Hallo Malte,
na ja, ein bisschen muss ich
schon über die Anhäufung Ihrer Beiträge zu den unterschiedlichsten Themen (überwiegend im exakten "6-Minuten-Takt") schmunzeln.
(Sieht ein bisschen so aus, als hätten Sie sich schon stundenlang vorher akribisch darauf vorbereitet, was Sie zu den einzelnen Themen schreiben wollen; - und dann ging`s los!)
Eigentlich fände ich es am Besten, wenn Sie Ihren Namen, Ihre Anschrift, Ihren Beruf und (eventuell) Ihren derzeitigen Arbeitgeber (falls es ein Mitbewerber von uns ist) hier im Forum nennen würden.
Aus den verschiedenen Beiträgen ist zu entnehmen, dass Sie ein "recht gutes" Basis-Wissen über Elektro-Akustik besitzen. Wir haben seit einiger Zeit Vorgespräche, ob wir noch einen Entwicklungs-Ingenieur einstellen sollen; - vielleicht wollen Sie sich ja mal bei uns vorstellen?
Aus Ihrer Klein + Hummel - Begeisterung, sowie der Tatsache, dass Sie mit einem Abhör-Monitor-Pärchen dieser Firma (für 17.000 Euro!) recht vetraut sind, lassen sich eigentlich nur 4 Schlussfolgerungen ziehen:
- 1. Entweder Sie sind ein relativ "begüteter" HiFi-Fan, der irgendwie "Zugriff" auf diese Boxen hat, oder:
2. Sie sind Klein + Hummel-Mitarbeiter und wollen "uns arme kleine Unterhaltungs-Elektronik-Fummler" irgendwie belehren, oder:
3. Sie sind Ton-Ingenieur und arbeiten mit diesen Boxen, oder:
4. Sie sind ein Elektrotechnik-Student mit gesundem Selbstbewusstsein, der sich trotzdem irgendwie beweisen muss.
Vielleicht liegt es daran, dass
ich selbst auch etwas dogmatisch bin. - Aber ich finde, bei mir hört es sich
weniger intensiv so an, als ob ich
die Weisheit mit Löffeln gegessen hätte.
Vielleicht ist es ein Versehen von Ihnen, ausgerechnet
mit einer aktiven DSP-Box mit FIR-Filter-Weiche "zu kontern", wo das Thema doch heißt:
2-Wege 3-Wege-Boxen, was ist besser; - und ich in meinem ersten Beitrag dazu (14.2.02, 22 Uhr 7) schon
ganz eindeutig die Unterschiede auf
passive 3-Weg-Boxen bezogen habe. - Das ist doch wohl auch das, was der (wahrscheinlich über die Entwicklung dieser Diskussion etwas unglückliche) "Neu-Einsteiger Christian" eigentlich wissen wollte.
Zu Ihrer Klein + Hummel - Begeisterung:
Auch ich war über die Jahre überwiegend von Klein + Hummel begeistert und verfolge die Entwicklung dieser Firma und deren Produkte schon (fast seit meinen Kindertagen) sehr genau.
Etwa 1966 war meine Traum-Verstärker-Tuner-Kombi von "Saba-Telewatt", die von K + H gefertigt wurde. Schon vor den "Abi-Zeiten" (1971) war ich von dem damaligen Studio-Monitor "OX" recht angetan (obwohl er HT- und MT-Hörner hatte). - Kurz bevor der kleine "OY" rauskam, hatte ich allerdings aus einem Paar "OX" schon die Röhren-Endstufe rausgeworfen und durch eine Transistor-Schaltung mit Softclipping ersetzt. Irgendwann konnte ich dann auch mit dem sagen-umwobenen Tuner "FM-2000 A" Radio hören.
Was ich damit sagen will:
natürlich habe ich schon seit 30 Jahren einen "Klein + Hummel - Leitz-Ordner" und natürlich waren mir die Modelle P 104 oder O-200 bis O-500 schon
vor Ihrem Beitrag bekannt. - Die "Einleitung" im Katalog auf Seite 2 "Das überlegene Dreiwege-Konzept" hat auf mich allerdings weniger Eindruck gemacht, als auf Sie.
Vielleicht überdenken Sie ja nochmal Ihre "3-Weg-Theorie" in Bezug auf Passiv-Boxen (und das verzögerte Ein- und Ausschwingen der "Mittel-Töner / Weichen-Kombination"). - Vielleicht hilft auch ein Blick in die K+H-Datenblätter. Ich kann leider bei dem von Ihnen zitierten "Horizontalen Abstrahl-Verhalten" der 3-Weg-Modelle O-300 und O-400 keinerlei Vorteile - sondern gegenüber dem 2-Weg Modell O-200 (obwohl es sich um Aktiv-Boxen handelt)
nur Nachteile erkennen.
Das ändert aber nichts dran, dass ich an einem Vorstellungsgespräch von Ihnen interessiert wäre.
Warten wir mal ab...
Gruß G. Nubert