Kann mich nicht richtig an so eine Aussage erinnern. Ganz so pauschal hätte ich das wohl auch nicht formuliert.Master J hat geschrieben:Das leiert nicht so schnell aus.
Der Chef hat mal irgendwo was von 30 bis 35 Jahren Lebensdauer der Subwoofer geschrieben.
Kann sein, dass sich die Aussage von 30 bis 35 Jahren auf die "zu erwartende" (Mindest)-Lebensdauer besserer Gummi-Sicken relativ zu den früher verwendeten Schaumstoff-Sicken bei Lautsprecher-Boxen bezieht.
(Bei "normaler" Benutzung.)
Dazu eine Aussage von mir zur Lebenserwartung von Lautsprechern bei "Grenzbelastungen":
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... ght=#30269
Die zu erwartende Lebensdauer unserer Woofer würde ich so einschätzen:
Bei heftigem Dauerstress von mehreren Stunden täglich in Jugendclubs und Discos sollten es "mehrere Jahre" sein.
Es laufen einige Woofer in solchem Dauerstress seit 1998. (AW90)
Hier gab es einige wenige völlig unerwartete Ausfälle. (Soweit ich weiß, 3 Fälle):
Die Gummisicke ist in der Mitte (also etwa 1.5 cm vom äußeren Rand entfernt) über den gesamten Umfang kreisrund (so sauber wie mit einer Rasierklinge geschnitten) gerissen.
Mit so was hätten wir nie gerechnet, zumal das eingesetzte Chassis (made in Germany, mit einer Sicke des renommierten Herstellers "Membran-Müller") eines der hochwertigsten überhaupt war, die man sich bauen lassen konnte!
Die (nicht ganz so hochwertige) Basis-Version dieses Lautsprechers hatte die gleiche Sicke und wurde damals als Einzelchassis von anderen Händlern für über 1000 DM verkauft und mit 500/1000 Watt angegeben.
Die defekten AW-90 und AW-900 wurden dann von uns gegen geringen Aufpreis (bzw. auf Kulanz) auf den "AW-1000" aufgerüstet.
Seit 2000 ist der AW-7 und seit 2001 der AW-1000 im Dauerstress-Einsatz.
Hier gab es einen Ausfall des Chassis als Folge-Erscheinung eines "abgerauchten" Verstärkers - obwohl der Verstärkerblock eigentlich gegen "Gleichspannung am Ausgang" abgesichert ist.
4 Jahre Dauerstress (bei den neueren Generationen) fast ohne Ausfälle finde ich schon beachtlich.
Wie lange das weiterhin gut geht, (trotz unserer Simulationen in Klimakammern und Hochlast-Tests) weiß niemand. Material-Ermüdung ist in diesem Fall eher ein Erfahrungswert und nicht so leicht vorhersagbar.
- Vielleicht noch 5 oder 10 Jahre?
Länger als 10 Jahre fände ich überraschend.
Das heißt für den Surround-Fan mit Subwoofer:
Die Lebensdauer des Chassis sollte von der "Brachialität" des Einsatzes abhängen.
Bei stundenlanger Dauer-Power täglich vielleicht 10 bis 15 Jahre?
Bei "gelegentlichen Misshandlungen" sind wohl auch die im Raum stehenden 30 bis 35 Jahre drin.
Allerdings kann man ein Woofer-Chassis mit sinus-Tönen oder Rosa Rauschen in relativ kurzer Zeit "verheizen".
Ist glücklicherweise bisher noch nicht vorgekommen, - aber ich lese immer öfter von Leuten, die minutenlange "sweep-Messungen" mit gleitendem sinus machen. Sowas ist bei größeren Pegeln (>> ca 95 bis 100 dB / 1 m) recht gefährlich für das Chassis.
Weiterhin geht`s wohl um die Zuverlässigkeit der Elektronik, der Qualität der Potis und der Kontakt-Sicherheit der Schalter. - Da kann man wohl Erfahrungswerte aus HiFi-Verstärkern übernehmen.
Die Ausfallquote innerhalb 15 bis 20 Jahre sollte wohl bei wenigen Prozentpunkten liegen. Vielleicht sind auch 30 oder 35 Jahre drin.
Gruß, G. Nubert