Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Boxen an Fernseher (20 qm)

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
gstahl
gerade reingestolpert

Boxen an Fernseher (20 qm)

Beitrag von gstahl »

Hi,

da ich in eine größere Wohnung gezogen bin und die kleinen integrierten Lautsprecher an ihre Grenzen kommen, suche ich nach einer passenden Aufrüstung.
Da ich mich noch nicht entschieden habe, ob ich einen zustätzlichen Verstärker hole ( und damit auch passive LS benutzen könnte) oder aktive Boxen aufstelle, wollte ich euch im euren Rat fragen.

Das Wohnzimmer ist ca. 20qm, wobei es einen offenen Durchgang zur Küche gibt (weitere 30qm). Am TV gucken wir eigentlich nur abends den einen oder anderen Film (eingespielt von digitalen Media-Playern). Eine Möglichkeit Musik über iPhone / Rechner auf die Boxen zu übertragen, wäre auch nicht verkehrt.

Jetzt die Frage:
- preislicher Rahmen: 500-600€
- passive nuPro A100 oder die derzeit reduzierten A-20 holen?
Auf dem Datenblatt sind die A20 ja schon attraktiver (v.A. im unteren Bereich). Einen Sub wollten wir derzeit nicht holen.

- oder doch passive nuBoxen?

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas unter die Arme greifen?
Kogepan
Newbie
Newbie

Re: Boxen an Fernseher (20 qm)

Beitrag von Kogepan »

gstahl hat geschrieben: - passive nuPro A100 oder die derzeit reduzierten A-20 holen?
Vermutlich hast du dich nur vertippt, aber bloß um sicher zu gehen der Hinweis: die NuPro A-100 sind ebenfalls aktiv.

Zu deiner Frage: Soweit ich das verstehe (kann aber durchaus sein, dass mir etwas entgangen ist!) wäre der einzige entscheidende Vorteil der A-100 gegenüber der A-20, dass die A-100 (fast) rauschfrei ist. Bei der A-10 und A-20 gab es manchmal die Kritik, dass sie relativ stark rauschen. Allerdings sollte das nur beim Einsatz als PC-Lautsprecher mit entsprechender Sitznähe problematisch sein, nicht aber bei der Nutzung fürs TV. Somit denke ich, dass die A-20 die bessere Wahl sein sollten!

Der Vollständigkeit halber: Natürlich sind die A-100 auch kleiner als die A-20, aber auch das dürfte wohl nur auf dem PC-Schreibtisch eine Rolle spielen.

Nachtrag
Sorry, da war ich wohl gerade etwas voreilig, eben fällt mir doch noch ein Nachteil zu den A-20 ein. Denn wenn ich mich richtig erinnere, musst du hier Lautstärkeänderungen an beiden Boxen immer separat vornehmen, während du bei der A-X00-Serie über die Master-Box beide Lautsprecher auf einmal einstellen kannst. Das wäre dann natürlich doch eine deutliche Einbuße beim Komfort.
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Völlig OT, aber: Geniale Thread-Überschrift! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Michael1964
Profi
Profi

Beitrag von Michael1964 »

Hallo,

meine Tochter hat sich die nuPro A-100 geholt und ist begeistert, ich übrings auch, was aus den kleinen Dingern so kommt!

Ich würde die neue Variante der nuPro® Serie vorziehen. Fernbedienung und automatische Master-Slave Schaltung. Neuster Stand der Technik. Vier Eingänge. Sie hat den Fernseher und den Blu-ray Player angeschlossen. Funzt wunderbar.

16846

Gruß

Michael
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
Kischte6363
Semi
Semi

Beitrag von Kischte6363 »

Betreibe zu Hause die NuPros in einem großen Dachgeschosszimmer am Fernseher.
Die Lautsprecher reichen für die Raumgröße in 95% der Fälle absolut aus, nur bei sehr dynamischen Filmen wirds manchmal eng ... :sweat:
Als Zuspieler fürs iPhone dient bei mir ein Apple AirPort Express, welches per Cinch an den NuPros angeschlossen ist.

Bin mit dieser Lösung super zufrieden! :mrgreen:

Hier noch ein Bild von meinem Setup (der Raum hat insgesamt eine Grundfläche von ca. 55qm).

Bild

Bild
NuPro A-20
Panasonic P55VT50
Shure SRH840
Quarter
gerade reingestolpert

Beitrag von Quarter »

Hallo zusammen,

ich klinke mich mal ein. Ich bin derzeit noch etwas unschlüssig ob ich mein altes Stereo System durch die nuPro oder ein (Brüllwürfel) Surround Setup ergänzen soll.

Mich würden Eure Gründe interessieren, wieso ihr euch für die nuPro entschieden habt bzw interessiert. Hattet ihr auch überlegt auf Surround umzusteigen? Ein Surround Setup kommt natürlich nochmal teurer.

Mir würde der Entfall meines riesigen Stereo Receivers gefallen.

A10/20 würde ich nicht nehmen, außer für den Schreibtisch. Keine Fernbedienung. Schlechtere Anschlussmöglichkeiten, keine Stoffabdeckung (damals zumindest), Optik an der Front (WAF).

Kischte6363 sind das A100 oder A200?

VG

Quarter
Kischte6363
Semi
Semi

Quarter hat geschrieben: Mich würden Eure Gründe interessieren, wieso ihr euch für die nuPro entschieden habt bzw interessiert. Hattet ihr auch überlegt auf Surround umzusteigen? Ein Surround Setup kommt natürlich nochmal teurer.
Hatte selbst schon Surround-Systeme zu Hause, allerdings nicht von Nubert. Zumindest in meinem Raum, kam nie, egal wie oft ich eingemessen oder manuell eingestellt habe, ein wirklicher Surroundklang zu stande. Ich hatte immer nur eine "Vorne-Hinten-Ortung", trotz korrekter Aufstellung/Abstände, usw.
Hat mich einfach total genervt weshalb irgendwann alles rausgeflogen ist bis auf die NuPros. Denn wenn schon kein brauchbarer Surroundklang, dann wenigstens richtig guter Stereoklang :twisted:
Vielleicht bin ich für sowas aber auch nicht so zugänglich... 3D am Fernseher ringt mir ja auch nur ein müdes Lächeln ab :roll:

Quarter hat geschrieben: Kischte6363 sind das A100 oder A200?
Das sind NuPro A-20 8)
NuPro A-20
Panasonic P55VT50
Shure SRH840
Quarter
gerade reingestolpert

Beitrag von Quarter »

Kischte6363 hat geschrieben: Hatte selbst schon Surround-Systeme zu Hause, allerdings nicht von Nubert. Zumindest in meinem Raum, kam nie, egal wie oft ich eingemessen oder manuell eingestellt habe, ein wirklicher Surroundklang zu stande. Ich hatte immer nur eine "Vorne-Hinten-Ortung", trotz korrekter Aufstellung/Abstände, usw.
Hat mich einfach total genervt weshalb irgendwann alles rausgeflogen ist bis auf die NuPros. Denn wenn schon kein brauchbarer Surroundklang, dann wenigstens richtig guter Stereoklang :twisted:
Vielleicht bin ich für sowas aber auch nicht so zugänglich... 3D am Fernseher ringt mir ja auch nur ein müdes Lächeln ab :roll:
Ist mir vermutlich auch zuviel Fummelei bis das in meinem suboptimalen Raum läuft. 5 große Lautsprecher kämen auch nicht in Frage, dann ist das System für Musik wieder suboptimal (auch für meine Laien Gehör). Dann lieber noch mal einen größeren Fernseher für den Differenzbetrag. Begnüge mich noch mit einem 42" Plasma von Panasonic. 3D im Kino finde ich mittlerweile recht gut. Am TV hab ich das noch nicht wirklich ausprobiert - kommt wahrscheinlich auch auf die Größe an.
Kischte6363 hat geschrieben: Das sind NuPro A-20 8)
Ah - stimmt man sieht kein Display und es steht in der Signatur. 8O Meine HIFI Grundfläche ist ähnlich Deiner bezogen auf die Größe. Die A-20/200 erscheinen mir von der Größe auch am sinnvollsten. A-300 wäre vermutlich Overkill. Alternativ A-100 mit AW-350. Oder den AW-350 zu den A-200 wenn einem dann doch etwas fehlt. Hmmm. Muss man für sich selber wissen aber würdest du heute auch noch die A-20(0) nehmen, oder eine andere Größe/Kombination?
Kischte6363
Semi
Semi

Quarter hat geschrieben: Würdest du heute auch noch die A-20(0) nehmen, oder eine andere Größe/Kombination?
Die A-300 wären natürlich schon ein kleiner Traum! :mrgreen:

Bleibt man aber realistisch machen sie in meinem Raum keinen Sinn. Da die NuPros bei mir auf diesen Ikea-Unterschränken stehen, und so schon einen eig. zu geringen Abstand zur Wand haben, sind die A300 allein durch ihre größere Tiefe schon raus. Da müsste ich dann Ständer anschaffen und wieder Möbel umrücken, dabei gefällts mir gerade so gut wie es im Moment ist ... Außerdem gefällt mir der Aufpreis im Vergleich zum Preisunterschied zwischen A100 und A200 nicht.

Die A-20 werden aber wohl trotzdem dieses Jahr noch gegen ein paar A200 getauscht werden, weil die integrierte Klangregelung per Fernbedienung und die Digitaleingänge schon ein echter Vorteil sind. Inzwischen steht bei mir nicht mehr der LG-TV der auf dem Bild zu sehen ist, sondern einer von Panasonic, welcher einen nicht direkt per Fernbedienung regelbaren Kopfhörerausgang hat. Ich musste also eine fernbedienbare Vorstufe anschaffen ... alles irgendwie umständlicher als es sein müsste :sweat:

Durch die A-200 hätte ich also wieder ein Gerät weniger im Wohnzimmer, was mir als Freund des minimalistischen Einrichtungsstils sehr entgegen kommt 8)
NuPro A-20
Panasonic P55VT50
Shure SRH840
Antworten