Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Standboxen-Hörsession bei Nubert - Kein Centereffekt
Re: Standboxen-Hörsession bei Nubert - Kein Centereffekt
Klar letztendlich muss der LS in den eigenen Wänden klingen, keine Frage.
Da mein Wohnzimmer nur minimalst klanglich optimiert ist, könnte das aber auch zu Problemen führen. Bin schon ein wenig überrascht, dass hier einige die Meinung vertreten, dass die LS in den eigenen Wänden meistens besser klingen. Kann ich mir einfach nicht vorstellen. Nutzt ihr alle Audyssey zur Raummodenreduktion?
Ich denke da nur an meine Nu-Pros A200. Wie ich schon berichtete muss ich bei mir im Arbeitszimmer den Bass um einige DB anheben, bei Nubert im Höhrstudio mussten wie ihn absenken. Ganz Klar mein Arbeitszimmer ist eben überhaut nicht klanglich optimiert und das Studio bei Nubert eben schon. Ich hab dort mal mit dem Finger geschnippt, da hallt nix nach. Nicht mal minimal, es wird alles geschluckt. Das zeigt deutlich, dass durch Optimierungen so einiges rauszuholen ist.
Nochmals zurück auf den Centereffekt: Wie schon erwähnt, überrascht waren wir von der 284 und deren Bühnenabbildung. Wirklich in fast jedem Platz im Raum war der Centereffekt sofort vorhanden und der Sänger wirkte zu greifen nahe. Ob auf Dauer die fehlende Weite der Bühne stört, da bin ich mich nicht sicher.
Mal die Frage in die Runde: Hatte jemand schon die 284er und 11er zu Hause und kann von einem längeren Vergleich, auch im Bezug auf den Centereffekt, berichten?
Gruß
Matze
Da mein Wohnzimmer nur minimalst klanglich optimiert ist, könnte das aber auch zu Problemen führen. Bin schon ein wenig überrascht, dass hier einige die Meinung vertreten, dass die LS in den eigenen Wänden meistens besser klingen. Kann ich mir einfach nicht vorstellen. Nutzt ihr alle Audyssey zur Raummodenreduktion?
Ich denke da nur an meine Nu-Pros A200. Wie ich schon berichtete muss ich bei mir im Arbeitszimmer den Bass um einige DB anheben, bei Nubert im Höhrstudio mussten wie ihn absenken. Ganz Klar mein Arbeitszimmer ist eben überhaut nicht klanglich optimiert und das Studio bei Nubert eben schon. Ich hab dort mal mit dem Finger geschnippt, da hallt nix nach. Nicht mal minimal, es wird alles geschluckt. Das zeigt deutlich, dass durch Optimierungen so einiges rauszuholen ist.
Nochmals zurück auf den Centereffekt: Wie schon erwähnt, überrascht waren wir von der 284 und deren Bühnenabbildung. Wirklich in fast jedem Platz im Raum war der Centereffekt sofort vorhanden und der Sänger wirkte zu greifen nahe. Ob auf Dauer die fehlende Weite der Bühne stört, da bin ich mich nicht sicher.
Mal die Frage in die Runde: Hatte jemand schon die 284er und 11er zu Hause und kann von einem längeren Vergleich, auch im Bezug auf den Centereffekt, berichten?
Gruß
Matze
- kdr
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Den Centereffekt zu erreichen ist kein Hexenwerk , lediglich die Aufstellung der Boxen muß einigermaßen stimmen. Selbst die billigsten Brüllwürfel schaffen das .
klaus
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Höre mit den NV14 + ATM immer auf Pure-Directmafioso80 hat geschrieben:Klar letztendlich muss der LS in den eigenen Wänden klingen, keine Frage.
Kein Audyssey Loudness oder sonstigen Quatsch!
Die Emotiva UMC-1 besitzt so etwas auch fast gar nicht
Der EQ ist auch bei jeder Quelle ausgeschaltet.
ATM-Steht auch auf Neutral in gewissen Live-Konzerten schiebe ich den Bass-EQ ein wenig nach Rechts in Richtung 3 Uhr.
Grüße
Steffen
Sound by Nubert NuVero 14 + ATM
Pre -& Amp by Emotiva
DAC by NuForce
TV & BD Panasonic
Streaming by Apple
Akustik-Optimierter Raum
Vernetzung/Network Cisco & bintec
Pre -& Amp by Emotiva
DAC by NuForce
TV & BD Panasonic
Streaming by Apple
Akustik-Optimierter Raum
Vernetzung/Network Cisco & bintec
Was ist denn eigentlich genau mit "Centereffekt" gemeint? Dass Stimmen genau mittig "stehen"? Das liegt IMHO stark an Aufstellung und Raum. Je besser die Box, umso größer der Bereich in dem das möglich ist (sweetspot). Bei Brüllwürfeln wirst du das eher nur an einem kleinen Punkt haben und wenn du den Kopf schon hinausbewegst, ändert sich die "Abbildung". Liegt, denke ich, am Abstrahlverhalten? Ich denke aber zu wissen, was du meinst. Im Direktvergleich bei mir im Wohnzimmer (nuLine 264 vs nuVero 4) war es auch so, dass die nuVero eine hörbar breitere "Bühne" aufzog und die Musik irgendwie einfach da war wohingegen die nuLine etwas "zentrierter" aber auch "analytischer" spielte. Gerade die Lässigheit gefällt mir doch sehr bei den Veros. Fühlt sich so an, als schütteln sie mal so nebenher die Musk aus dem Ärmel..kdr hat geschrieben:Den Centereffekt zu erreichen ist kein Hexenwerk , lediglich die Aufstellung der Boxen muß einigermaßen stimmen. Selbst die billigsten Brüllwürfel schaffen das .
Viele Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
- Andreas H.
- Star
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Bei mir stehen die Veros 2,90m auseinander & ich sitze ca. 4,5m weit davon weg.
Das Stereodreieck ist also relativ spitz. Die 14er sind leicht eingedreht, so daß der "Schnittpunkt" ca. 1m hinter meinen Lauschern ist, d.h. die Innenseite der LS sind gerade noch sichtbar.
Bei mir kommt (entsprechende Musik vorausgesetzt) die Stimme meist VOLL aus der Mitte.
Gutes Beispiel z.B. Unheilg "Astronaut". Meine Frau fragte einmal, warum den bei der Musik "alle" LS mitlaufen müssen....
Das Stereodreieck ist also relativ spitz. Die 14er sind leicht eingedreht, so daß der "Schnittpunkt" ca. 1m hinter meinen Lauschern ist, d.h. die Innenseite der LS sind gerade noch sichtbar.
Bei mir kommt (entsprechende Musik vorausgesetzt) die Stimme meist VOLL aus der Mitte.
Gutes Beispiel z.B. Unheilg "Astronaut". Meine Frau fragte einmal, warum den bei der Musik "alle" LS mitlaufen müssen....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Dass die Nuvero 14 im Wohnzimmer und richtiger Aufstellung einen Centereffekt erzeugt, wurde jetzt schon einige male berichtet. Ist das dann nur auf die eine Hörposition beschränkt, oder wie muss ich mir das auf den anderen Hörpositionen vorstellen?
Wie verhält sich die Nuvero 11 in den eigenen Wänden? Kann hierzu jemand was berichten?
Wie verhält sich die Nuvero 11 in den eigenen Wänden? Kann hierzu jemand was berichten?
- Andreas H.
- Star
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Bei der NuVero 11 wird's genau so sein...
Den "richtigen Centereffekt" hast Du aber nur an der optimalen Hörposition, bzw. mit der richtigen Aufstellung der LS.
D.h. wenn Du z.B. auf der Couch 1m nach rechts oder links rückst, geht der Effekt größtenteils/ganz verloren.
So zumindest meine bescheidene Erfahrung...
Den "richtigen Centereffekt" hast Du aber nur an der optimalen Hörposition, bzw. mit der richtigen Aufstellung der LS.
D.h. wenn Du z.B. auf der Couch 1m nach rechts oder links rückst, geht der Effekt größtenteils/ganz verloren.
So zumindest meine bescheidene Erfahrung...
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Dann bestärkt sich mein Eindruck, dass die 284er und 264er ein anderes Konzept verfolgen.
NuLine 284er & 264er
Auf allen Hörpositionen ist der Centereffekt vorhanden, Gesangsstimmen total nah und ortbar.
Optimale Aufstellung weniger wichtig
Bühne eher schmal
NuVero 14, 11
Centereffekt vorhanden, Gesangsstimmen total nah und ortbar, aber nur bei optimaler Aufstellung und Höposition
Sehr weite bühne
Wäre doch mal interessant zu erfahren, wie die Firma Nubert das sieht.
NuLine 284er & 264er
Auf allen Hörpositionen ist der Centereffekt vorhanden, Gesangsstimmen total nah und ortbar.
Optimale Aufstellung weniger wichtig
Bühne eher schmal
NuVero 14, 11
Centereffekt vorhanden, Gesangsstimmen total nah und ortbar, aber nur bei optimaler Aufstellung und Höposition
Sehr weite bühne
Wäre doch mal interessant zu erfahren, wie die Firma Nubert das sieht.
Auch außerhalb des Stereo-Dreiecks?mafioso80 hat geschrieben:NuLine 284er & 264er
DAS würde ich definitiv nicht unterschreiben.mafioso80 hat geschrieben:Optimale Aufstellung weniger wichtig
Würde ich so jetzt auch nicht sagen, aber der Sound kommt etwas weniger "füllig".. Der Sweetspot ist IMHO etwas kleiner als bei den nuVeros.mafioso80 hat geschrieben:Bühne eher schmal
Ja, gerade die sehr weite Bühne kommt mir sehr bekannt vor. Das mit der Hörposition und der Aufstellung gilt aber eher für alle LS. Würde ich jetzt nicht unbedingt der nuVero-Serie alleine zur Last legen.mafioso80 hat geschrieben:NuVero 14, 11
Sehr weite bühne
Da ich ja selbst die nuLine 264 betreibe und im Direktvergleich auch schon die nuVero 4 daneben hatte, kann ich dir aber vielleicht noch einen Hinweis geben. Die nuLine ist etwas heller abgestimmt. Man hörte sie quasi immer heraus. Dadurch wirken Stimmen (gerade von Frauen) etwas filigraner und "vordergründiger". Es kommt einem so vor, als stünde die Frau einen Meter vor dem restlichen Geschehen. In Schalterstellung "sanft" war dann die 264 bei etlichen Passagen nicht mehr wikrlich von der nuVero 4 in "neutral" zu unterscheiden. Vielleicht spielt dir hier auch der etwas "hellere" Hochton einen Streich.
Viele Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
- Genussmensch
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Stereo setzt eine saubere Aufstellung gemäß den bekannten Empfehlungen voraus. Das ist Physik und gilt damit unabhängig vom Boxentyp. Eine saubere Bühne kann es immer nur im Sweetspot geben. Außerhalb des Sweetspots hört man immer noch Musik, aber nicht den auf der Aufnahme vorhandenen Stereoeffekt (natürlich hört man auch dann irgendeine Form von Bühne).
Dass eine Stimme, die mittig aufgenommen ist, auch mittig wiedergegeben wird, schafft jede Billigbox. Außerhalb des Sweetspots wiederum wird eine mittig aufgenommene Stimme von korrekt aufgestellten LS niemals mittig wiedergegeben werden. Es kann dann physikalisch keinen "Centereffekt" geben.
Viele Grüße
Genussmensch
Dass eine Stimme, die mittig aufgenommen ist, auch mittig wiedergegeben wird, schafft jede Billigbox. Außerhalb des Sweetspots wiederum wird eine mittig aufgenommene Stimme von korrekt aufgestellten LS niemals mittig wiedergegeben werden. Es kann dann physikalisch keinen "Centereffekt" geben.
Viele Grüße
Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE