Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Interpretation einer Carma Messung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
ThomasB
Star
Star

Re: Interpretation einer Carma Messung

Beitrag von ThomasB »

Wo solls denn sonst hin? -.-
Nuvero 14
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

klaro, aber ich meinte doch auch nur..."teste".... 8O
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Panzero
Newbie
Newbie

Beitrag von Panzero »

So Männers....

nach dem ich jetzt noch ein bissel rum gespielt habe, mit den Einstellungen, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich die Messungen mal Messungen sein lasse und mich auf mein Gehör verlasse ^^
Ok...ganz ignoriert habe ich die Messungen mit Carma natürlich nicht.
Also habe ich mich für folgende Einstellungen entschieden:

- Fronts auf klein (damit die eingestellte Übergabefrequenz auch wirklich genutzt wird und der Sub auf ohne Dolby oder DTS arbeitet)
- Übergabefrequenz auf 60Hz (damit hatte ich den gleichmäßigsten Frequenzverlauf im Bassbereich)
- Sub auf +8 db (anstatt +10 db wie vom AVR eingemessen)

Natürlich hätte ich auch noch die Möglichkeit die Fronts auf groß zu stellen. Dann wird der Sub lediglich dann angesteuert, wenn es auch wirklich gewollt ist. Beim normalen Stereo-Ton wird er dann erst garnicht vom AVR angesteuert. Was ich zum Musik hören, ehrlich gesagt, angenehmer finde.

Aber wie so oft, gibt es keine Entscheidung ohne Kompromisse.
Am kommenden Wochenende, werden aber bestimmt wieder ein paar Filmchen über die Glotze flimmern und da werde ich beide Varianten mal testen :wink:
BachManiac
Semi
Semi
Been thanked: 2 times

Beitrag von BachManiac »

Hi!

Hier mal ein Senf von mir:

Nachhall ist prinzipiell gut. Über der Couch würde sich anstatt des Bildes noch was anbieten: Regal, Absorber ect. Ein offenes Regal, halb mit Büchern ect. aufgefüllt, absorbiert die tiefen Frequenzen noch besser.

1. Der Sub kann ganz einfach mal bis zur Vorderkante von dem TV-Kasten gerückt werden
2. wie bereits erwähnt, bitte die kleine Stehleiter runter vom Sofa und ein 5€-Stativ kaufen, am besten noch ein paar Polster hinlegen, wo du normalerweise sitzt. ;)

Mit dem daraus resultierenden Carma-Ergebnis musst du dann AVR-seitig arbeiten, sprich die Überhöhungen durch Filter ausbügeln.

Auswertung des letzten Bildes.
1. der Sub ist generell noch etwas zu laut, zumindest was die Carma-Messung angeht. Die eigenen Vorlieben sind natürlich dann wieder was anderes. ;)
2. deine Spitzen und Täler sind jetzt zwar zahlreich vorhanden, ein richtiger Ausreißer ist aber eigentlich nicht dabei. Du kannst halt versuchen, mittels AVR-Filter die Spitzen noch ein wenig zu senken.

Ich persönlich würd das Mikro auch mal auf die anderen Couch-Positionen aufstellen und eine Messung machen. Nicht dass du durch Optimierungen am Mittelplatz dann die anderen Plätze deutlich verschlechterst.
Ein Mittelweg für alle Plätze ist natürlich aufwändig. ;)
5x Nuvero-5, 2x AW-13 DSP, 2x IBEAM, Marantz SR7009
LG 60LA6208, OSMC
Antworten