Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuPro A-10 - pfeifen - Verstärker
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: NuPro A-10 - pfeifen - Verstärker
Das hängt von der Schaltung des Filters ab (was er in der Lage ist, wegzufiltern).
Wenn der Filter der Steckdosenleiste nicht ausreicht, bleibt als Lösung fast nur noch, einen Trenn-Trafo zu nehmen, auf die Gefahr hin, dass du dann ein hörbares 50 Hz Brummen eintauschst. Das "Fiepen" sollte dann weg sein, weil die fetten Spulen solch hohe Frequenzen einfach nicht mehr durchlassen (sollten).
Wenn der Filter der Steckdosenleiste nicht ausreicht, bleibt als Lösung fast nur noch, einen Trenn-Trafo zu nehmen, auf die Gefahr hin, dass du dann ein hörbares 50 Hz Brummen eintauschst. Das "Fiepen" sollte dann weg sein, weil die fetten Spulen solch hohe Frequenzen einfach nicht mehr durchlassen (sollten).
Der Gedanke das Pfeifen käme über den Netzstrom ist Unsinn, keine Ahnung wer euch auf diese irreführende Schiene gebracht hat. Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Ein Netzfilter wird ungefähr genausoviel helfen wie Bachblüten. Aber bitte, wer nicht hören will zahlt halt Lehrgeld.
Hallo, Nubert hat heute auf mein Problem geantwortet.
----Pfeifton am Subwooferausgang.----
Am Subwooferausgang wird auch eine Trägerfrequenz von 3100 Hz ausggeben. Sie überlagert das Subwoofersignal und dient dazu die hauseigenen Subwoofer anzusteuern. Wenn man jetzt , so wie ich, einen Vollverstärker anschließt, werden die 3100 Hz natürlich hörbar, am Subwoofer.. Man muss also immer einen Verstärker haben der einen Tiefpassfilter hat, also funktioniert jedes Subwoofermodul am Subwooferausgang.
Gruß Peter
Am Subwooferausgang wird auch eine Trägerfrequenz von 3100 Hz ausggeben. Sie überlagert das Subwoofersignal und dient dazu die hauseigenen Subwoofer anzusteuern. Wenn man jetzt , so wie ich, einen Vollverstärker anschließt, werden die 3100 Hz natürlich hörbar, am Subwoofer.. Man muss also immer einen Verstärker haben der einen Tiefpassfilter hat, also funktioniert jedes Subwoofermodul am Subwooferausgang.
Gruß Peter
- Weyoun
- Veteran
@raupi
Wenn das Pfeifen aber weg ist, wenn er die NuPro an eine 230V "Autosteckdose" anschließt (DC-AC-Wandler von 12 V Gleichstrom auf 230V Wechselstrom), wie erklärst du das dann?
Vorstellen kann ich es mir auch schwer, dass sich das Schaltnetzteil etwas im Stromnetz "einfängt", aber ganz unmöglich ist es nicht.
Wenn das Pfeifen aber weg ist, wenn er die NuPro an eine 230V "Autosteckdose" anschließt (DC-AC-Wandler von 12 V Gleichstrom auf 230V Wechselstrom), wie erklärst du das dann?
Vorstellen kann ich es mir auch schwer, dass sich das Schaltnetzteil etwas im Stromnetz "einfängt", aber ganz unmöglich ist es nicht.
@Weyoun: Hab ich doch schon geschrieben, es reicht wenn die Netzspannung um wenige Volt unterschiedlich ist. Möglicherweise liefert der Wechselrichter auch keinen echten Sinus sondern modifizierten Rechteck (bei den billigen Dingern üblich). Schon kleinste Ändernungen auf der Primärseite können entscheidend sein bei solchen Effekten. Ich hab das bei verschiedenen Schaltnetzteilen schon selbst erlebt und man kann bei der Ursachenfindung wirklich verrückt werden. Wirklich absolut (!) stille Schaltnetzteile gibt es meiner Erfahrung nach nicht. Das Geräusch ist ja, nach TE, sehr leise. Möglicherweise hat es bei Nubert also auch gepfiffen, ist aber im allgemeinen Werkstatt-Geräusch-Hintergrundteppich einfach untergegangen. Oder der Techniker kann es gar nicht hören, weil seine Ohren dazu nicht in der Lage sind. Irgendwo in diesem Forum war ja auch ein Besitzer, der so gute Ohren hatte das Einschaltpfeifen der neuen nuPros zu vernehmen, das allen anderen Besitzern gar nicht aufgefallen war, obwohl es bei jeder Box da ist. Manche Menschen hören eben auch das Gras wachsen... Das soll jetzt kein Angriff auf den TE sein, nur verdeutlichen dass diese Sache, von der wir nur das bisher vom TE berichtete kennen, nicht so einfach ist und niemand hier sagen kann ob dieses Geräusch überhaupt ein Reklamationsgrund wäre oder 98% aller Menschen in einem normalen Raum bei üblichem Hörabstand überhaupt nicht auffallen würde. Kack, jetzt erwische ich mich schon dabei Nubert zu verteidigen, ich glaube ich brauche ne Pause
Wenn das eines meiner Geräte wäre (und keine Garantie mehr drauf) dann würde ich das aufschrauben und mit einem Kunststoffstab die verdächtigen Bauteile im Betrieb abtasten. Man hört dann sehr schnell was genau schwingt und für das Geräusch verantwortlich ist. Geschickt eingesetzter Kleber kann dann für Abhilfe sorgen. Es reicht sehr oft schon wenn die Eigenresonanz des betreffenden Bauteiles nur leicht verschoben wird und es kehrt Ruhe ein. Oder mechanische Fixierung. Aber das kann man natürlich in diesem Fall nicht raten, schon wegen der Gefahr eines potentiell tödlichen elektrischen Schlages durch Netzspannung und dem Verlust der Garantie sowieso.
Ich will ihm ja auch nicht von einem Versuch mit einem Netzfilter abraten, soll er ruhig machen, solange er das Ding wieder zurückgeben kann wenn sich kein nennenswerter Erfolg einstellt.
Wenn das eines meiner Geräte wäre (und keine Garantie mehr drauf) dann würde ich das aufschrauben und mit einem Kunststoffstab die verdächtigen Bauteile im Betrieb abtasten. Man hört dann sehr schnell was genau schwingt und für das Geräusch verantwortlich ist. Geschickt eingesetzter Kleber kann dann für Abhilfe sorgen. Es reicht sehr oft schon wenn die Eigenresonanz des betreffenden Bauteiles nur leicht verschoben wird und es kehrt Ruhe ein. Oder mechanische Fixierung. Aber das kann man natürlich in diesem Fall nicht raten, schon wegen der Gefahr eines potentiell tödlichen elektrischen Schlages durch Netzspannung und dem Verlust der Garantie sowieso.
Ich will ihm ja auch nicht von einem Versuch mit einem Netzfilter abraten, soll er ruhig machen, solange er das Ding wieder zurückgeben kann wenn sich kein nennenswerter Erfolg einstellt.
-
- Semi
Hmm , wie gesagt , an dem Wechselrichter ist das Piepen weg .
Und zu Geräusch selbst: das Geräusch Hat auch ein 50 jährigen aus 50 Cm Entfernung bestätigen können .
Selbst aufschrauben fällt aus da die boxen noch ganz bei sind .
Also kann ich wohl nichts dran ändern . Toll .
Und zu Geräusch selbst: das Geräusch Hat auch ein 50 jährigen aus 50 Cm Entfernung bestätigen können .
Selbst aufschrauben fällt aus da die boxen noch ganz bei sind .
Also kann ich wohl nichts dran ändern . Toll .
2 x nuPro A-10 Büro| Xonar D2X Soundkarte (7.1 Karte) | 5.1 Soundsystem | Hama Boxen (Altbestand) | 2x nuBase
PR54 hat geschrieben:Hallo, Nubert hat heute auf mein Problem geantwortet.
Gruß Peter
Mmmm... Haben sie auch gesagt welchen Zweck dieses 3.1 KHz Signal genau erfüllt? Wäre mir neu dass Nubert Woofer über das Audiosignal in den Funktionen ferngesteuert werden könnten. Obwohl, möglicherweise soll dieser, ich sag mal "Pilotton", verhindern dass die Woofer mit aktivierter Einschaltautomatik bei längeren leisen Passagen in den Standby schalten. Falls dem so wäre könnte man ja mal drüber nachdenken diese Funktion in der nächsten Generation abschaltbar zu machen um auch solche Fälle wie bei dir abzudecken...
Hallo Raupi
Die Idee finde ich nicht schlecht mit dem Pilotton. Da brauch das NF-Signal nicht noch zusätzlich über eine Elektronik laufen, wenn ich das mal so richtig verstanden habe. Sollte aber mal irgendwo in der Bda stehen. Auch dass aus der Slave- Box kein Subwoofersignal ausgeführt wird, könnte auch mal erwähnt werden. Man hat also nur ein Monosignal für den Subwoofer wenn man digital ansteuert. Das kann man natürlich vermeiden, indem man analog ansteuert. Ist für mich aber nicht der richtige Weg.
Gruß Peter
Die Idee finde ich nicht schlecht mit dem Pilotton. Da brauch das NF-Signal nicht noch zusätzlich über eine Elektronik laufen, wenn ich das mal so richtig verstanden habe. Sollte aber mal irgendwo in der Bda stehen. Auch dass aus der Slave- Box kein Subwoofersignal ausgeführt wird, könnte auch mal erwähnt werden. Man hat also nur ein Monosignal für den Subwoofer wenn man digital ansteuert. Das kann man natürlich vermeiden, indem man analog ansteuert. Ist für mich aber nicht der richtige Weg.
Gruß Peter
- Weyoun
- Veteran
@raupi
Ok, ich ging davon aus, der DC-AC-Wandler würde was taugen und ein halbwegs sinusformiges Signal generieren und keine Dreiecksrampen oder "rechteckähnliche Gebilde". Bei "harten Flankenwechseln", was Rechtecke nun mal haben, wird die Eigenschwingung naturgemäß verstärkt (was die Amplitude der mechanischen Schwingung angeht), sodass das schon eine Erklärung für das hörbare Pfeifen sein kann.
Hat dann nur der AW-350 die "Gegenstelle" eingebaut, um auf das "3,1 kHz Steuer-Signal" zu reagieren, oder haben das alle aktuellen Subwoofer bereits verbaut und die NuPros sind nur die ersten, die diese Funktion auch nutzen, indem sie diesen Ton ausgeben? Wäre schön, wenn da ein Nubert-Mitarbeiter mal kurz was zu sagen könnte.
Gruß, Martin
Ok, ich ging davon aus, der DC-AC-Wandler würde was taugen und ein halbwegs sinusformiges Signal generieren und keine Dreiecksrampen oder "rechteckähnliche Gebilde". Bei "harten Flankenwechseln", was Rechtecke nun mal haben, wird die Eigenschwingung naturgemäß verstärkt (was die Amplitude der mechanischen Schwingung angeht), sodass das schon eine Erklärung für das hörbare Pfeifen sein kann.
Höre ich heute zum ersten mal von Nubert Subwoofern!raupi hat geschrieben:Mmmm... Haben sie auch gesagt welchen Zweck dieses 3.1 KHz Signal genau erfüllt? Wäre mir neu dass Nubert Woofer über das Audiosignal in den Funktionen ferngesteuert werden könnten. Obwohl, möglicherweise soll dieser, ich sag mal "Pilotton", verhindern dass die Woofer mit aktivierter Einschaltautomatik bei längeren leisen Passagen in den Standby schalten. Falls dem so wäre könnte man ja mal drüber nachdenken diese Funktion in der nächsten Generation abschaltbar zu machen um auch solche Fälle wie bei dir abzudecken...
Hat dann nur der AW-350 die "Gegenstelle" eingebaut, um auf das "3,1 kHz Steuer-Signal" zu reagieren, oder haben das alle aktuellen Subwoofer bereits verbaut und die NuPros sind nur die ersten, die diese Funktion auch nutzen, indem sie diesen Ton ausgeben? Wäre schön, wenn da ein Nubert-Mitarbeiter mal kurz was zu sagen könnte.
Gruß, Martin
-
- Semi
Also der Wechselrichter hat 40€ gekostet und erzeugt ein Sinus ähnliches Signal .
2 x nuPro A-10 Büro| Xonar D2X Soundkarte (7.1 Karte) | 5.1 Soundsystem | Hama Boxen (Altbestand) | 2x nuBase