Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe für Optimierung gesucht

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
DragonReborn
gerade reingestolpert

Hilfe für Optimierung gesucht

Beitrag von DragonReborn »

Hallo ihr Lieben,

lese hier schon ein Weilchen mit und konnte auch viele Tips von Euch ergattern, jetzt komme ich aber nicht weiter und bitte daher hier um konkrete Hilfe.
Mein Setup besteht aus Yamaha 773, daran 2 x NuLine 284 als Front und 2 ältere Grundig's als rear. Dazu soll noch ein Subwoofer kommen und im Verlauf ein Center.
Am sound gefällt mir nicht: leicht matschiger GEsamteindruck, die Klarheit fehlt etwas. Dazu sind die Bässe nicht wirklich präsent, es fehlt die Tiefe und der Druck.
Die nuLines stehen links und rechts neben dem TV, welcher an der Wand hängt. Im Anhang der Grundriss der Wohnung, Umstellmöglichkeiten gibt es keine, d.h. Sofa/TV muss bleiben wo sie sind.
Jetzt gibt es ein paar Probleme, die ich für den nicht optimalen Sound aussmache: die rechte nuLine steht in Ecke des Raumes, daher auch nah an der Wand (15-20cm), die rechte an der Ecke, nach hinten etwas offener (da kommt dann ein Regal in 20 cm abstand). Die Boxen stehen 2 m auseinander, der Abstand zum Sofa ist aber ca 4m (nichts mit gleichschenkligem Dreieck...). Hinter dem Sofa ist ein großes Glasfenster (2x2.4m).
Was fällt euch ein zur Optimierung der Situation? Komplettes Umräumen des zimmers ist wie gesagt nicht drin, also der Ort der Komponenten muss bleiben wo sie sind.

Schon mal besten Dank...

17044
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Hilfe für Optimierung gesucht

Beitrag von Mysterion »

DragonReborn hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

lese hier schon ein Weilchen mit und konnte auch viele Tips von Euch ergattern, jetzt komme ich aber nicht weiter und bitte daher hier um konkrete Hilfe.
Mein Setup besteht aus Yamaha 773, daran 2 x NuLine 284 als Front und 2 ältere Grundig's als rear. Dazu soll noch ein Subwoofer kommen und im Verlauf ein Center.
Am sound gefällt mir nicht: leicht matschiger GEsamteindruck, die Klarheit fehlt etwas. Dazu sind die Bässe nicht wirklich präsent, es fehlt die Tiefe und der Druck.
Die nuLines stehen links und rechts neben dem TV, welcher an der Wand hängt. Im Anhang der Grundriss der Wohnung, Umstellmöglichkeiten gibt es keine, d.h. Sofa/TV muss bleiben wo sie sind.
Jetzt gibt es ein paar Probleme, die ich für den nicht optimalen Sound aussmache: die rechte nuLine steht in Ecke des Raumes, daher auch nah an der Wand (15-20cm), die rechte an der Ecke, nach hinten etwas offener (da kommt dann ein Regal in 20 cm abstand). Die Boxen stehen 2 m auseinander, der Abstand zum Sofa ist aber ca 4m (nichts mit gleichschenkligem Dreieck...). Hinter dem Sofa ist ein großes Glasfenster (2x2.4m).
Was fällt euch ein zur Optimierung der Situation? Komplettes Umräumen des zimmers ist wie gesagt nicht drin, also der Ort der Komponenten muss bleiben wo sie sind.

Schon mal besten Dank...

17044
Hallo, Willkommen usw.! :mrgreen:

Auf die Schnelle:

Wenn an der Aufstellung nichts zu machen ist, senk' die Boxen im Bass ab (auch ruhig mit der Einmessung des AVRs experimentieren aber keine Wunder erwarten) und Senke den Nachhall/Reflektionen mit Absorbern bzw. schweren Vorhängen.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
DragonReborn
gerade reingestolpert

Beitrag von DragonReborn »

Ok, werde ich versuchen.
da ich die aufstellung nicht groß verändern kann, was macht am meisten sinn: abstand zur wand der 284er erhöhen - bringts das? mehr für absorbtion sorgen (teppich, vorhang vor glasfenster)? subwoofer dazu ja/nein und wenn ja, wo am besten hinstellen?

vielleicht nbicht ganz unwichtige Info: Musikrichtung Rocke/Metal
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Andreas H. »

Meines Erachtens müsste das Sofa erstmal ein Stück von der Wnad/Glasfront weg.
Glaub' mir das geht.
Habe mein Sofa (entgegen den Wunsch meiner Frau) langsam Stück für Stück verschoben.
Mittlerweile hat sie sich daran gewöhnt & der Sound ist merklich besser geworden.
Bring doch einfach Argumente wie: "Da hat mehr Platz beim Fensterputzen, außerdem kommt man mit dem Staubsauger besser hinter das Sofa." :mrgreen:

Zum Thema Absorber & deren Positionierung können Dir Magnus oder Berti besser weiterhelfen...
Bei mir war der Unterschied DEUTLICH hörbar.
Außerdem hast Du mittlerweile die Möglichkeit die Teile so zu gestalten, dass sie auch einen hohen WAF haben können. :wink:

Grüße
Andreas
P.S. Musikrichtung ist fast auschließlich Death-/Thrashmetal
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Antworten