Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Gedanken zum Phantomcenter
Re: Gedanken zum Phantomcenter
Wenn man sich auf dem Graphen am Peak befindet und ein bisschen davon abweicht, wo ist man dann ? Immer noch am ziemlich selben Level.
Wenn man am ganz unteren Level o.g Kurven ist und ein bisschen abweicht, steigen die Prozente für Signifikanz dramatisch an. Da, wo vorher nix war, ist plötzlich einiges. Oder umgekehrt. Da, wo was sein sollte, ist nix.
Ist das nicht ersichtlich ? Das hört man sogar, wenn man sich praktisch damit befasst.
In meiner knappen Freizeit benutze ich seit ein paar Jahren u.a. sowas
http://www.proaudiodesign.com/image.php?type=D&id=5050
hat durchstimmbare Bänder. Damit kann man ganz praktisch üben, wenn man Dinge, z.B. bei einer Band, nach vorne holen muss oder reduzieren. Das meine ich z.B. mit praktisch.
Stefan
Wenn man am ganz unteren Level o.g Kurven ist und ein bisschen abweicht, steigen die Prozente für Signifikanz dramatisch an. Da, wo vorher nix war, ist plötzlich einiges. Oder umgekehrt. Da, wo was sein sollte, ist nix.
Ist das nicht ersichtlich ? Das hört man sogar, wenn man sich praktisch damit befasst.
In meiner knappen Freizeit benutze ich seit ein paar Jahren u.a. sowas
http://www.proaudiodesign.com/image.php?type=D&id=5050
hat durchstimmbare Bänder. Damit kann man ganz praktisch üben, wenn man Dinge, z.B. bei einer Band, nach vorne holen muss oder reduzieren. Das meine ich z.B. mit praktisch.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Ob ein Centerspeaker erforderlich wird, ist IMHO in erster Linie von den Hörplatzen im Heimkino abhängig.
Am optimalen Hörplatz ("Stereodreick" zwischen den Stereo-Lautsprechern) kann man auf einen Centerspeaker fast immer verzichten (besonders dann, wenn die beiden Stereo-LS nicht besonders weit auseinander stehen).
Der Center-Lautsprecher ist im Grunde immer dann unverzichtbar, wenn weitere Sitzplätze ausserhalb der mittigen Hörzone ("Sweetspot") vorhanden sind.
Es klingt ausserhalb vom Sweetspot einfach doof, wenn die die Dialoge nicht mehr dem Bild zugeordnet werden können.
Gruss Rank
Am optimalen Hörplatz ("Stereodreick" zwischen den Stereo-Lautsprechern) kann man auf einen Centerspeaker fast immer verzichten (besonders dann, wenn die beiden Stereo-LS nicht besonders weit auseinander stehen).
Der Center-Lautsprecher ist im Grunde immer dann unverzichtbar, wenn weitere Sitzplätze ausserhalb der mittigen Hörzone ("Sweetspot") vorhanden sind.
Es klingt ausserhalb vom Sweetspot einfach doof, wenn die die Dialoge nicht mehr dem Bild zugeordnet werden können.
Gruss Rank
Immer, wenn ich auf der Anhängerkupplung eines Kombis mitfahren soll, wünsche ich mir dort einen Sitz, das ist viel bequemer...
Stefan
Stefan
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Doch, das ist absolut klar. Hier geht es doch um die Frage, ob die von dir genannten Fehler (1500-2500Hz) hörbare Konsequenzen haben. Dabei hätte ich nicht die Steigung sondern den absoluten Wert bezüglich der Signifikanz mit der eine Änderung hörbar ist, verglichen. Schließlich ist doch die Aussage "Im genannten Bereich können signifikant hörbare Änderungen in der Bühne auftreten und diese Signifikanz ist der Absolutwert, nicht die Steigung. Oder liege ich hier falsch?StefanB hat geschrieben:Ist das nicht ersichtlich ?
Meiner Meinung nach leidet darunter bei normalen Stereo-Winkeln die Sprachverständlichkeit, unter anderem aus den genannten Gründen. Bei spitzen Winkeln gebe ich dir aber recht!Rank hat geschrieben:Am optimalen Hörplatz ("Stereodreick" zwischen den Stereo-Lautsprechern) kann man auf einen Centerspeaker fast immer verzichten
Grüße
Berti
- Seekape
- Star
- Has thanked: 1 time
Willst Du damit sagen wenn Z.B.(bleiben wir bei diesem Anbieter hier) 5x NL284 nicht möglich sind, dann lieber 4x NL284 und Phantomcenter (weil das kleinere Übel) als 4xNL284 + 1x CS174 ???StefanB hat geschrieben:Es sollte immer ein Center-LS eingesetzt werden, der identisch zu den anderen 4 Surrounds ist. So wird auch das Original erstellt.
Wenn das nicht drin ist, dann sollte man Phantomcenter wählen. Ist das kleinere Übel. Einige Musik-DVD´s sind inzwischen absichtlich wegen der angesprochenen Problematik in 4.1 produziert !!!
Was genau ist Dein 5.1 System oder hast Du "nur" Stereo?
Grüße Seek
Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
Wenn ich / man "...nur Stereo..." "hätte" :
Wann käme man auf die Idee, zwei verschiedene LS einzusetzen, also z.B. ein Center-LS für links und eine normale für Box rechts ?
( Niemals ? )
Stefan
Wann käme man auf die Idee, zwei verschiedene LS einzusetzen, also z.B. ein Center-LS für links und eine normale für Box rechts ?
( Niemals ? )
Stefan
-
- Star
Das hätte eine interessante Aussage werden können. Wenn sie konkretisiert und mit Substanz gefüllt worden wäre. In welchem (Winkel?)Bereich spielt sie keine Rolle? Warum nicht? Theoretische Überlegung? Experimentell ermittelter wissenschaftlicher Konsens? Persönliche Meinung\Erfahrung? Wird bei Stereoproduktionen hier etwas korrigiert?StefanB hat geschrieben: Ps : "Da Stereo-Signale auch im Stereo abgemischt worden sind, kann diese fehlende Stimmverständlichkeit natürlich entsprechend schon vorher korrigiert werden (z.B. durch eine Anhebung im Bereich 2kHz), sodass der Konsument davon überhaupt nichts mitbekommt." Wo habt ihr diese Sätze nur her ? Bitte schnell wieder vergessen...HRTF spielt hier keine Geige...
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Einfaches Beispiel :
Vgl. die stark leidende Sprachverständlichkeit / krass wahrzunehmenden Unterschiede in der Sprachverständlichkeit bei einer sprechenden Person, welche angenommen einmal aus 3m Entfernung auf/aus 0° zu einem spricht und dann aus z.B. 25°.
Das ganze Phänomen nennt man Wahrnehmungsverschiebung. Aber nicht in der Wahrnehmungspsychologie, sondern in der Psychiatrie...
Es ist ermüdend, die Dinge immer wieder vom Kopf auf die Füsse stellen zu müssen.
Stefan
Vgl. die stark leidende Sprachverständlichkeit / krass wahrzunehmenden Unterschiede in der Sprachverständlichkeit bei einer sprechenden Person, welche angenommen einmal aus 3m Entfernung auf/aus 0° zu einem spricht und dann aus z.B. 25°.
Das ganze Phänomen nennt man Wahrnehmungsverschiebung. Aber nicht in der Wahrnehmungspsychologie, sondern in der Psychiatrie...
Es ist ermüdend, die Dinge immer wieder vom Kopf auf die Füsse stellen zu müssen.
Stefan
- Seekape
- Star
- Has thanked: 1 time
Meine Fragen hast du damit leider nicht beantwortet..........StefanB hat geschrieben:Wenn ich / man "...nur Stereo..." "hätte" :
( Niemals ? )
Stefan
Grüße Seek
-
- Star
Falls das eine Antwort auf meine Fragen sein sollte - sorry, ich kann damit nichts anfangen.StefanB hat geschrieben:Einfaches Beispiel :
NV11 AM2.0 AX892 CDX993