Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Entscheidungshilfe: nupro-a100 oder 311 plus receiver

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
newbert
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 20:21

Entscheidungshilfe: nupro-a100 oder 311 plus receiver

Beitrag von newbert »

Hallo liebe Nubert Foristen,

Ich bin neu hier und bitte um Eure Expertise. 8O

Ich würde mir gerne ein Soundsystem für mein neues Wohnzimmer kaufen und habe mich nach langer Recherche auf folgende Varianten eingeschränkt:
Entweder ich hole mir die nupro a-100 oder ich kauf mir die nubox 311 plus Receiver (Yamaha rx-v475). Preislich beides ca. 570...
Wozu würdet Ihr mir raten?

Ich werde die Lautsprecher vor allem für Musik (alles mögliche und auch raumfüllend) und Film/Fernsehen verwenden. Sie würden ungefähr so aufgestellt werden, wie ich es in meiner Skizze markiert habe. Ich würde Sie gern auf das Regal neben dem Fernseher stellen, werde sie aber vlt. im (Expedit)Regal verstecken müssen. :cry:

16993

Meine Überlegungen sind folgende: Mit den AktivLS bin ich räumlich flexibler und kann sie evtl. auch mal auf oder in Richtung des Balkons stellen. Außerdem ist der Klang wohl kompletter (wenn ich das richtig verstanden habe..?)
Mit der Receiver-Variante kann ich evtl. später irgendwann das System upgraden oder auf 5.1 (falls ich das überhaupt mal will) umstellen und ich kann TV, PLaystation usw alles direkt über den Receiver laufen lassen ohne dauernd die Anschlüsse umzustecken (ich bin also auf eine andere Art flexibler). Und optisch gefallen mir die 311 auch besser, nur ist der Receiver leider kein Blickfang. :?
Ein Sub als Zusatz kommt bei beiden Möglichkeiten in der derzeitigen Wohnung nicht in Frage, da sehr hellhörig. Aus diesem Grund werde ich die LS wohl vor allem im unteren Lautstärke-bereich betreiben.

Zu welchem Set-up würdet Ihr mir raten, bzw. worauf sollte ich achten?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet und freu mich auf eure Antworten.

LG, Newbert

P.s.: Mein Budget ist bei beiden Varianten schon gesprengt, aber irgendwie passiert mir das immer...und ich habe mich damit abgefunden. Mehr geht aber auf keinen Fall. :eusa-naughty:
Benutzeravatar
robbsv
Semi
Semi
Beiträge: 165
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 22:58
Wohnort: Rostock

Re: Entscheidungshilfe: nupro-a100 oder 311 plus receiver

Beitrag von robbsv »

Hallo und willkommen im Forum!
Denke, ich kann dich ein wenig in deiner Entscheidung unterstützen.
Ich habe mir vor kurzem die 311 und yamaha 475 zugelegt. Habe mir die gleichen Fragen gestellt, wie du. In der Zwischenzeit sind bei meinem Mitbewohner die nuPro a10 eingezogen und ich kann ganz gut vergleichen.

Klanglich machen beide eine wirklich gute Figur. Es ist echt erstaunlich, was die a10 für einen Pegel erzeugen können für die Größe. Die 311 ist für den Schreibtisch etwas massiver. Aber immer noch im Rahmen.

Ich würde mich fragen, wozu ich die Boxen nutze und je nach dem entscheiden. Ich bin mit meiner Entscheidung zufrieden, aufgrund folgender Aspekte:

1. Viele Quellen können zentral an den AV Receiver angschlossen werden.
2. Netzwerkstreaming (upnp oder Airplay) über den Yamaha -wären zusätzliche Kosten bei den A10
3. Über Android App steuerbar und automatisierbar über Tasker-app.
4. Verwendung von Onlineradio und Tuner
5. Möglichkeit TV anzuschließen bzw. das System zu erweitern mit Center und Surround.

Optisch machen die A100 mit dem Schleiflack und den abgerundeten Kanten echt was her. Finde aber, dass sich die Black n black 311 nicht verstecken müssen.

Falls die LS nur am PC oder TV verwendet werde, würde ich auch zur nuPro tendieren, ansonsten überwiegen m.M.n. die Vorteile der Receiver Variante.

Gruß Robert!
Selbstbau Rahmenleinwand
Selbstbau Multifunktionswand

Wohnzimmer:
nuBox 511 - CS-441 - DS-301
Denon X-4000; Epson EH-TW 3500; Reckhorn A-406+2xBS-200
Schlafzimmer:
nuBox 311
Yamaha RX-V475
newbert
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 20:21

Re: Entscheidungshilfe: nupro-a100 oder 311 plus receiver

Beitrag von newbert »

Vielen Dank schonmal für deine Anregungen.

Meine Überlegungen gehen in die ähnliche Richtung:
Vor allem airplay reizt mich schon sehr. Ich hatte bisher noch keine Möglichkeit es zu benutzen, aber ich stelle es mir schon sehr angenehm vor, mit meinem Laptop auf dem Sofa zu sitzen und gleichzeitig Musik vom Laptop über das System zu hören (geht auch alles mit einem Kabel, schon klar, aber ist halt doch nicht das Selbe.) :lol: Kann mir da jemand berichten wie praktisch das wirklich ist, oder ob es nur ein nettes aber in der Praxis selten genutztes Gadget ist?

Ich kann mich eben nicht entscheiden, die Vernunft tendiert eher in Richtung 311er und receiver, während mich die A-100 stärker faszinieren und diese im Forum (nach den Startschwierigkeiten) von Lob überhäuft wird und auch mit hochwertigeren Nubert-Linien verglichen werden.

Ich könnte mir auch beide bestellen, und Probe hören/aufbauen, aber 1. hab ich dann Angst dass ich mich gar nicht entscheiden kann und keine zurückschicken will :sweat: und 2. da beide wahrscheinlich einen für mich mehr als ausreichend guten Sound haben geht es mir vor allem um die Praxistauglichkeit für mein zur Zeit (und wahrscheinlich auch noch für längere Zeit) einziges Soundsytem in der Wohnung.

Lg und Danke, Newbert
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Entscheidungshilfe: nupro-a100 oder 311 plus receiver

Beitrag von palefin »

hallo,
airplay ist schon ne schöne Sache. ipad angeschmissen, airplay auf Receiver gestellt, der springt automatisch an und spielt die Musik.
Mit appletv geht es zwar auch, kostet aber extra und venötigt dazu noch einen Hdni Platz. Andererseits ist das aber wieder praktisch für Videos usw. Also im Prinzip reicht auch das Appletv.

Wenn du dir einen Avr mit Preouts für die Front nimmst, kannst du beide Boxenarten testen.
Die 311 an der LS.Klemmen A und die nupros an den Preouts.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
newbert
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 20:21

Re: Entscheidungshilfe: nupro-a100 oder 311 plus receiver

Beitrag von newbert »

hmmm....

es wird nicht einfacher. heute tendiere ich eher wieder zu den nuPros A-100! (Trotz airplay) aber ich glaube es bleibt dabei! 8O

Wie würde ich die a-100 am besten anschließen?
Zur Zeit möchte ich eh nur Tv und Laptop für Musik anschließen. Laptop wohl über usb. Welcher der restlichen Anschlüsse/Kabel wäre die beste Möglichkeit um den TV anzuschließen? Mit dem optischen S/PDIF? und wie könnte ich airport express/apple tv anschließen, falls es in nächster Zeit dazu kommt?

Wenn ich die Boxen, so wie vorgesehen als Master und Slave verwende, stehen mir die Anschlüsse von beiden Ls zur Verfügung, oder nur die der Master-Box?

Tut mir leid falls ich einige (oder viele) blöde Fragen stelle, aber ich bin mit der Technik noch nicht sehr vertraut. :oops:

LG
Antworten