Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Upgrade für NuWave 35 inkl. ATM 35 gesucht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
kartenhaus
Newbie
Newbie

Upgrade für NuWave 35 inkl. ATM 35 gesucht

Beitrag von kartenhaus »

Hallo liebes Nubert Forum,

bin momentan am überlegen wie ich mein dzt. Equipment klanglich verbessern kann. Momentan verwende ich für meine Stereoleidenschaft 2 NuWave 35 inkl. dem ATM Modul an einem Stereoreceiver von Harman Kardon, welcher folglich auch auftrennbar ist.

In Zukunft soll es weiterhin bei Stereo bleiben und klanglich bin ich zwar zufrieden, aber es beschleicht einem immer noch das Gefühl, dass da etwas mehr geht.

Hierzu die Frage was ihr aus eurer Sicht bei meinem Wohnzimmer an Lautsprechern empfehlen könntet, bzw. welche Erfahrung ihr ggf. bereits durch ein Upgrade der Lautsprecher gemacht habt?

Das Bild vom Wohnzimmer könnt ihr hier sehen:
17045

Wie man erkennen kann, sind die Boxen mit 30cm recht nah an der Wand, dieser kann aber noch vergrößert werden. Das Stereodreieck wird zum Sitzplatz mittig vor dem Fernseher mit einem Faktor von 1,21 recht gut getroffen.

Den Stereoverstärker würde ich durch einen Onkyo 9070 austauschen, welcher wohl die bestehende Range von Nubert LS gut antreiben sollte, wobei es wohl keinen Verstärkerklang gibt, aber 2 Kleinigkeiten hat er dann doch, die einen Austausch rechtfertigen... Phonoeingang für MM und MC und optischen Digitaleingang für den TV ohne Umwandler bemühen zu müssen.

Hatte mich vorab primär über 3 Wege Boxen informiert, da die NW35 "nur" 2 Wege Kompaktlautsprecher sind. Sind 3 Wege automatisch besser im Klang, machen Standlautsprecher wie die NL264 oder größer Sinn, oder wären Kompaktlautsprecher weiterhin empfehlenswerter? Einzig einen Subwoofer hätte ich nicht gern zur Unterstützung, da mir einfach der Platz und wohl auch der Wille zu so einem Gerät fehlt. 8)

Für Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar, da es hoffentlich genug Leute gibt, die sich noch an die NuWave Serie erinnern und berichten können, ob ein Upgrade Sinn gemacht hat. :)

Bg aus Österreich,
Thomas
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Upgrade für NuWave 35 inkl. ATM 35 gesucht

Beitrag von Mysterion »

kartenhaus hat geschrieben:Hallo liebes Nubert Forum,

bin momentan am überlegen wie ich mein dzt. Equipment klanglich verbessern kann. Momentan verwende ich für meine Stereoleidenschaft 2 NuWave 35 inkl. dem ATM Modul an einem Stereoreceiver von Harman Kardon, welcher folglich auch auftrennbar ist.

In Zukunft soll es weiterhin bei Stereo bleiben und klanglich bin ich zwar zufrieden, aber es beschleicht einem immer noch das Gefühl, dass da etwas mehr geht.

Hierzu die Frage was ihr aus eurer Sicht bei meinem Wohnzimmer an Lautsprechern empfehlen könntet, bzw. welche Erfahrung ihr ggf. bereits durch ein Upgrade der Lautsprecher gemacht habt?

Das Bild vom Wohnzimmer könnt ihr hier sehen:
17045

Wie man erkennen kann, sind die Boxen mit 30cm recht nah an der Wand, dieser kann aber noch vergrößert werden. Das Stereodreieck wird zum Sitzplatz mittig vor dem Fernseher mit einem Faktor von 1,21 recht gut getroffen.

Den Stereoverstärker würde ich durch einen Onkyo 9070 austauschen, welcher wohl die bestehende Range von Nubert LS gut antreiben sollte, wobei es wohl keinen Verstärkerklang gibt, aber 2 Kleinigkeiten hat er dann doch, die einen Austausch rechtfertigen... Phonoeingang für MM und MC und optischen Digitaleingang für den TV ohne Umwandler bemühen zu müssen.

Hatte mich vorab primär über 3 Wege Boxen informiert, da die NW35 "nur" 2 Wege Kompaktlautsprecher sind. Sind 3 Wege automatisch besser im Klang, machen Standlautsprecher wie die NL264 oder größer Sinn, oder wären Kompaktlautsprecher weiterhin empfehlenswerter? Einzig einen Subwoofer hätte ich nicht gern zur Unterstützung, da mir einfach der Platz und wohl auch der Wille zu so einem Gerät fehlt. 8)

Für Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar, da es hoffentlich genug Leute gibt, die sich noch an die NuWave Serie erinnern und berichten können, ob ein Upgrade Sinn gemacht hat. :)

Bg aus Österreich,
Thomas
Hi Thomas,

jetzt hast du natürlich ein Problem. Zunächst hast du bereits sehr cool klingende Boxen, ich hatte die Waves selbst mal, auch genau in der Farbe. Desweiteren hast du durch die Aufstellung noch jede Menge Gratispotential und wenn du dich wirklich verbessern willst, führt kein Weg an der nuVero Serie vorbei, da die nuLine Serie gegenüber den Waves den schärferen Hochton hat.

Falls dir bei den Boxen nicht verzweifelt etwas fehlt, würde ich sie auch nicht ersetzen.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
kartenhaus
Newbie
Newbie

Beitrag von kartenhaus »

Klangtechnisch fehlt mir oben rum ein wenig Klarheit und etwas sauberer Bass. Letzteres liegt aber glaub an der Aufstellung, bzw. hatte sich der nach Wohnungsumzug interessanterweise verbessert, nachdem man den Bass am ATM zurück gedreht hat.

Nachdem der Bass wieder ok war, kam ich auf den Gedanken, ob ggf. ein 3 Wegesystem mit seperatem Mitteltöner besser klingt. Wenn man jetzt bei der NuVero Serie bleibt, würde da eher die NV10 als Standbox was bringen, wenn man den Abstand zur Wand noch erhöht, wobei mehr als 50cm werden wohl optisch nicht drin sein, oder dann eher die NV4 wieder als Kompaktbox mit ATM?

Kann man ansonsten noch was an der Aufstellposition verbessern, wenn die Unterschiede trotz Upgrade von NuWave auf NuVero nicht viel bringen sollte?

Bg,
Thomas
JRogg
Star
Star

Beitrag von JRogg »

Hi,

Hab auch eine lange Suche hinter mir.
Bin auch von nuwaves 35, über nuju35, nupro a20 zur nv4 gekommen.

Vll hilft dir mein Bericht dazu weiter:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=35720

Würde da aktuell vll die nupro A300 noch in den Ring werfen.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

hallo,
bei der tiefen Aufstellung leidet meiner Erfahrung nach vor allem der Hochton. Da bringt dich ein Boxenwechsel nur wenig weiter...
Stell sie mal 30 cm höher, zur Not auch nur testweise, um das zu erkennen.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
kartenhaus
Newbie
Newbie

Beitrag von kartenhaus »

Den Tipp mit dem höheren Aufstellen der Lautsprecher werde ich mal testen. Kann man eigentlich bei Hubert bei positiver Erkenntnis auch nur die Rohre für den Ständer kaufen? Glasplatte usw. sind ja wären ja noch ok. :)

Die nuPro Serie scheidet bei mir aus, da ich meinen Plattenspieler ungern an ein digitalverarbeitendes Etwas anschliessen will.... da bin ich etwas altmodisch und möchte bei einer soliden analog verarbeitenden Stereoanlage bleiben. 8)

Die nuVero 4 behalte ich einmal im Auge, wäre auch etwas höher, ggf. bringt das auch was bezüglich der Höhe vom Hochtöner, wenn sich das oberer Experiment positiv bemerkbar machen würde.

Die nuLine Serie wie die 264er scheidet wohl aus, war bis jetzt die einzige Standbox die meiner besseren Hälfte gefiel, aber wenn es klanglich nichts bringt, dann wäre es nur ein neues äußeres.

Zur nuVero 10 hat sich noch keiner geäußert, bzw. wie würde sich eine Standbox überhaupt in der Aufstellkonstellation schlagen können? Der Raum nach hinten und an den Seiten würde gleich bleiben, die paar cm schmäler wären wohl vernachlässigbar beim Raumgewinn... wie ihr seht ich weich vom Thema Mitteltöner noch nicht ab, den die Standboxen hätten, abgesehen von dem Volumengewinn.

Bg,
Thomas
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

ich würde bei Dir anstatt die nuVero 10 die 7er nehmen bzw. in die ganz enge Wahl einbeziehen :wink:
Die Mitten sind bei den 7er den 10er überlegen, habe es selber schon getestet.... Würde ich jederzeit jeder anderer nuVero vorziehen 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Bruno hat geschrieben:ich würde bei Dir anstatt die nuVero 10 die 7er nehmen bzw. in die ganz enge Wahl einbeziehen :wink:
Die Mitten sind bei den 7er den 10er überlegen, habe es selber schon getestet.... Würde ich jederzeit jeder anderer nuVero vorziehen 8)
Das stimmt, besonders wenn's die Stative dafür gerade preiswert im nuMarkt gibt! :mrgreen:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

:D
Zuletzt geändert von Bruno am Mo 17. Feb 2014, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
kartenhaus
Newbie
Newbie

Beitrag von kartenhaus »

249,- für ein Stativ bei der nuVero 7 ist ja mal wirklich billig. ;) Bin jetzt aber noch nicht dahinter gekommen, was oder wie der Sinn ist einen Center als linke und rechte Stereobox zu nehmen?

Rein technisch gesehen ist sie nicht stark abweichend von den anderen, aber wie kann man es sich vorstellen, wenn der Bassreflex zum Boden zeigt und man andererseits bei den normalen Stereoboxen mind. 20cm von der Wand Abstand halten sollte, gerade bei den 3cm hohen Standfüßen bei der 7er? :? Jetzt habt ihr mich bissl verwirrt. *g*

Bg,
Thomas
Antworten