Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Center als Stereolautsprecher

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
rhinozeros
Newbie
Newbie

Center als Stereolautsprecher

Beitrag von rhinozeros »

Moin, Moin,

ich bin auf der Suche nach guten Stereolautsprechern. Die Lautsprecher sollen bei mir alles machen: Fernsehton, Radio, CD, DVD, BD. Mein Problem ist, dass ich den gesprochenen Dialog bei Fernsehfilmen sehr oft rein akustisch nicht verstehe. Z. B. verstehe ich bei der Tagesschau alles, unmittelbar danach beim Tatort verstehe ich nur noch die Hälfte, was m. E. nicht an der Lautstärke liegt, Nachregeln der Lautstärke ändert nicht viel. Ich suche also Stereolautsprecher, die eine gute Sprachabbildung haben. Daher meine Frage: Kann man 2 Stück z. B. nuLine CS-42, als Stereolautsprecher benutzen? Na ja, man kann es natürlich, aber gibt es Erfahrungen bezüglich des Einsatzes von Centern als Stereolautsprecher. Wie kommt Musik rüber? Ich höre fast alles außer Techno. Ich habe leider auf die Schnelle im Forum dazu nichts gefunden.

Gruß
rhinozeros
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: Center als Stereolautsprecher

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Das ist gar kein Problem. Die ersten großen Center der damaligen NuWave und NuLine Serie waren ausgesprochen gute Stereolautsprecher. Die Nachfolgecenter sind ja nicht schlechter geworden. Somit sehe ich dabei kein Problem, einen CS-42 als Front-LS zu benutzen.
Für 5.1 wird sogar identische empfohlen. Also sind 5xCS-42 (ist für dich ja nicht interessant) die beste Auswahl.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
FReak950
Star
Star

Beitrag von FReak950 »

Sind Centerlautsprecher von der Stimmwiedergabe wirklich so viel besser? Der Frequenzgang sieht doch zumindest ähnlich aus... MMn ist die bessere Stimmwiedergabe eher dem geschuldet, dass es einen Centerkanal bei Heimkinoanlagen gibt, welcher separat die Sprache widergibt (und auch separat lauter gestellt werden kann per AVR). Damit kannst du eigentlich jeden Lautsprecher nehmen, ist auf jeden Fall besser als der Fernsehersound. Oder liege ich da falsch?

Die Nubert Centerlautsprecher können allerdings sehr gut auch als Stereolautsprecher fungieren!
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

außerdem: Man weiß zu wenig über den Raum, die Geräte, was also vorhanden ist.
Ich meine auch, dass es Kompakte auch können.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Mörstädter
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Mörstädter »

Hallo rhinozeros,

Wie du aus meiner Signatur erkennen kannst, habe ich bereits seit über 10 Jahre die nuLine 100 (die hat noch keinen symmetrischen Hochtöner) und nutze eine nuLine 100 als Center mit bestem Erfolg.

In unserem Dachgeschoß habe ich 2 nuPro 20 als Center im Einsatz, auch mit gutem Erfolg. Das geht. :mrgreen:

Aber, du schreibst ,
rhinozeros hat geschrieben:Moin, Moin,

ich bin auf der Suche nach guten Stereolautsprechern. Die Lautsprecher sollen bei mir alles machen: Fernsehton, Radio, CD, DVD, BD. Mein Problem ist, dass ich den gesprochenen Dialog bei Fernsehfilmen sehr oft rein akustisch nicht verstehe. Z. B. verstehe ich bei der Tagesschau alles, unmittelbar danach beim Tatort verstehe ich nur noch die Hälfte, was m. E. nicht an der Lautstärke liegt,

Dieser Effekt ist sehr deutlich bei 5.1 Filmen wahrnehmbar, da offenbar der Pegel abgesenkt wird. Außerdem solltest du deine „Menu-Einstellung“ kontrollieren, wie du z. b. mit dem Center umgehst. Ebenso ist deine Einstellung, bei einer reinen Stereo-Kette, am Fernseher bzw. Kabel-/SAT-Receiver wichtig.

Gruß
Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
Seekape
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seekape »

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du kein Surroundsound sondern "nur" Stereo ?! Wenn nein, sind meine Aüßerungen unten nicht wirklich relevant ;)

Wenn ja, schalte (wie schon angesprochen) mal bei 5.1 Ausstrahlungen de Wiedergaben auf Stereo um (wenn möglich). Das sollte schon ein Effekt bringen. Versuche dann mal dich genau in den Sweet Spot zu setzten. Das sollte dann (pseudo Center) auch schon ein Effekt bringen.

Die Frage die sich mir noch nicht erschließt, warum willst Du unbedingt Center als Stereo nutzen (nicht das sehr gut Möglich wäre :!: ). Erhoffst Du dir "nur weil es Center sind " eine besserer Sprachwiedergabe?
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
rhinozeros
Newbie
Newbie

Beitrag von rhinozeros »

"Erhoffst Du dir "nur weil es Center sind " eine besserer Sprachwiedergabe?"
Ja, aber da war wohl auf dem Holzweg. Gut, dass ich gefragt habe.
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Kardamon »

Hallo rhinozeros,

Center sind vollwertige Lautsprecher wie die anderen auch, nur sind sie auf eine andere Geometrische Gehäuse-Bauform konstruiert. (Damit sie unter den TV, die Leinwand oder in das TV-Möbel passen).

Ob du mit Center Speakern Nubert CS-xx oder anderen Nubert Boxen am besten dran bist, hängt davon ab, welche Gehäuse-Bauform bei dir am besten geeignet ist.
Für mich sind es neben dem TV 2 Stk. nuLine 174 stehend.
Tadellos!

Gruß
Kardamon
Gruß
Kardamon
rhinozeros
Newbie
Newbie

Beitrag von rhinozeros »

'tschuldigung, dass ich den alten Thread nochmal hochhole!

@Kardamom
Der (oder die?) Nuline CS 174 ist ja mit 68 cm recht breit oder bei senkrechter Aufstellung recht hoch. Stehen die Dinger sicher? Wie hast Du die beiden überhaupt aufgestellt? Benutzt Du nur die kleinen Klebedinger, die Nubert mitliefert als Füße? Baßreflexöffnung nach oben oder nach unten? Schielen die Hochtöner nach innen oder nach außen?

Gruß
rhinozeros
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von flo5 »

rhinozeros hat geschrieben:'tschuldigung, dass ich den alten Thread nochmal hochhole!

@Kardamom
Der (oder die?) Nuline CS 174 ist ja mit 68 cm recht breit oder bei senkrechter Aufstellung recht hoch. Stehen die Dinger sicher? Wie hast Du die beiden überhaupt aufgestellt? Benutzt Du nur die kleinen Klebedinger, die Nubert mitliefert als Füße? Baßreflexöffnung nach oben oder nach unten? Schielen die Hochtöner nach innen oder nach außen?

Gruß
rhinozeros
Ich bin zwar nicht Kardamon, aber auf dem Bild in seinem Album sieht man die Lösung :arrow: er hat die Traversen der nuLine 264 darunter gebaut..
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Antworten