Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hallo,ich bin neu hier!+ Neuanschaffung Stereoanlage!
Re: Hallo,ich bin neu hier!+ Neuanschaffung Stereoanlage!
Soooo Leute,
habe veruscht auf die Antworten zu meinen Beitrag mich zu äußern ,mit eingefügten "Zitate" und es hat nicht geklappt!
Kaine Ahnung wie man das richtig macht....!
Sorry an allen und an den Admin`s!
angenehme nuKlänge,
Harald.
habe veruscht auf die Antworten zu meinen Beitrag mich zu äußern ,mit eingefügten "Zitate" und es hat nicht geklappt!
Kaine Ahnung wie man das richtig macht....!
Sorry an allen und an den Admin`s!
angenehme nuKlänge,
Harald.
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Guten Morgen Harald ,
Da hast du ja schon einiges zu lesen gehabt .
hier noch einige Ergänzungen zu deinen Fragen:
Klanglich unterscheiden sich Receiver und Vollverstärker nicht - Receiver sind ja nichts anderes als Vollverstärker mit zusätzlichem Empfangsteil!
Aber widmen wir uns zunächst mal der Lautsprecherfrage:
Sowohl die NL 24 als auch die NB 311 kommen mit recht wenig Wandabstand aus und spielen schon erstaunlich tief in den Basskeller hinab. wandnäher gehen dann eben noch speziell dafür konstruierte LS wie die WS 201, WS 14 oder NV 5. Allerdings spielen diese konstruktionsbedingt nicht ganz so tief. Hier ist also meist Subwooferunterstützung angesagt.
Die A-200 braucht zwar meiner Meinung nach etwas mehr Wandabstand, lässt sich durch die eingebaute elektronische Entzerrung aber sehr gut an die räumlichen Gegebenheiten anpassen.
Wahrscheinlich wäre es in der Tat am besten, wenn du dir die NL 24 und die NuPro A-200 kommen lässt und bei dir zu Hause vergleichst. Du brauchst diesbezüglich kein schlechtes Gewissen zu haben, denn diese Testmöglichkeit gehört zum Geschäftsmodell der NSF .
Wenn du dich zwischen der aktiven und der passiven Variante entschieden hast, können wir uns noch mal intensiver um die Elektronik kümmern, denn da ist der Markt schon riesig!
Zum "zitieren" nutzt du am besten die rechts oben in jedem Beitrag verfügbare Schaltfläche "Zitieren". Der Beitrag wird dann automatisch in Deine Antwort eingefügt .
Bis dann
Klanglich unterscheiden sich Receiver und Vollverstärker nicht - Receiver sind ja nichts anderes als Vollverstärker mit zusätzlichem Empfangsteil!
Sowohl die NL 24 als auch die NB 311 kommen mit recht wenig Wandabstand aus und spielen schon erstaunlich tief in den Basskeller hinab. wandnäher gehen dann eben noch speziell dafür konstruierte LS wie die WS 201, WS 14 oder NV 5. Allerdings spielen diese konstruktionsbedingt nicht ganz so tief. Hier ist also meist Subwooferunterstützung angesagt.
Die A-200 braucht zwar meiner Meinung nach etwas mehr Wandabstand, lässt sich durch die eingebaute elektronische Entzerrung aber sehr gut an die räumlichen Gegebenheiten anpassen.
Wahrscheinlich wäre es in der Tat am besten, wenn du dir die NL 24 und die NuPro A-200 kommen lässt und bei dir zu Hause vergleichst. Du brauchst diesbezüglich kein schlechtes Gewissen zu haben, denn diese Testmöglichkeit gehört zum Geschäftsmodell der NSF .
Wenn du dich zwischen der aktiven und der passiven Variante entschieden hast, können wir uns noch mal intensiver um die Elektronik kümmern, denn da ist der Markt schon riesig!
Zum "zitieren" nutzt du am besten die rechts oben in jedem Beitrag verfügbare Schaltfläche "Zitieren". Der Beitrag wird dann automatisch in Deine Antwort eingefügt .
Bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
Hallo Stefan,Stevienew hat geschrieben:Guten Morgen Harald ,
Bis dann
vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung!
Dein Vorschlag wäre eine praktikable Lösung! Bin jetzt erlich gesagt, neugierich aud die nuLine 24 geworden! Fals aber die nV 5 WS21, WS14 an vergleibaren,oder sogar gleiche Höhen wie die kleinen Kompaktboxen kommen, bin ich bereit auch einen Subwoofer dazu zu anschliessen um die Tiefen zu kompensieren!
Ich würde mir auch gerne mehr Zeit lassen auf der suche nach der Elektronik, aber ich besitze zzt NUR mein Autoradio und die Radiofunktion des Handy`s! Aus diesem Grunde muss ich notgedrungen zu den LS auch die Elektronik gleizeitig anschaffen! Bei jemanden mir diese probeweise auszuleihen, geht nicht ( fals der Vorschlag kommen sollte!). Deswegen mach ich mir jetzt Gedanken, und versuche schon mal theoretish,die Komponenten der Musikanlage zusammen zu stellen! OK, die A-200 kann ich an den Laptop anschliessen,das ist mir bekannt.
Ich erinnere mich, gelesen zu haben, das Receiver klanglich dem Vollverstärkern nachstehen( Usermeinungen in Foren).Aber,fals es nich so sein sollte, hätte ich dan zwei Eigenschaften in einem Gerät: Radiotuner und Verstärker! Wirtschaftlich ,ein Vorteil! Oder?
Angenehme nuKlänge!
Harald.
PS: heute klappt es mit dem "Zitieren"! Gestern habe ich das gleiche versucht und es hat nicht funktioniert.Da habe ich irgendeine Fehlermeldung mit den "BB Code`s" erhalten!
-
- Star
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Man kann hier sogar auch nur in Auszügen zitieren...HaraldP hat geschrieben: PS: heute klappt es mit dem "Zitieren"! Gestern habe ich das gleiche versucht und es hat nicht funktioniert.Da habe ich irgendeine Fehlermeldung mit den "BB Code`s" erhalten!
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Guten Morgen Harald,
bist Du zwischenzeitlich in der Entscheidungsfindung weitergekommen?
Anscheinend liebäugelst du ja ein wenig mit Wandlautsprechern. Das ist sicher eine Option, zumal z.B. Die WS 14 im Mittel-/Hochtonbereich ganz hervorragend klingen. Sie spielen allerdings nur bis ca. 100 Hz und dann fehlt da schon der Bass . Ein zusätzlicher AW-500 schlägt mit ca. 500 € zu Buche. Dann bist du in etwa beim doppelten Preis im Vergleich zu der Lösung mit NL 24.
Ganz ehrlich gesagt würde ich für Stereo eine Kompaktbox vorziehen.
Hinsichtlich der Elektronik solltest Du dir genau überlegen, was du brauchst.
Ist ein CD-Spieler wirklich notwendig, oder kopierest du deine CD auf den Laptop oder eine Festplatte und spielst die Musik mittels Netzwerkspieler ab?
Brauchst Du einen klassischen Tuner, oder steigst du auf Internet Radio um?
Auch wenn in dem Zimmer kein Netzwerkanschluss ist, gibt es ja durchaus Möglichkeiten, ins www zu gelangen.
Möchtest du deine Anlage aus Einzelkomponenten zusammenstellen, oder suchst du aus Platzgruenden eher eine All-in-one Lösung?
Der Laptop sollte m.E. Auch Anschluss finden können.
Neben den bereits erwähnten Geräten von Pro-Ject kannst du dich auch mal bei teac umschauen.
Die bezahlbare Eierlegende-Wollmilchsau ist der Audioblock CVR-100.
Wenn es Richtung Receiver gehen soll, schau dich auch mal bei Yamaha um. Der RN-500 und ein CDP S-300 wäre eine Option.
Auch Onkyo und Denon bieten in der Preislage ordentliche Geräte.
Grenze die Suche mal ein wenig ein, dann sehen wir weiter.
Übrigens bekommst Du die genannte Elektronik auch bei der NSF - zu einem fairen Preis!
bist Du zwischenzeitlich in der Entscheidungsfindung weitergekommen?
Anscheinend liebäugelst du ja ein wenig mit Wandlautsprechern. Das ist sicher eine Option, zumal z.B. Die WS 14 im Mittel-/Hochtonbereich ganz hervorragend klingen. Sie spielen allerdings nur bis ca. 100 Hz und dann fehlt da schon der Bass . Ein zusätzlicher AW-500 schlägt mit ca. 500 € zu Buche. Dann bist du in etwa beim doppelten Preis im Vergleich zu der Lösung mit NL 24.
Ganz ehrlich gesagt würde ich für Stereo eine Kompaktbox vorziehen.
Hinsichtlich der Elektronik solltest Du dir genau überlegen, was du brauchst.
Ist ein CD-Spieler wirklich notwendig, oder kopierest du deine CD auf den Laptop oder eine Festplatte und spielst die Musik mittels Netzwerkspieler ab?
Brauchst Du einen klassischen Tuner, oder steigst du auf Internet Radio um?
Auch wenn in dem Zimmer kein Netzwerkanschluss ist, gibt es ja durchaus Möglichkeiten, ins www zu gelangen.
Möchtest du deine Anlage aus Einzelkomponenten zusammenstellen, oder suchst du aus Platzgruenden eher eine All-in-one Lösung?
Der Laptop sollte m.E. Auch Anschluss finden können.
Neben den bereits erwähnten Geräten von Pro-Ject kannst du dich auch mal bei teac umschauen.
Die bezahlbare Eierlegende-Wollmilchsau ist der Audioblock CVR-100.
Wenn es Richtung Receiver gehen soll, schau dich auch mal bei Yamaha um. Der RN-500 und ein CDP S-300 wäre eine Option.
Auch Onkyo und Denon bieten in der Preislage ordentliche Geräte.
Grenze die Suche mal ein wenig ein, dann sehen wir weiter.
Übrigens bekommst Du die genannte Elektronik auch bei der NSF - zu einem fairen Preis!
Stefan
Hallo,
ich fange erst mal an mit einer wichtigen UPDATE! Gute Nachrichten. Ich darf mein "Hörraum" verlegen, und zwar von 6,5 in 20 qm! Und kann jetzt größere Kompaktboxen aufstellen! Ich tendiere hier zu den nuVero3, aufgrund meiner persönlichen Hörerlebnissen beim Nubert! Würde Sie aber noch einmal live hören:entweder ich bestelle Sie mir zur Probe, oder ich fahre nochmal hin, bei der nächsten Gelegenheit.Da könnte ich einen Vergleich zu den NuVero 4 machen.Den, die werden von den meisten Hörer gelobt und bevorzugt! ( will mich eigentlich davon überzeugen,das Die nicht besser sind!)
Die Elektronik! Die darf jetzt etwas mehr power liefern,für die nuVero`s. Platz währe jetzt vorhanden.
Also:
-selbstgebrante Musik und CD´s habe ich nicht!
-MP3 Musikdeteien,habe ich nicht.
- Musik aus dem Netz,geht nicht ( Vodafone LTE-15GB/Monat).Auch kein Internetradio.
Da bleiben nur CD´s aus dem Handel und Radio FM! Oder auch, den Ton von TV abzapfen.(gelegentlich)
Stevienew,
der CVR-100 liefert nur 2x60W. Denke, das ist nicht ausreichend für die nuVeros?
Ein HiFi Receiver mit eingebauten FM Tuner+ einen CD Player wären die passende Lösung,oder? Das wäre auch günstiger.(mit PreOut-fals mal Aktiven dazu kommen sollten....)
Es dürfen auch einzelne Bausteine sein, Verstärker+Tuner+CD Player, aber alles zusammen sollte nicht mehr als 1000,- kosten! Nach unten gibt es keine Grenzen!
Die Frage ist nur welche Marke? Man liest das die aktuellen Modelle, nicht mehr die Qualität bieten die man fürs gleiche Geld vor 20-30 Jahre bekam.
Um einen Kompromiss zwischen Preis/Qualität/benötigte Leistung zu machen, bin ich auf die Vorschläge und Erfahrungen anderer Forumsmitglieder angewiesen,und denen auch dankbar.
Angenehme nuKlänge,
Harald.
ich fange erst mal an mit einer wichtigen UPDATE! Gute Nachrichten. Ich darf mein "Hörraum" verlegen, und zwar von 6,5 in 20 qm! Und kann jetzt größere Kompaktboxen aufstellen! Ich tendiere hier zu den nuVero3, aufgrund meiner persönlichen Hörerlebnissen beim Nubert! Würde Sie aber noch einmal live hören:entweder ich bestelle Sie mir zur Probe, oder ich fahre nochmal hin, bei der nächsten Gelegenheit.Da könnte ich einen Vergleich zu den NuVero 4 machen.Den, die werden von den meisten Hörer gelobt und bevorzugt! ( will mich eigentlich davon überzeugen,das Die nicht besser sind!)
Die Elektronik! Die darf jetzt etwas mehr power liefern,für die nuVero`s. Platz währe jetzt vorhanden.
Also:
-selbstgebrante Musik und CD´s habe ich nicht!
-MP3 Musikdeteien,habe ich nicht.
- Musik aus dem Netz,geht nicht ( Vodafone LTE-15GB/Monat).Auch kein Internetradio.
Da bleiben nur CD´s aus dem Handel und Radio FM! Oder auch, den Ton von TV abzapfen.(gelegentlich)
Stevienew,
der CVR-100 liefert nur 2x60W. Denke, das ist nicht ausreichend für die nuVeros?
Ein HiFi Receiver mit eingebauten FM Tuner+ einen CD Player wären die passende Lösung,oder? Das wäre auch günstiger.(mit PreOut-fals mal Aktiven dazu kommen sollten....)
Es dürfen auch einzelne Bausteine sein, Verstärker+Tuner+CD Player, aber alles zusammen sollte nicht mehr als 1000,- kosten! Nach unten gibt es keine Grenzen!
Die Frage ist nur welche Marke? Man liest das die aktuellen Modelle, nicht mehr die Qualität bieten die man fürs gleiche Geld vor 20-30 Jahre bekam.
Um einen Kompromiss zwischen Preis/Qualität/benötigte Leistung zu machen, bin ich auf die Vorschläge und Erfahrungen anderer Forumsmitglieder angewiesen,und denen auch dankbar.
Angenehme nuKlänge,
Harald.
- Kardamon
- Star
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Hallo Harald,
Da die nuVero3 deine Favoriten sind und du dann noch max.1000,- für die Elektronik zur Verfügung hast, ist dein Budget nun max. 2100,-.
Da nun auch mehr Platz zur Verfügung steht, empfehle ich folgende Komponenten:
Yamaha R-S700
Ein sehr oft verkaufter Receiver, da er eine leistungsstarke Endstufe eingebaut und ein besonders gutes Preis Leistungs Verhältnis hat.
Da du keinen gesonderten Digital analog konverter benötigst, sollte der im CD Player den anderen Komponenten angepasst gut sein.
Ich denke, das sollte der
Yamaha CD-S700 (zumal er auch ins Budget passt) erfüllen.
Da bleibt noch genügend Budget für Boxenstative.
Alternativ: NAD komponenten um zusammen 1000,-
C326 Verstärker
C516 CD Player
C426 Tuner
Da die nuVero3 deine Favoriten sind und du dann noch max.1000,- für die Elektronik zur Verfügung hast, ist dein Budget nun max. 2100,-.
Da nun auch mehr Platz zur Verfügung steht, empfehle ich folgende Komponenten:
Yamaha R-S700
Ein sehr oft verkaufter Receiver, da er eine leistungsstarke Endstufe eingebaut und ein besonders gutes Preis Leistungs Verhältnis hat.
Da du keinen gesonderten Digital analog konverter benötigst, sollte der im CD Player den anderen Komponenten angepasst gut sein.
Ich denke, das sollte der
Yamaha CD-S700 (zumal er auch ins Budget passt) erfüllen.
Da bleibt noch genügend Budget für Boxenstative.
Alternativ: NAD komponenten um zusammen 1000,-
C326 Verstärker
C516 CD Player
C426 Tuner
Gruß
Kardamon
Kardamon
Die nuVero3 waren mein Einstieg in die Nuvero Welt. Sie sind einfach absolute Klasse, ich kann sie nur wärmstens empfehlen.
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
Finde die NV 3 ist für dich sehr gut. Mit dem Dipol Schalter hinten auch nochmal sehr Raum füllend.
Habe die in Duisburg probegehört, fand ich sehr gut. Meine nuLine 84 gefielen mit trotzdem besser Hihi
Habe die in Duisburg probegehört, fand ich sehr gut. Meine nuLine 84 gefielen mit trotzdem besser Hihi
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Mir haben die nuVero 3 in der Vorführung zum nuDay bei großer Lautstärke (in einem großen Raum) nicht so gefallen - finde die nuVero 4 irgendwie 'kompletter und entspannter' im Klang.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!