Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heco Vivta oder Nubert nubox 311

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Jack_Daniels83
Star
Star

Re: Heco Vivta oder Nubert nubox 311

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Unsitte?!? 8O Es ist eben in der Realität "meist" so, dass ne Stimme leiser ist, als ne fette Explosion und das ist, glücklicher Weise, auch beim Film so. Wenn das nicht gewünscht ist, gibt es bei (allen?) AVRs eine Dynamikkompression. Leise Töne werden lauter, Laute leiser wiedergegeben. Bei Denon heißt diese Funktion "Night-Mode" oder "Dynamic Volume". Stell die mal ein, bei mir reicht schon die Einstellung "Day" bzw. "Light". Am meisten greift der Denon durch wenn du auf "Midnight" bzw. "Heavy" stellst. Die Einmessung sollte zumindest von der Lautstärke der einzelnen Lautsprecher her passen, warum hier viele immer dran rumstellen müssen ist mir unbegreiflich. Ich will den Film so genießen wie er aufgenommen und produziert wurde, nicht den Center um 3db lauter, weil man dann um Mitternacht den Dialogen besser folgen kann. Warum brauch ich dann Surround Sound? Nachts kann man z.B. auch auf Stereo und Dynamikkompression umschalten, dann muss man sich um den Center keine Sorgen mehr machen :wink:

Hier die entsprechenden Abschnitte in den Bedienungsanleitungen:

Denon X1000:
http://assets.denoneu.com/DocumentMaste ... IM_v00.pdf (Seite 116)

Denon Cara:
http://assets.denoneu.com/DocumentMaste ... _S-5BD.pdf (Seite 58)
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urlaubner »

Den Center einfach lauter stellen ist bei dem beschriebenen Problem wirklich eine denkbar schlechte Lösung. Die Dialoge werden dann zwar (sagen wir 3dB) lauter...
Allerdings passt der Pegel dann nicht mehr zu den übrigen Satelliten. Beispiel: Stimme wandert von links, über den Center, nach rechts. Außerdem werden Effekte über den Center auch lauter, passen eventuell nicht mehr zu den Fronts (inhomogen). Das mag dem ein oder anderen vielleicht garnicht auffallen, dass da etwas nicht passt. Ansprüche/Raumeigenschaften/Wahrnehmungsfähigkeit sind hier sehr unterschiedlich.
Aber das ist kein Grund dies als Allheilmittel zu verbreiten für das "Problem" der leisen Dialog und lauten Effekten die auf hohe Dynamik zurückzuführen sind.
Ich würde auch vorschlagen den Pegel nach der automatischen Kalibrierung durch den AVR im Zweifel nicht anzupacken, wie auch alle übrigen Werte.

Hohe Dynamik in Filmen ist kein Problem, sondern ein Segen! :wink: Es gibt Menschen die diese Dynamik ausnutzen können.
Wer keine lauten Effekte möchte, der kann die beschriebenen Optionen des AVR nutzen -> DIES ist die richtige Option in dem Fall!!!
Ich sehe überhaupt keinen Anlass hier rumzumosern (Zitat: Unsitte), die Lösung ist so einfach... :roll:
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
hankatanka
gerade reingestolpert

Beitrag von hankatanka »

Hallo liebe Liebenden!
Ich habe statt die Heco Victa 301, 201 und den 101 ein aktuelleres System angeboten bekommen und auch schnell zugegriffen. Und zwar ist das Victa Prime.
Bei der Prime wurden viele Verbesserungen durchgeführt und das bei 30,- höheren Preis für das Paar. Ich bestellte auch die Nubox 311 und konnte beide direkt vergleichen. Ich muss wirklich sagen, dass die Victa besser bzw.voluminöser klingt und von der Verarbeitung auch hochwertiger ist.

Wenn man noch das Doppelte für die Nubox bezahlen muss, ist die Überlegung umso leichter, sich für die Victa zu entscheiden.
Die Nubox habe sofort wieder eingepackt und geht dann zurück
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

Die Victas haben eine Bassbetonung um 80/100Hz, aber 0 Tiefgang. Die Höhen sind eher zurückgenommen.
Das wirk erstmal alles voluminöser und wärmer. Jeder hat da seine eigenen Vorstellungen, ist auch völlig i.O.! :wink:
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
expa

Beitrag von expa »

Die Prime kenne ich nicht, aber die 700er waren haptisch eine Katastrophe.
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

Optisch gefallen mir die Victas (bzw. alle Hecos) eigentlich gut, bei den Victas darf man nur nicht ganz genau hinschauen... :D
Die Celan GT finde optisch und auch von der Verarbeitung Hammer!
expa

Beitrag von expa »

Ja, so kann man die Victas beschreiben. Ich hatte ein 45qm Wohnzimmer - die Victas 700er sind dort untergegangen. Sie sind äusserst dünn und wenig voluminös im Klang. Freude war stets was anderes.
hankatanka
gerade reingestolpert

Beitrag von hankatanka »

Die 700 könnten schlecht gewesen sein. Hab sie auch nie getestet. Aber inzwischen gabs den 701 und jetzt auch die 702. Und bei beiden Nachfolger gab es viele Verbesserungen. Die Victa Prime ist auch inzwischen in der Mittelklasse angelangt. Und wenn man den Preis (75,- Euro/Stück Prime 302) anschaut, bekommt man für das Geld viel geboten. Und wenn es doch mehr sein sollte gibt es die, wie schon der Urlaubner sagt die Celan Gt. Diese hat mein Kollege sich gekauft 550,-/Paar. Diese sind wirklich eine klasse für sich.
backes69

Beitrag von backes69 »

Hallo,

wünsche dir viel Spaß beim Musikhören/Filme schauen.

Was dir gefällt ist maßgebend, nichts anderes.

VG
expa

Beitrag von expa »

Ich müsste mal die 702 live sehen...
Antworten