Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 400 + ABL ????

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Richie
gerade reingestolpert

Nubox 400 + ABL ????

Beitrag von Richie »

bringt es was wenn ja was für ein abl-modul?
erfahrungen?
was sagt das nubert team dazu?

gruß richie.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Richie,

willkommen im nuForum.

Ich will dir jetzt nicht gleich die Suchfunktion "um die Ohren hauen" (nur vorsichtig anmerken, dass die Antworten auf deine Frage im Forum schon zu finden sind). Kurzfassung (sozusagen aus dem Gedächtnis abgeschrieben):

Es gibt kein (spezielles) ABL-Modul für die nuBox400. Herr Nubert hat vor einiger Zeit geäußert, dass das ABL8/80 am besten passt.
Und ja, es kann sich lohnen. Das kannst du im Grunde auch aus den anderen Berichten "interpolieren", es gibt begeisterte Berichte über die Wirkung entsprechender ABL-Module von den kleinen RS5/DS50 bis zur großen nuWave125. Ob es sich für dich lohnt, kannst du nur alleine herausfinden.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Richie
gerade reingestolpert

Beitrag von Richie »

sorry ---- erstmal hallo!!!
das war ja schnell -----danke!
über abl8/80 habe schon gelesen (suchfunktion) :D aber hab keinen gefunden der die variante ausprobiert hat.
mein pc+musikraum ist nicht gerade optimal (fenster und so...)brauche etwas mehr bass und _ein_ subwoofer soll nicht so gut für stereo sein.
vielleicht meldet sich jemand der die variante (nubox400+abl) ausprobiert hat!

gruß richie
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Richie,

in diesem Thread bahnt sich vielleicht ein Test an. Ansonsten kann ich mich im Moment auch nicht an Berichte erinnern, wo jemand die nuBox400 mit ABL8/80 betreibt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Forrest|Gump
Star
Star
Beitrag von Forrest|Gump »

Du musst noch ein wenig warten, in einigen Tagen werde ich beim SuperSonic mein ABL 8/80 ma an seine 400er dranhängen. Wenn ichs nicht vergesse schreibe ich hier auch noch was rein ;)

mfg Klaus
Amp: NAD C 320 BEE

LS: 2 x nuLine 80
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

Müsste nicht auch das ABL380 sehr gut zur 400er passen? Die Teiberausstattung beider Boxen ist doch identisch.

Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
Richie
gerade reingestolpert

Beitrag von Richie »

frente: abl380 passt auf jedem fall nicht (habe gelesen)!

klaus: ich hoffe, du vergisst mich nicht!!! :D warte auf deine erfahrungen----danke!

mfg richie.
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hi
Frente hat geschrieben:Müsste nicht auch das ABL380 sehr gut zur 400er passen? Die Teiberausstattung beider Boxen ist doch identisch.
.... die Gehäuse sind aber anders :wink:

Das ABL müsste im Bereich um 50 Hz rum einen ziemlichen Buckel machen.. glaube ich... :roll:
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von ++Stefan++ »

Pc bzw Musikraum, heißt dass, das der PC die Hauptquelle ist?

Falls du mindestens 50 vom Pc hörst, würde ich lieber auf einen Plugin für Winamp zurückgreifen, als 220€ auszugeben, finde diesen Preis immernoch recht hoch im Vergleich zu den Boxen.

Auf jeden Fall würde ich das Plugin einmal ausprobieren, dann kannst du zumindest herausfinden, ob es sich für deine Musik lohnt.

Für 250€ bekommst du schon bei E-bay z.B. einen Verstärker, der fast das ABL einer Nuline 100 ersetzt (kleine Überhöhung von 2db, aber was macht das im Gegensatz zu den Raummoden schon???).

:D bin soeben "Profi" geworden
Richie
gerade reingestolpert

Beitrag von Richie »

hi stefan... :D
pc und die nubis benutze ich nur, um videos zu bearbeiten und ab und zu ein spielchen 8)
musik höre ich zu 99% vom cd-player.

trotzdem thx für die tipps und mfg :)
Antworten