Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rund ums Auto
Re: Rund ums Auto
wen es interessiert.......die Legende unterwegs mit Barbara....
http://www.youtube.com/watch?v=DHSeuaoZ-mI
http://www.youtube.com/watch?v=DHSeuaoZ-mI
Denken ist wie googeln, nur krasser
-
- Star
- Beiträge: 1818
- Registriert: So 12. Feb 2006, 13:31
- Wohnort: Hamburg
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Rund ums Auto
Das geniale BMW 8 Stufengetriebe ist doch auch nen Wandler von ZF?!?Weyoun hat geschrieben:Hallöchen!
Was ist es denn, ein 3-buchstabiger Bayer oder ein stern-förmiger Schwabe?
Bei Mercedes gibt es bei den "Heckschleudern" meines Wissens ausschließlich Wandlergetriebe, bei BMW haben die neuen 8-Gang-Getriebe eine Doppelkuppplung (die mit 6 Gängen haben einen Wandler).
Soweit mir bekannt sin die DKGs bei BMW 7stufig.
Gruß
Christian
Christian
- Jack_Daniels83
- Star
- Beiträge: 641
- Registriert: Fr 16. Nov 2012, 10:15
- Wohnort: Landkreis Esslingen
Re: Rund ums Auto
Richtig, bei BMW wird in aktuellen Modellen das ZF8HP verbaut:
http://www.zf.com/media/media/img_1/cor ... rodukt.pdf
http://www.bmw.de/de/footer/publication ... riebe.html
Das Doppelkupplungsgetriebe hat 7 Stufen (ist glaub ich von Getrag das 7DCI600):
http://www.bmw.de/de/footer/publication ... logic.html
http://www.bmw.de/de/footer/publication ... matic.html
http://www.zf.com/media/media/img_1/cor ... rodukt.pdf
http://www.bmw.de/de/footer/publication ... riebe.html
Das Doppelkupplungsgetriebe hat 7 Stufen (ist glaub ich von Getrag das 7DCI600):
http://www.bmw.de/de/footer/publication ... logic.html
http://www.bmw.de/de/footer/publication ... matic.html
Zuletzt geändert von Jack_Daniels83 am Mo 10. Feb 2014, 13:36, insgesamt 3-mal geändert.
Wohnkino
Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
- AVR: Denon AVR-3312
- Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
- Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
- Center: nuLine CS-174
- Surround: 2x nuLine 24 auf BS103
Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Rund ums Auto
Ich glaube, du hast recht.
6 Gang (6 HP) und 8 Gang (8 HP) kommen beide von ZF und haben einen Wandler.
Soviele Doppelkupplungsgetriebe gibt es bei BMW nicht: Das M DKG Sportautomatik (im M3/M5/M6/Z4 sowie einigen x35 Modellen verbaut).
Evtl. kommt noch ein weiteres DKG für den Frontantrieb (Mini und 1-er), aber dazu muss der neue frontgetriebene 1-er erst mal auf den Markt kommen.
6 Gang (6 HP) und 8 Gang (8 HP) kommen beide von ZF und haben einen Wandler.
Soviele Doppelkupplungsgetriebe gibt es bei BMW nicht: Das M DKG Sportautomatik (im M3/M5/M6/Z4 sowie einigen x35 Modellen verbaut).
Evtl. kommt noch ein weiteres DKG für den Frontantrieb (Mini und 1-er), aber dazu muss der neue frontgetriebene 1-er erst mal auf den Markt kommen.
- Christian H
- Star
- Beiträge: 1472
- Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
- Wohnort: Schweiz
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Re: Rund ums Auto
Was meinen eigentlich die BMW-Fans unter euch zu den neuen 3-Zylindern und Frontantrieb...?
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Rund ums Auto
Frontantrieb: naja... Kann man sich streiten, wobei es ja (vorerst) nur für den Mini und den Nachfolger des 1-er geplant ist. Und diese beiden Modelle waren und sind für mich einfach keine BMWs.
3-Zylinder: Soll es ja in Zukunft bis zum 5-er geben! Kein Scherz! Ein "515d", der dann sicherlich marketingtechnisch eher als 516d oder gar 518d bezeichnet wird, weil er locker 150 PS aus den drei Pötten und dem zugehörigen dicken Turbo rauskitzelt. Meine Meinung: Ein vernüftig konstruierter Dreizylinder muss gar nicht mal so schlecht sein, was Laufruhe und Komfort angeht. BMW ist da wirklich gut aufgestellt, was Schwungmassenausgleich im Motorenbau angeht! Da ist mehr Potential drin als bei manchem 4-Zylinder der Konkurrenz! An einen echten Reihensechser, auf den man im Betrieb senkrecht eine Münze auf den Motorblock stellen kann, wird er natürlich nicht rankommen. Und die große Frage wird sein: Wie hoch ist der Verbrauch, wenn man die 150 PS braucht? Die laut Datenblatt angegebenen 3,9 Liter Diesel werden sicher nur beim EU-Normverbrauch erreicht. Wenn man ihn ordentlich tritt, wird er sicherlich um die 6 bis 7 Liter schlucken, was ein aktueller 520d "4-Ender" auch nicht überschreitet.
Er wird also nur in der Stadt und auf der Landstraße sparsamer, auf der Autobahn kann es sogar sein, dass er mehr verbraucht.
3-Zylinder: Soll es ja in Zukunft bis zum 5-er geben! Kein Scherz! Ein "515d", der dann sicherlich marketingtechnisch eher als 516d oder gar 518d bezeichnet wird, weil er locker 150 PS aus den drei Pötten und dem zugehörigen dicken Turbo rauskitzelt. Meine Meinung: Ein vernüftig konstruierter Dreizylinder muss gar nicht mal so schlecht sein, was Laufruhe und Komfort angeht. BMW ist da wirklich gut aufgestellt, was Schwungmassenausgleich im Motorenbau angeht! Da ist mehr Potential drin als bei manchem 4-Zylinder der Konkurrenz! An einen echten Reihensechser, auf den man im Betrieb senkrecht eine Münze auf den Motorblock stellen kann, wird er natürlich nicht rankommen. Und die große Frage wird sein: Wie hoch ist der Verbrauch, wenn man die 150 PS braucht? Die laut Datenblatt angegebenen 3,9 Liter Diesel werden sicher nur beim EU-Normverbrauch erreicht. Wenn man ihn ordentlich tritt, wird er sicherlich um die 6 bis 7 Liter schlucken, was ein aktueller 520d "4-Ender" auch nicht überschreitet.
Er wird also nur in der Stadt und auf der Landstraße sparsamer, auf der Autobahn kann es sogar sein, dass er mehr verbraucht.
Re: Rund ums Auto
Ich kann mir nicht vorstellen das die das ernsthaft in Betracht ziehen..Christian H hat geschrieben:Was meinen eigentlich die BMW-Fans unter euch zu den neuen 3-Zylindern und Frontantrieb...?
Meine Mutter führ einen Opel Corsa Eco1.0
der hatte 3 Zylinder
Und ging ganz flott muss ich sagen.
Aber in einem BMW geht das gar nicht.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Rund ums Auto
Doch, der Drei-Zylinder-5er-BMW ist längst beschlossene Sache! Soll 2016 erscheinen im neuen 5er.baerndorfer hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen das die das ernsthaft in Betracht ziehen..
Du kannst einen Opel, Ford oder Fiat nicht mir BMW vergleichen! Selbst die VW-Dreizylinder sind den Opel-Aggregaten weit voraus was Laufruhe und Komfort angeht und der BMW legt da noch eine gehörige Schippe drauf. Ich prognostiziere mal, dass man bei BMW bei den 3-Zylindern das Gefühl hat, in einem Vierzylinder zu sitzen (die ja heute auch schon super laufruhig sind).
Was würde ich nicht dafür geben, in meinem Superb II anstelle des 2-Liter-TDIs aus dem VW-Regal einen BMW-Diesel zu haben (den aus dem 120d/320d/520d => also in etwa die gleiche Leistung) => da liegen leider Welten dazwischen.
Gruß, Martin
- Christian H
- Star
- Beiträge: 1472
- Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
- Wohnort: Schweiz
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Re: Rund ums Auto
...und im neuen 2er Active-Tourer - aber das ist ja sogar ein Van und darum ganz sicher kein richtiger BMWWeyoun hat geschrieben:Frontantrieb: naja... Kann man sich streiten, wobei es ja (vorerst) nur für den Mini und den Nachfolger des 1-er geplant ist. Und diese beiden Modelle waren und sind für mich einfach keine BMWs.
Ja, der Fluch mit dem EU-Normverbrauch. Dies treibt schon seltsame Blüten, nur dass der Endverbraucher davon nichts hat - ausser erhöhte Defektanfälligkeit durch Downsizing, aber ganz bestimmt kein geringerer PraxisverbrauchWeyoun hat geschrieben:Die laut Datenblatt angegebenen 3,9 Liter Diesel werden sicher nur beim EU-Normverbrauch erreicht. Wenn man ihn ordentlich tritt, wird er sicherlich um die 6 bis 7 Liter schlucken, was ein aktueller 520d "4-Ender" auch nicht überschreitet.
Er wird also nur in der Stadt und auf der Landstraße sparsamer, auf der Autobahn kann es sogar sein, dass er mehr verbraucht.
Nee, jetzt aber nicht im Ernst... Ach du heilige Schei***, dann will aber nicht wissen, wie unterirdisch die Opel 3-Zylinder sein müssen. Ich hatte mal einen 2008er Polo 1.2 3-Zyl. als Leihwagen für 2 Wochen. Eine solche saufende, lahme Rappelkrücke, die scheppert wie ein Sack Nüsse, würde ich nicht meinem ärgsten Feind wünschenWeyoun hat geschrieben:Selbst die VW-Dreizylinder sind den Opel-Aggregaten weit voraus was Laufruhe und Komfort angeht
Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Rund ums Auto
Das verstehe wer will: Der 2er Active Tourer ist frontgetrieben, doch das 2-er Coupé (ein etwas sportlicherer 1er) hat Heckantrieb. Verhaspelt sich BMW da nicht mit der Bezeichnung?Christian H hat geschrieben:...und im neuen 2er Active-Tourer
Hmh, man sollte nicht alle Leihwagen als Referenz ansehen. Ein Kollege hat mal einen treffenden Vergleich angestellt: Ein Leiwagen ist wie eine Hure. Erst wird er vom Kunden ohne Ende geritten und dann danach sucht der Kunde schnellstens das Weite. Solche Autos hatte ich auch schon (sowohl als Leihwagen als auch im eigenen Firmen-Pool). Bin selber noch keinen 3-Zylinder von VW gefahren, doch von dem, was ich so aus den Tests entnehmen konnte, soll er ganz gut sein. Der 3-Zylinder von Ford (Fiesta und Focus, bald auch als Basis im neuen Mondeo) soll auch gut von den Fahrleistungen her sein (außer der Verbrauch, der auf der Autobahn auf Vierzylinder-Niveau ist).Christian H hat geschrieben:Nee, jetzt aber nicht im Ernst... Ach du heilige Schei***, dann will aber nicht wissen, wie unterirdisch die Opel 3-Zylinder sein müssen. Ich hatte mal einen 2008er Polo 1.2 3-Zyl. als Leihwagen für 2 Wochen. Eine solche saufende, lahme Rappelkrücke, die scheppert wie ein Sack Nüsse, würde ich nicht meinem ärgsten Feind wünschen
Gruß, Martin