Hi!
Nach einer Anschaffung der A-200, fühlte ich mich verführt einfach mal zu sehen/hören was so ein Hi-Res Spieler für einen Unterschied machen könnte. Natürlich will ich auch einfach mal hören wie 'optimal' könnte ich mein neues System hinkriegen - und das alles nur auf digitaler Ebene. Ok, man könnte es ja bei iTunes belassen, aber es geht noch besser.
Nach etwas im Netz rum-recherchieren habe ich mich für meinen Mac den Audirvana zum testen runter geladen und einen Vergleich zu iTunes gemacht. Beide liefen über USB direkt zur Box mit 16/44,1kHz (da ich eh nur CDs als Vergleich hab). Ja, man merkt einen (sogar großen) Unterschied. Der Player liest die CD direkt in einen Buffer ein und spielt die dann von dort aus dem Memory raus. iTunes spielt die CD direkt. Audirvana benützt andere Algorithmen (Dithers, Decoding, Processing,...) und umgeht das native CoreAudio im Mac (wenn man will).
Ich habe mir nie gedacht dass es so einen großen Unterschied macht - der Sound ist voller, ausgeglichener, und un-angestrengter.
Toll ,jetzt hab ich Blut geleckt und muss unbedingt mal FLAC oder SACD runter laden und die dann über meinen SPDIF bei 24/96kHz anhören. Kann es noch besser werden?
Welchen Software Hi-Res Spieler benützt ihr? Wo lädt ihr eure Hi-Res Mucke runter?
PS: Die A-200 sind bis jetzt einfach geil!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hi-Res Audio an NuPros A-X00
Hi-Res Audio an NuPros A-X00
Zuletzt geändert von LenZ am Di 11. Feb 2014, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Hi-Res Audio an NuPros
24/96 geht nicht mit den nuPros afaik. Is aber eh für die Tonne.
Nuvero 14
- tf11972
- Star
- Danksagung erhalten: 251 Mal
Stimmt, nur USB kann nur 16/48.LenZ hat geschrieben:Meines achtens nach über SPDIF und Toslink schon.
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Das wird auch so bleiben.LenZ hat geschrieben:PS: Die A-200 sind bis jetzt einfach geil!
Sobald du eine bitgenaue Wiedergabe eingerichtet hast, sind andere "Verbesserungen" nur noch IMHO Autosuggestion.LenZ hat geschrieben:Ich habe mir nie gedacht dass es so einen großen Unterschied macht - der Sound ist voller, ausgeglichener, und un-angestrengter.
Toll ,jetzt hab ich Blut geleckt und muss unbedingt mal FLAC oder SACD runter laden und die dann über meinen SPDIF bei 24/96kHz anhören. Kann es noch besser werden?
Lass dich aber nicht von einem Test abhalten, das Geld muss schließlich unters Volk.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Re: Hi-Res Audio an NuPros A-X00
Dennoch würde ich alles geben um Pink Floyds Dark Side of the Moon in 24/96 Studio Master zu hören. Kann es leider nirgends finden.
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Re: Hi-Res Audio an NuPros A-X00
Diese Scheibe gibt es immerhin als Hybrid SACD (30th Anniversary Edition von 2003).LenZ hat geschrieben:Dennoch würde ich alles geben um Pink Floyds Dark Side of the Moon in 24/96 Studio Master zu hören. Kann es leider nirgends finden.
Mit einem hochwertigem SACD Player kann man diese Aufnahme dann entsprechend genießen.
Trotzdem solle man die Sache etwas realistisch betrachten:
SACD hin oder her - es ist und bleibt eine steinalte (und für diese Zeit eher nur durchschnittliche) Aufnahme, weshalb man von dieser Scheibe auch als SACD-Version kein "Referenzniveau" in der Aufnahmequalität erwarten darf.
Nix gegen Pink Floyd - aber wenn man sich etwas weniger an "alte Legenden" klammert, kann man (beim Blick über den Tellerrand) durchaus auch mal die ein oder andere Klangperle finden.
Evtl. einfach auch mal hier rein schauen: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ?f=7&t=232
Gruss Rank