Hallo!
Ich hatte gestern die Möglichkeit Nubert in Gmünd zu besuchen und mir in ruhe die NoPro Serie anzuhören. Vorweg mal; nach Wochen langer Recherche im Netz und auch in diesem Forum, habe ich die A-200 schon vor ein paar Tagen zuvor bestellt und wollte die dort auch abholen. Ich brauchte 'neutrale' kleinere Studio Monitore für mein Home Studio. In meiner engeren Wahl waren die A-200, Artist 5 oder F7 von ADAM. Mein Entschluss für die A-200 waren: Digitale Eingänge, Preis, Größe, und natürlich ein 'linearer' Klang. Die ADAM Artist sind bestimmt super Lautsprecher aber etwas teuer, haben 'nur' USB als digitale Eingänge, und schon etwas in die Jahre gekommen. Die F Serie ist verführerisch, (preislich gesehen) haben aber leider nur einen XLR/Klinken Eingang. Für mich war es auch entscheidend einen großen Frequenzband zu haben - die A-200 gehen von 40Hz-20kHz, die Artist 5 von 50Hz-40kHz.Da ich sowie so nix mehr über 16kHz höre (altersbedingt) und mir die tiefen wichtig sind war es klar. Zu dem, wohne ich auch im "Ländle" und dachte mir bei Nubert die lokale Wirtschaft unterstützen zu müssen (nicht dass es uns hier schlecht geht oder so...) Sagen wir einfach: ja, ich habe die Boxen auf gut Glück gekauft. Und ich bereue es nicht!
Also, meine subjektive Meinung:
Nubert in Gmünd, Studio 2. Ich musste etwas warten da das Studio mit Kunden belegt war. Dann ging's los. A-100, A-200, A-300, AW-350 angeschlossen an einen CD Spieler und Sonos mit Spotify. Da ich leider keine CD dabei hatte, habe ich ein paar meiner Lieblingslieder in Spotify gefunden. Darunter sind Get Lucky und Within von Daft Punks Random Access Memory (einst der best-aufgemonnesten Alben) und The 2nd Law von Muse (auch Super).
A-100:
klein aber OHOOO!!! "Wie soll das gehen?" Echt super für die Größe. Für mich etwas zu klein, und einfach nicht laut genug. Aber 50Hz-20kHz aus so einer kleinen Box, Wahnsinn. Ich nehme an das sind die perfekten Boxen für einen PC Schreibtisch oder für Genügsame Homekinos.
A-200: (endlich)
Boah! Ok, das Bild erweitert sich. Es wird voller, lauter, tiefer. Schön. Genau was ich gesucht habe. Der Sound ist einfach "In yo face!". Die sind nicht viel größer als die 100er aber das etwas macht was aus. Und auch der größere Hochtöner (wie bei den 300ern) bringt mehr Tiefe ins Bild. Der 150mm Mid/Bass Woofer schiebt einfach. Die 100W reichen für meine Zwecke vollkommen aus.
A-300:
OK. Was soll dass? Die hören sich an wie von einer komplett anderen Serie. Bitte nicht falsche verstehen. Es war ein "Aha" Effekt.
Wow. Echt schön. Zu schön? Man nennt es 'Air'. Eine Offenheit die ich nicht erwartet hatte. Akustisch haben die eigentlich nichts mit den Kleineren zu tun. Für mich sind das eher HiFi Boxen, aber erstklassige. Die Ortung im Klangbild fand ich nicht so exact wie bei den Kleineren. Dennoch vollkommen ausgeglichen. Runder Bass und luftige Höhen.
AW-350:
Also wer da noch Bass braucht, bitte schön. Ich finde es übertrieben. Alle drei (100-300) sind satt an Bass, natürlich der Größe entsprechend. Für mich war es eh etwas zu Bass-Lastig in Studio 2. Aber lieber zu viel Bass als zu wenig da man die ja auch runter drehen kann. Der AW-350 mummpfte unten was raus. Hab ihn mal auf -9 dB gedreht, aber es war mir immer noch zu viel. Lieber Aus.
Zuhause angekommen ging ich sofort ans auspacken. *freu* Gut verpackt, alles drin was reingehört. An mein Phone über Miniklinke und dann auch noch über USB ein paar Stunden warm laufen lassen. Ein Bisschen mit den Parametern rumgespielt aber doch alles auf Null gelassen. Natürlich brauche ich noch etwas Zeit mich an die neue Akustik zu gewöhnen. Aber mein erstes Urteil: Sehr detaillierter Klang (außer etwas in den höheren Mitten. So ist es mit einem graden Frequenzband und es ist nicht schlimm wenn man's weiß). Was mich erstaunte war wie klar man die verschiedene Epochen meiner komprimierten Musikbibliothek hörte. Früher mit weniger Speicherplatz habe ich mit 96 Bit angefangen, dann 128, dann 160, 256 und jetzt bei Lossless. Über den 200ern hört man alles raus. Wie Tag und Nacht. Kristall klare Höhen und Bässe die unter die Gürtellinie gehen. Mein Raum ist ca. 12m2 und nicht super verbaut. Ich benütze die eh als "Nearfield" Monitore und sitze meistens ziemlich nah dran bei 'normaler' Belastung.
Was mich überraschte war wie schnell der Limiter eingreift. Schon bei -38dB (und Mac digital voll offen) zeigte mir die Anzeige das Limiting. -38dB ist nicht laut. Das ist eine leise Raumlautstärke. Bei etwas höheren Lautstärken ging der Limiter gar nicht mehr aus und meines achtens schon hörbar. Also ich nehme an es gehört zu haben. Das heisst aber nichts, da ich auch nicht wirklich weiß was er da genau "Limitet". Ich glaube es sind die ganz tiefen Frequenzen.
Die haben Absolut kein hörbares Rauschen. Irgendwie merkwürdig, da es noch ungewohnt ist. Aus dem nichts erscheint die Musik. Nur ein kleines hohes Pfeifen hört man wenn man das Ohr an den Hochtöner klebt im Ruhezustand. Nicht schlimm.
Die A-200er kann ich wärmstens weiter Empfehlen für Leute die ein kleineres Musikstudio haben oder einfach ziemlich kleine und geile Boxen suchen. Die sind nicht unbedingt für Techno-artige Muke auf Dauer, aber bestimmt ein guter Allrounder. Dies wird sich auch noch mit der Zeit bei mir zeigen.
Ich hoffe nächste Woche ein Hörvergleich im großen Studio zu machen zwischen den A-200, Genelec, ADAM und KH zu machen. Ich berichte dann noch mal.
Meine 2 Cents
LenZ