Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Interpretation einer Carma Messung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Panzero
Newbie
Newbie

Interpretation einer Carma Messung

Beitrag von Panzero »

Guuuten Tag!

Ich habe mir heute mal zur Aufgabe gemacht, meine Anlage daheim mit Carma zu "vermessen". Dabei kam, nach der automatischen Einmessung vom AVR, folgendes heraus

1696916970

Wie man sieht, hat die Messung auch geklappt. Doch leider fehlt mir momentan (noch) die Erfahrung, die Messung richtig (!!!) zu interpretieren.
Gibt es hier vielleicht ein paar schlaue Köpfe die mir etwas zu meiner Messung sagen können? :lol:

Meine Hardware:

Front L/R: Nubert nuBox 311
Center: Teufel Consono 25 Mk2 Set
Sub: Teufel Consono 25 Mk2 Set
Rear R/L: Teufel Consono 25 Mk2 Set
AVR: Yamaha RX-V375

Hier mal ein Bild von der aktuellen Situation:
16971

Front R, Center und Sub kann man auf dem Bild ja erkennen. Front L steht am Fenster hinter dem Vorhang, Rear L hängt neben der Couch an der Wand hinter dem Vorhang und Rear R hängt an dem weißen Regal neben der Couch.
Hör- bzw. Sitzplatz ist an der Position der kleinen weißen Leiter mit Mikrofon.

ja..ich weiß...ein zusammen gewürfelter Haufen ;) Aber das ist der momentane Stand der Dinge und das kann ich erstmal nicht ändern :wink:

Vielen Danke schon mal :)
Gruß André
ThomasB
Star
Star

Re: Interpretation einer Carma Messung

Beitrag von ThomasB »

4 mal lauterer Bass als Mittelton. Dröhnt sicher abartigst. :mrgreen:

Ein AVR mit XT32 würde Wunder bewirken bei dir.

Gruß Thomas
Nuvero 14
Panzero
Newbie
Newbie

Beitrag von Panzero »

Hmmm..eigentlich dröhnt da garnix ^^
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Gratuliere, ein Wunder. :mrgreen:

Ne ernsthaft, wenn man die Aufstellung sieht, und du aber kein Dröhnen wahrnimmst, dann änder nichts, lass alles so. Es gibt FÜR DICH glaube ich kein Potential mehr herauszuholen. Und das ist nicht negativ gemeint, sondern erfreu dich daran ;)
Nuvero 14
Panzero
Newbie
Newbie

Beitrag von Panzero »

Danke Danke :mrgreen:

Aber sollte so ein Verlauf nicht viel gleichmäßiger sein? Bitte nicht falsch verstehen...! Ich bin mit dem Klang an sich zufrieden :sweat:
Aber prinzipiell hast du recht....man könnte meinen, dass es extrem dröhnen müsste.
Bei der Einmessung ist mir aufgefallen, dass der AVR die Trennfrequenz für den Sub auf 160 Hz eingestellt und den Pegel um 1,5 db angehoben hat.
Die Trennfrequenz habe ich dann auf 110 Hz herabgesetzt, weil mir die 160 Hz doch relativ "hoch" erschienen. Oder war das nur ein Denkfehler? Ich meine die 311er müssten doch tiefer spielen :roll:

Bitte korrigiert mich falsch ich da falsch liege!
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Panzero hat geschrieben:Danke Danke :mrgreen:

Aber sollte so ein Verlauf nicht viel gleichmäßiger sein? Bitte nicht falsch verstehen...! Ich bin mit dem Klang an sich zufrieden :sweat:
Die Boxen spielen im Freifeld annähernd linear. Jedenfalls Nubert ;)

Nicht falsch verstehen: Aber du erkennst dein vermutlich ziemlich extremes Dröhnen einfach nicht. Daher meinte ich ja, lass es so. Alles andere, mcaht dir nur Probleme . :mrgreen:
Aber prinzipiell hast du recht....man könnte meinen, dass es extrem dröhnen müsste.
Meine Boxen haben über nen Meter Abstand zur Frontseite, meine Hörposition über 2 Meter. Wenn ich an der Wand stehe, also ca so wie dein Sofa steht, explodiert die Bude! Bei dir muss es einfach durch die Bank extrem bassstark klingen. Wie laut hörst du denn sonst so? Bei geringen Pegeln eher weniger ein Problem, bei hohen dürftest es in jedem Actionfilm wortwörtlich gut krachen lassen.
Die Trennfrequenz habe ich dann auf 110 Hz herabgesetzt, weil mir die 160 Hz doch relativ "hoch" erschienen. Oder war das nur ein Denkfehler? Ich meine die 311er müssten doch tiefer spielen :roll:
Sicher dass es die Trennfrequenz für die 311er war und nicht die LFE Begrenzung? Die 311er kannst du ruhig mit 80 Hz trennen, bei dir vllt sogar tiefer.

Gruß Thomas
Nuvero 14
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Panzero hat geschrieben:Danke Danke :mrgreen:

Die Boxen spielen im Freifeld annähernd linear. Jedenfalls Nubert ;)

Nicht falsch verstehen: Aber du erkennst dein vermutlich ziemlich extremes Dröhnen einfach nicht. Daher meinte ich ja, lass es so. Alles andere, mcaht dir nur Probleme . :mrgreen:
Meine Boxen haben über nen Meter Abstand zur Frontseite, meine Hörposition über 2 Meter. Wenn ich an der Wand stehe, also ca so wie dein Sofa steht, explodiert die Bude! Bei dir muss es einfach durch die Bank extrem bassstark klingen. Wie laut hörst du denn sonst so? Bei geringen Pegeln eher weniger ein Problem, bei hohen dürftest es in jedem Actionfilm wortwörtlich gut krachen lassen.
Sicher dass es die Trennfrequenz für die 311er war und nicht die LFE Begrenzung? Die 311er kannst du ruhig mit 80 Hz trennen, bei dir vllt sogar tiefer.

Gruß Thomas
Nuvero 14
Panzero
Newbie
Newbie

Beitrag von Panzero »

ThomasB hat geschrieben: Meine Boxen haben über nen Meter Abstand zur Frontseite, meine Hörposition über 2 Meter. Wenn ich an der Wand stehe, also ca so wie dein Sofa steht, explodiert die Bude! Bei dir muss es einfach durch die Bank extrem bassstark klingen. Wie laut hörst du denn sonst so? Bei geringen Pegeln eher weniger ein Problem, bei hohen dürftest es in jedem Actionfilm wortwörtlich gut krachen lassen.
80% der Pegel spielen sich so bei Zimmerlautstärke ab. Filme dürfen auch mal ein bißchen darüber liegen. Aber du hast recht. Bisher war es so, dass ich bei Actionfilmen teilweise die Lautstärke bei lauten Szenen reduzieren musste. Leider konnte ich es heute nach erneuter Einmessung und verschiebung vom Sub nicht mehr testen. Werde ich aber auf jeden Fall morgen mal machen.
ThomasB hat geschrieben: Sicher dass es die Trennfrequenz für die 311er war und nicht die LFE Begrenzung? Die 311er kannst du ruhig mit 80 Hz trennen, bei dir vllt sogar tiefer.
Trennfrequenz steht zumindest in der Konfiguration vom AVR.

Wahrscheinlich werde ich morgen die Messung mal ohne Sub machen und schauen, wie es dann aussieht.
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Wie zur Hölle hast Du denn das Mikro aufgestellt... :D
Dass Du so im HT/MT kein zuverlässigen Ergebnisse erhälst ist Dir schon klar?!
Ich würde mir mal ein billiges Stativ für 5€ kaufen und das ganze nochmal wiederholen!
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Der LFE wird nach Dolby auch nochmal 10 dB lauter abgemischt, mit anderen Worten: Der Bass ist dann 8 mal so laut wie dein Mittelton!

Da der Frequenzgang zwar überhöht ist, aber relativ linear, würde ich den Subpegel ziemlich reduzieren, dann klappts auch bei Filmen ohne die Lautstärke reduzieren zu müssen.
Nuvero 14
Antworten