Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der erste Tag mit der nuBox 580 !!!
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Hi Sky,
ich glaube diese "Einspielzeit" ist nur Einbildung. Vermutlich braucht das Gehör eine gewisse Zeit um sich an den Klang zu gewöhnen.
Ich überlege auch meine 580 etwas höher zu stellen, nicht wegen dröhnen sondern um sie optisch auf eine Ebene mit dem Center (liegt auf dem Fernseher) zu bringen. Dicke Granit oder Marmorstücke wären optisch sicherlich recht nett. Vielleicht suche ich mal den Grabsteinfritzen auf, der sollte doch günstig Reststücke haben.
ich glaube diese "Einspielzeit" ist nur Einbildung. Vermutlich braucht das Gehör eine gewisse Zeit um sich an den Klang zu gewöhnen.
Ich überlege auch meine 580 etwas höher zu stellen, nicht wegen dröhnen sondern um sie optisch auf eine Ebene mit dem Center (liegt auf dem Fernseher) zu bringen. Dicke Granit oder Marmorstücke wären optisch sicherlich recht nett. Vielleicht suche ich mal den Grabsteinfritzen auf, der sollte doch günstig Reststücke haben.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Hi Blap, ich denke auch das mit der Einspielzeit hat auch was mit gewöhnen zu tun, gar keine Frage.. Aber da die Menschen ja so verschieden sind, und jeder wohl auch ein anderes Hörempfinden hat, sieht das jeder wohl ein bissle anders Appropos sehen, ich hab gestern eine DVD eingelegt und mußte auf einmal feststellen, daß sich an meinem TV Verzerrungen zeigten Und das obwohl die 580 schon ein paar Tage so stehen, naja der Abstand war auch ziemlich gering, so ca. 25 cm. Leider sind meine räumlichen Möglichkeiten begrenzt. Mir stehen so ca. 4 mal 4m zur Verfügung, also das ganze etwas umgestellt, aber so zufrieden bin ich nicht. Wie nahe dürfen die 580 neben dem TV stehen, ohne daß sie das Bild beeinflussen? Hast Du irgendwelche Beeinträchtigungen? Ach ja und Saga habe ich mir natürlich angehört das klingt wirklich sehr detailiert und präzise, leider muß ich sagen sind auch viele meiner alten CD's gar nicht mehr so gut. Da wird halt alles offengelegt, nichtsdestotrotz spitzen Boxen, Gruß SKY
- Blap
- Star
Hi ,
meine 580 stehen angewinkelt, auf einer Linie mit dem Fernseher. Die nahste Ecke ist 55cm vom Fernseher entfernt. Auf der einen Seite steht dann sogar der AW-880 zwischen Fernseher und Boxen. Es treten keinerlei Verzerrungen oder Verfärbungen auf.
Schaltest Du Deinen Fernseher nur über die Fernbedienung, oder am Gerät aus ?? Ich schalte immer am Gerät aus, denn dann wird er beim einschalten entmagnetisiert. Vielleicht hilft Dir das weiter.
meine 580 stehen angewinkelt, auf einer Linie mit dem Fernseher. Die nahste Ecke ist 55cm vom Fernseher entfernt. Auf der einen Seite steht dann sogar der AW-880 zwischen Fernseher und Boxen. Es treten keinerlei Verzerrungen oder Verfärbungen auf.
Schaltest Du Deinen Fernseher nur über die Fernbedienung, oder am Gerät aus ?? Ich schalte immer am Gerät aus, denn dann wird er beim einschalten entmagnetisiert. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Hi Blap, also das mit dem Ausschalten wird mal so (Fernbedienung) oder auch direkt am Gerät erledigt, je nach gutdünken. Aber besser ist es wohl dann, immer am Gerät ausschalten Wie nah darf man denn nun die 580 am TV aufstellen, ohne daß Beeinträchtigungen zu erwarten sind ? Und kann zu nahe Aufstellung schaden am TV verursachen? gruß Sky
- Blap
- Star
Hi Sky,
wie nah die 580 an den Fernseher darf, weiss ich auch nicht. Ich würde die Hotline anrufen und nachfragen. Es wird bestimmt eine Möglichkeit geben, das Problem in den Griff zu bekommen.
Schaden wird der Fernseher wohl nicht nehmen, er muss nur wieder entmagnetisiert werden.
wie nah die 580 an den Fernseher darf, weiss ich auch nicht. Ich würde die Hotline anrufen und nachfragen. Es wird bestimmt eine Möglichkeit geben, das Problem in den Griff zu bekommen.
Schaden wird der Fernseher wohl nicht nehmen, er muss nur wieder entmagnetisiert werden.
Bestrifft: Abschirmung und "Sicherheits-Abstand":
Hallo,
vor einigen Wochen gab es schon mal ähnliche Fragen zur nuWave 125.
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... gen+nuwave
Da die Magnet-Systeme der nuBox 580 etwas kleiner sind als die der nuWave 125, gelten die gleichen Aussagen, aber für etwa 15 bis 20% kleineren Sicherheitsabstand. - Ab etwa 40 bis 45 cm Abstand sollte es also keine Probleme geben.
Gruß, G. Nubert
Hallo,
vor einigen Wochen gab es schon mal ähnliche Fragen zur nuWave 125.
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... gen+nuwave
Da die Magnet-Systeme der nuBox 580 etwas kleiner sind als die der nuWave 125, gelten die gleichen Aussagen, aber für etwa 15 bis 20% kleineren Sicherheitsabstand. - Ab etwa 40 bis 45 cm Abstand sollte es also keine Probleme geben.
Gruß, G. Nubert
- Blap
- Star
Hi BM,
ich betreibe die 580 mit einem Marantz SR7200, ergänzt durch einen Yamaha AX890, der als Endstufe für die 580 dient. Der Marantz braucht sich dann nur noch um den Center und die Rears zu kümmern.
ich betreibe die 580 mit einem Marantz SR7200, ergänzt durch einen Yamaha AX890, der als Endstufe für die 580 dient. Der Marantz braucht sich dann nur noch um den Center und die Rears zu kümmern.
Was tut man nicht alles für die Nubi's Da ich die Probleme bezüglich der Aufstellung aus finanzieller Sicht (Abschirmung pro Lautsprecher 25 Euro) mir doch nicht antun wollte Habe ich am We. eine Umstellungs Aktion hingelegt, die es in sich hatte Aber es hat sich gelohnt.. Nun stehen die 580 ungefähr 60 cm vom TV entfernt und für den Sub gab es jetzt auch einen Platz zwischen Box und TV, er stand vorher verlegenheitshalber in der Ecke.. Daß das keine optimale Aufstellung war, war mir schon klar. Die deutliche Tendenz zur Überbetonung ist mir jetzt erst richtig bewußt geworden. Der Baß ist jetzt noch sauberer geworden, er neigt nicht mehr zum Dröhnen. Liegt vielleicht auch an den 580, die mit ihrem Baßfundament den Raum an mehreren Stellen anregen. Vor der Umstellung war auch deutlich zu hören, daß verschiedene Gegenstände im Raum zum Mitschwingen neigen, das ist nun auch verschwunden Es ist nun eine Präzision im Baßbereich, die echt beeindruckend ist. Es lohnt sich also doch, mit der Aufstellung zu experimentieren Gruß Sky