsste ich mehr oder weniger direkt an die Wand über dem TV stellen, wird also auch weniger was sein, wobei ja auch viele schreiben die 3er hätte den besseren Klang. Und Nuline CS-44 oder 34? Habe ich echt Angst, dass die ähnlich wie der 174 klingen und bei Stimmen sollen die Nuveros ja besser sein als die Nulines!? Ist echt schwer den passenden Center zu finden Habt ihr einen Tipp?
Habe nach der Rücksendung wieder meine alte Philips 3-Wege-Kompaktbox angeschlossen und mit dem CS-174 verglichen:
- erschreckend: Der Tiefgang bei den Kanonenschüssen von Master&Commander war praktisch weg, der Subwoofer (991) kann das sowohl bei 40 Hz als auch bei 90 Hz Center-Trennung nicht abfangen, es fehlt einfach die Wucht aus der Mitte, die der CS-174 hatte
- Die Stimmen sind dagegen wieder schön deutlich im Vordergrund, allerdings konnte der CS-174 sie besser detaillieren, mehr Nebengeräusche waren beim CS-174 zu hören, die die ganze Wiedergabe authentischer machten
Wüsste echt gerne, warum nur Nussi und ich die zurückhaltende Wiedergabe von Stimmen hier so sehen. Oder ob wir einen defekten Center erwischt haben!?
Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass ich einen Center mit möglichst tiefen -3db_Punkt brauche. Die Nuvero 5 scheidet dann praktisch schon aus. Die 3er könnte mit 48 Hz vielleicht schon gehen!? Der 7er ist mir zu teuer, vielleicht ja später mal... Die 4er müsste ich mehr oder weniger direkt an die Wand über dem TV stellen, wird also auch weniger was sein, wobei ja auch viele schreiben die 3er hätte den besseren Klang. Und Nuline CS-44 oder 34? Habe ich echt Angst, dass die ähnlich wie der 174 klingen und bei Stimmen sollen die Nuveros ja besser sein als die Nulines!? Ist echt schwer den passenden Center zu finden Habt ihr einen Tipp?
Ich kann den CS-44 nur empfehlen, er hat ausreichend Tiefgang, wenn auch nicht ganz den des CS-174, die Stimmwiedergabe ist nach meinem empfinden hervorragend, viel besser geht es glaub ich nicht.
Also ich hatte bisher den CS-42, CS-72 und dann den CS-44CaptainNeutron hat geschrieben:Und Nuline CS-44 oder 34? Habe ich echt Angst, dass die ähnlich wie der 174 klingen und bei Stimmen sollen die Nuveros ja besser sein als die Nulines!? Ist echt schwer den passenden Center zu finden Habt ihr einen Tipp?
Beim 42 fand ich die Stimmen einfach zu unpassend was aber wohl mehr an den deut. Tonspuren lag, weil das Gewissen nicht ruhen wollte habe ich dann den 72er getestet und behalten.
Ging noch ein Tick tiefer als der Vorgänger und hatte diese mächte Optik (Foto dazu 2 Posts höher ) genauso war man dann zu faul ihn wieder abzubauen und zurück zu schicken also blieb er nun zuhause.
Tja wie es dann so kamm, neue Nuline Serie und nix passte mehr so recht also musste der 44er her, vorbestellt und auf heißen Kohle gesessen.
Der 44er kamm dann und ich war begeistert.
Kompaktere Bauform, stand den 72er in nix nach in Sachen Tiefgang und passte auch endlich optisch.
Ok desweitern kamm noch dazu das der Hochtöner nun noch ein tick besser zu den 284 passten wie der des 72er.
Was ich dir nun empfehle ist, bestell dir den 44er
Grund dafür:
- mehr Tiefgang (ja ja 1 Hz )
- höhere Wirkungsgrad
- kompaktere Bauform (besser auszurichten)
Wenn dir der auch nicht passt wird dir eine 34 wohl auch nicht bringen, die hat auch nur 2 Wege, und noch weniger Tiefgang.
Wobei ich finde das die 34er echt ne Top Box is. Nen Sub dazu und man kann damit sehr glücklich werden.
System: nuLine 284 | nuLine CS-44 | nuLine 24 | Yamaha RX-A2010
-
- Semi
@AAOF: Hast du inzwischen schon den CS-174 gegen deinen CS-44 antreten lassen können? Da würden mich deine Eindrücke interessieren...
Mein CS-174 ist ja inzwischen wieder bei Nubert, hauptsächlich wegen dieser gehauchten, zurückhaltenden Wiedergabe von Stimmen, die bei Filmen ganz schlecht rüberkam... Hatte gehofft, dass es sich um einen Defekt handelt, aber laut Nubert sind keine Defekte bei Rückläufern oder in der Serie bekannt. Merkwürdig, dass nur Nussi und ich das hier so beschreiben...
Jetzt überlege ich ob CS-44, Nuvero3, 5 oder 7, wobei die 5 schon fast raus ist, wegen mangelndem Tiefgang...
Mein CS-174 ist ja inzwischen wieder bei Nubert, hauptsächlich wegen dieser gehauchten, zurückhaltenden Wiedergabe von Stimmen, die bei Filmen ganz schlecht rüberkam... Hatte gehofft, dass es sich um einen Defekt handelt, aber laut Nubert sind keine Defekte bei Rückläufern oder in der Serie bekannt. Merkwürdig, dass nur Nussi und ich das hier so beschreiben...
Jetzt überlege ich ob CS-44, Nuvero3, 5 oder 7, wobei die 5 schon fast raus ist, wegen mangelndem Tiefgang...
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Steht noch aus - wird aber noch nachgereicht (nächste Woche spätestens).
Ich hatte letztes WE hier eine Vorführrunde für Bekannte und Lichtmond lief hier mal ordentlich laut. Offene Münder überall. Klar. Aber Ich war der einzige dem es aufgefallen ist: der CS 44 gefällt mir in genau dieser Disziplin nicht.
Ich werde mir auch mal überlegen, den Center für den Test besser zu lagern/federn.
Gruß
aaof
Ich hatte letztes WE hier eine Vorführrunde für Bekannte und Lichtmond lief hier mal ordentlich laut. Offene Münder überall. Klar. Aber Ich war der einzige dem es aufgefallen ist: der CS 44 gefällt mir in genau dieser Disziplin nicht.
Ich werde mir auch mal überlegen, den Center für den Test besser zu lagern/federn.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
hast du ihn vorne schon mal angekippt???
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Nein. Gute Idee! Teste ich ebenfalls.palefin hat geschrieben:hast du ihn vorne schon mal angekippt???
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
- Lipix
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Im Grunde spielt das keine Rolle. 44, 5 und 7 brauchen alle 3 Sub Unterstützung, ohne geht einfach nicht. Wenn man dann so einen Krüppelvergleich mit C-Lösungen ohne Subwoofer versucht, dann passt das schon - aber das würde ich mir bei dem Budget wirklich überlegen.CaptainNeutron hat geschrieben: Jetzt überlege ich ob CS-44, Nuvero3, 5 oder 7, wobei die 5 schon fast raus ist, wegen mangelndem Tiefgang...
Am Ende hat man dann ein nuVero für mehrere tausend Euro und wird beim Klang eines 5x 311 + 2x 993 nuBox Sets verdammt neidisch.....
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD