Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AW-440 nun endlich da - aber....
AW-440 nun endlich da - aber....
aber der Rest fehlt. Soll heissen: Nur der Sub wurde geliefert. Fernb., Füße, Gitter, Kabel, Anleitung fehlen.
Was ne Enttäuschung
Naja, nichtsdestotrotz habe ich ihn inzwischen etwas getestet - über Umwege.
Für die kleine Größe ist das Ding echt gewaltig. Außerdem spielt er recht präzise und knackig - kam bei
Musik gut rüber.
Der Maximalpegel bei entsprechender Tiefe könnte allerdings höher sein -
wird aber bei dem Chassis wohl nicht möglich sein...
Der Membranhub ist schon bei subjektiv leisen Lautstärken recht hoch.
Bei höheren Pegeln, die ich absolut nicht übertrieben finde, macht die Membran teils so heftige
Hübe, dass sie nur noch flattert - die Sicke ist dann quasi weitestmöglich gespannt o_O
-> zB bei "Wir waren Helden", Szene mit dem Napalm-Angriff. Seehr heftiger Druck.
Bekommt der AW-440 leider nicht so hin, wie ich das wohl gerne hätte.
Bei einigen Szenen, zB wenn bei "Star-Wars" irgend ein dickes Raumschiff durchs Bild fliegt - oder bei
"Das Geisterschloss" zu Anfang in diesem "Karussel-Raum", steht irgendwie so eine Art Dröhn-Wummer-Welle im Raum.
Dies ist aber nur bei sehr langgezogenen Bässen wie in o.g. Szenen der Fall. Von diesen Bässen gibt es aber bei
"Das Geisterschloss" jede Menge.
Vielleicht ist das auch normal, aber so ganz optimal klingt das für mich nicht
Kurze Bässe, wie sie zB bei Matrix und HDR vorkommen, klingen wirklich gut und druckvoll.
Nun woran mag das liegen?
1) Am Bass selber, den der AW-440 vielleicht einfach nicht so hinbekommt in gewünschter Lautstärke?
2) Am Raum?
- 7mx4m
- mittig ein Stützbalken, der das Zimmer quasi trennt
- Heimkino in einer Zimmerhälfte aufgestellt
- Fußboden Kork, auf Hohlraum. Kein Estrich, dafür 10cm Latten-/Spanplattenkonstruktion auf Beton.
( mein Stereo-System macht hier absolut keine Probleme )
Anschluß/Einstellungen:
- Subwoofer steht neben dem TV, zwischen den Front-LS
- direkt am LFE-Out; bekommt nur den LFE ( Bass-out = SW)
- Front-LS = Large
- Softclipping on
- Low-Cut 32Hz
Richtig Druck im Magen produziert er noch nicht, Hosenbeine flattern auch nicht - auch wenn der AW-440 hier
häufig so beschrieben wird.
Insgesamt ist das Gerät für die Größe schon beachtlich und sehr gut, auch wenn der Text vielleicht negativ klingt.
Aber ich will einfach das Optimale heraus holen.
Gruß, Stefan
Was ne Enttäuschung
Naja, nichtsdestotrotz habe ich ihn inzwischen etwas getestet - über Umwege.
Für die kleine Größe ist das Ding echt gewaltig. Außerdem spielt er recht präzise und knackig - kam bei
Musik gut rüber.
Der Maximalpegel bei entsprechender Tiefe könnte allerdings höher sein -
wird aber bei dem Chassis wohl nicht möglich sein...
Der Membranhub ist schon bei subjektiv leisen Lautstärken recht hoch.
Bei höheren Pegeln, die ich absolut nicht übertrieben finde, macht die Membran teils so heftige
Hübe, dass sie nur noch flattert - die Sicke ist dann quasi weitestmöglich gespannt o_O
-> zB bei "Wir waren Helden", Szene mit dem Napalm-Angriff. Seehr heftiger Druck.
Bekommt der AW-440 leider nicht so hin, wie ich das wohl gerne hätte.
Bei einigen Szenen, zB wenn bei "Star-Wars" irgend ein dickes Raumschiff durchs Bild fliegt - oder bei
"Das Geisterschloss" zu Anfang in diesem "Karussel-Raum", steht irgendwie so eine Art Dröhn-Wummer-Welle im Raum.
Dies ist aber nur bei sehr langgezogenen Bässen wie in o.g. Szenen der Fall. Von diesen Bässen gibt es aber bei
"Das Geisterschloss" jede Menge.
Vielleicht ist das auch normal, aber so ganz optimal klingt das für mich nicht
Kurze Bässe, wie sie zB bei Matrix und HDR vorkommen, klingen wirklich gut und druckvoll.
Nun woran mag das liegen?
1) Am Bass selber, den der AW-440 vielleicht einfach nicht so hinbekommt in gewünschter Lautstärke?
2) Am Raum?
- 7mx4m
- mittig ein Stützbalken, der das Zimmer quasi trennt
- Heimkino in einer Zimmerhälfte aufgestellt
- Fußboden Kork, auf Hohlraum. Kein Estrich, dafür 10cm Latten-/Spanplattenkonstruktion auf Beton.
( mein Stereo-System macht hier absolut keine Probleme )
Anschluß/Einstellungen:
- Subwoofer steht neben dem TV, zwischen den Front-LS
- direkt am LFE-Out; bekommt nur den LFE ( Bass-out = SW)
- Front-LS = Large
- Softclipping on
- Low-Cut 32Hz
Richtig Druck im Magen produziert er noch nicht, Hosenbeine flattern auch nicht - auch wenn der AW-440 hier
häufig so beschrieben wird.
Insgesamt ist das Gerät für die Größe schon beachtlich und sehr gut, auch wenn der Text vielleicht negativ klingt.
Aber ich will einfach das Optimale heraus holen.
Gruß, Stefan
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
Hi,
schade, dass nur einen "abgespeckten" AW-440 bekommen hast ...
Kurze Bassimpulse regen die Raummoden kaum an, waehrend eben laengere Sequenzen genau dies machen.
Hatte auch noch nie eine durch einen Sub bedingte Situation, wo die Hosenbeine flatterten.
Magendruck wird uebrigens eher durch einen Kickbass erzeugt (viele erwarten dies von einem Sub), der nicht die Aufgabe des Subs sein sollte.
Aber stelle ersteinmal in Ruhe Dein System ein (da sollte man sich bei einem Sub etwas Muehe geben) und dann wirst Du vielleicht die wahren Qualitaeten des Subs erkennen oder diesen wieder zurueckschicken ...
Gruss
Burkhardt
schade, dass nur einen "abgespeckten" AW-440 bekommen hast ...
der Raum !Nun woran mag das liegen?
Kurze Bassimpulse regen die Raummoden kaum an, waehrend eben laengere Sequenzen genau dies machen.
man sollte diverse Aussagen nicht unbedingt woertlich nehmen.Richtig Druck im Magen produziert er noch nicht, Hosenbeine flattern auch nicht - auch wenn der AW-440 hier
häufig so beschrieben wird. Smile
Hatte auch noch nie eine durch einen Sub bedingte Situation, wo die Hosenbeine flatterten.
Magendruck wird uebrigens eher durch einen Kickbass erzeugt (viele erwarten dies von einem Sub), der nicht die Aufgabe des Subs sein sollte.
Aber stelle ersteinmal in Ruhe Dein System ein (da sollte man sich bei einem Sub etwas Muehe geben) und dann wirst Du vielleicht die wahren Qualitaeten des Subs erkennen oder diesen wieder zurueckschicken ...
Gruss
Burkhardt
Ok, klingt einleuchtend. Ideen/Anregungen/Vorschläge, um dies zu verbessern?burki hat geschrieben:der Raum !
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
-
- Star
Sehr schwierig. Zunächst sollte der Sub natürlich günstig aufgestellt werden, also insbesondere raus aus den Ecken.stv hat geschrieben:Ideen/Anregungen/Vorschläge, um dies zu verbessern?
Ansonsten ist mit vertretbarem Aufwand wenig zur Verbesserung der Basswiedergabe zu machen. Dazu findest Du auf nubert.de im "Technik satt" ausführliche Informationen von Herrn Nubert.
DBA und bauliche Maßnahmen dürften bei Dir wohl vermutlich nicht in Frage kommen. Vielleicht würde aber der Einsatz eines parametrischen EQs etwas bringen. Zum Absenken raumbedingter Pegelspitzen ein durchaus probates Mittel, wenn auch nicht der Weisheit letzte Schluss. Ich habe so ein Teil auch am Sub hängen und finde die Ergebnisse sehr positiv. Hier habe ich meine Eindrücke gepostet. Eine Überlegung ist es meiner Meinung nach wert.
Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
- Gandalf
- Star
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 27 times
Vielleicht wäre für Deinen Raum der AW-550 die bessere Wahl gewesen.
Aufgrund er etwas grösseren Abmasse gefällt mir im meinem HK der 550er besser als der kleine 440er (den ich inzwischen mit dem Center einsetze).
Hatte schon mal mit Al einen kleinen Direktvergleich gemacht,wobei die beiden Subs an meinen nuLine80 getestet wurden.Wir kamen beide zu der Überzeugung,dass der 550er einen Tick b(a)esser ist.
Aufgrund er etwas grösseren Abmasse gefällt mir im meinem HK der 550er besser als der kleine 440er (den ich inzwischen mit dem Center einsetze).
Hatte schon mal mit Al einen kleinen Direktvergleich gemacht,wobei die beiden Subs an meinen nuLine80 getestet wurden.Wir kamen beide zu der Überzeugung,dass der 550er einen Tick b(a)esser ist.
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Er kostet auch einen Tick mehr....Gandalf hat geschrieben:Wir kamen beide zu der Überzeugung,dass der 550er einen Tick b(a)esser ist.
Leute, was erwartet Ihr Euch?
Wenn man sich vom Bass an die Wand blasen lassen möchte, muss man eben gleich zum AW-1000 greifen.
Klar, dass der AW-440 da nicht ganz mithalten kann, aber er kostet auch nur die Hälfte!
Und zu diesem Preis gibt's am Markt sicher nichts, was annähernd an einen AW-440 heran kommt.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
@ stv:
Ich würde einmal mit CARA Quick die optimale Position ermitteln.
Probehalber kannst Du den Sub in die Ecke stellen und Dich dann selber auch in eine Ecke begeben. Wenn dann der Bass richtig abzieht, liegt es sicher an der Aufstellung.
Übrigens....hast Du Ersatzfüße drunter gestellt? Wenn die Bassreflexöffnung direkt auf dem Boden steht, ist der Tiefbass abgewürgt...
Probehalber kannst Du den Sub in die Ecke stellen und Dich dann selber auch in eine Ecke begeben. Wenn dann der Bass richtig abzieht, liegt es sicher an der Aufstellung.
Übrigens....hast Du Ersatzfüße drunter gestellt? Wenn die Bassreflexöffnung direkt auf dem Boden steht, ist der Tiefbass abgewürgt...
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
Hallo,
Ich habe ihn auch mal neben dem Sofa gehabt. Klanglich für mich kein großer Unterschied, nervte aber mehr, weil
man den Bass genau orten konnte ( schließlich bekommt er den vollen LFE ). Und bei einigen Szenen wirkt er dann
wie ein Fremdkörper.
Ansonsten ist der Sub egtl. relativ frei aufgestellt. Habe gerade kein Foto vom Raum zur Hand. Vielleicht erstelle
ich gleich eine Grafik...mal sehen.
Generell: Wenn ich einen anderen Sub genommen hätte, würde dies wohl ähnliche Probleme bringen, oder?
Da vermutlich der Raum vielleicht nicht identisch aber zumindest ähnlich angeregt wird.
Wenn ich beim Hören ein wenig umhergehe, finde ich direkt am Hörplatz den Bass egtl. noch am besten.
Das ist doch schon fast optimal - und daran würde ich ungern etwas ändern.
Gruß, Stefan
Ja, er steht etwa 4cm vom Boden entfernt.BlueDanube hat geschrieben:@ stv:
Ich habe ihn auch mal neben dem Sofa gehabt. Klanglich für mich kein großer Unterschied, nervte aber mehr, weil
man den Bass genau orten konnte ( schließlich bekommt er den vollen LFE ). Und bei einigen Szenen wirkt er dann
wie ein Fremdkörper.
Ansonsten ist der Sub egtl. relativ frei aufgestellt. Habe gerade kein Foto vom Raum zur Hand. Vielleicht erstelle
ich gleich eine Grafik...mal sehen.
Generell: Wenn ich einen anderen Sub genommen hätte, würde dies wohl ähnliche Probleme bringen, oder?
Da vermutlich der Raum vielleicht nicht identisch aber zumindest ähnlich angeregt wird.
Wenn ich beim Hören ein wenig umhergehe, finde ich direkt am Hörplatz den Bass egtl. noch am besten.
Das ist doch schon fast optimal - und daran würde ich ungern etwas ändern.
Gruß, Stefan
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM