Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 284 - Mit oder ohne Subwoofer? Erfahrungen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Fuerstltom
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Nuline 284 - Mit oder ohne Subwoofer? Erfahrungen?

Beitrag von Fuerstltom »

Habe den Klipsch 12 (???) Sub zu den 284ern an Onkyo 818.
Im Gegensatz zu z.B. Nuvero 11 (dort war Effekt nicht so stark) höre ich auch nur mehr eingemessen im Stereomode, der Unterschied ist bei mir zuhause enorm.

Dire Straits, Rock etc. und ähnliches brauch ich keinen Woofer, Atm bringt durch gezielte Anhebung des Tiefbassbereiches Subwooferähnlichen Effekt, aber nicht so tief wie mit Sub.

Bei Bilder im Kopf u.ä. Vor allem bei niedriger Lautstärke sowie Heimkino bringt Sub sehr viel, ich trenne übrigens bei 40 Hz.

Im Pure Mode ohne Sub bin ich von den 284 immer enttäuscht (weil ich ja weiss, wies anders klingt)

Der Sub entlastet den Verstärker auch ordentlich, daher klingts bei grossen Lautstärken besser, weil Verst. mehr Reserven für Hoch und Mitteltöne über hat.

Ich habe lange probiert und kann das nur empfehlen, jeder empfindet anders.
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Sashalala
Star
Star

Re: Nuline 284 - Mit oder ohne Subwoofer? Erfahrungen?

Beitrag von Sashalala »

Lars_S. hat geschrieben:Hallo,

ich betreibe 2 AW600 zu den 284. Für Musik sind sie überflüssig aber bei Filmen in denen es ordentlich kracht möchte ich sie nicht mehr missen :wink:
Wieso verkaufst du denn dann dein SET wieder? :roll:
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
Antworten