Ich habe gerade meine kostenlose Testphase bei Wimp beendet und erstmalig für Wimp HiFi gelöhnt.
Mich überzeugt der Dienst. Die Qualität ist auch bei hoher Audio qualität (320 kbit/s AAC) bereits hervorragend, bei HIFI (FLAC), eh.
Wobei ich noch nicht sicher bin ob ich bei HiFi bleibe. Es sind Nuancen, die ich mir einbilde.
Das Schöne ist, man kann monatlich seinen Account up- oder downgraden oder jederzeit beenden. Keine Abofalle mit Mindestvertragslaufzeit...
Ich nutze Wimp über das iPad/iPhone und streame aufs ATV3. Die iPad App ist hervorragend gemacht. Ultraflüssig und übersichtlich.
Direkt am PC bin ich froh die A10 mein Eigen zu nennen, wenn das Wohnzimmer mal wieder von GNTM okkupiert ist, setzte ich mich ohne Mucken, gerne an den PC.
Das ganze System vermittelt den Eindruck die Musik ist lokal gespeichert, vernünftige Verbindung vorrausgesetzt.
Der Offlinemodus funktioniert ebenfalls TipTop, einmal monatl. online gehen und gut.
Die Vorschlagslisten, ob von der Wimp Redaktion oder von anderen Redaktionen, finde ich sehr gut.
Die Favoritenverwaltung ist mMn i.O., wobei ich hier oft die PC Variante nutze. Das schöne ist, sobald man etwas an seinen Favs, auf einem Gerät ändert, haben es automatisch alle anderen assoziierten Geräte auch.
Ähnliche Künstler... 90% sehr gute Vorschläge.
Mal keine Lust auf gezieltes hören? Einen Titel suchen, den man kennt und der in die aktuelle Stimmung passt. Dann das Titel-Radio einschalten. Die Playlist wird dann mit ähnlichen Stücken gefüllt. Auch hier wieder passende Vorschläge und viele mir unbekannte Interpreten zum kennenlernen. Dynamik in der Titelliste, 2-3 Songs ruhiger, dann wieder etwas schneller. Keine groben Brüche oder nur Langsam/Vollgas. Als ob die Playlists manuell generiert werden. Für Hintergrundberieselung ideal.
Genreseiten, je nach Stimmung Elektronik, Metal, R&B,... durchstöbern.
Neuerscheinungen meiner Favoriten verpasse ich jetzt auch nicht mehr.
Beim Kumpel, kennst schon die Neue CD XY? Must Du mal hören... Ach Mist, hab ich noch nicht aufs iPhone gezogen...
Jetzt mit Wimp kein Problem mehr.
Unterwegs oder vorm TV habe ich auch schon oft die Titelerkennung, ala Shazzam, genutzt. Treffergenauigkeit ist ok, nicht Perfekt.
Mittlerweile höre ich Musik, die mir vorher absolut unbekannt war. Ich entdecke neue Interpreten, auf die ich sonst nie gekommen wäre.
Es gibt Abende, da stöber ich nur in neuen Alben. Natürlich ist auch Vieles dabei, was mir persönlich nicht gefällt. Aber was solls? Weiter zum nächsten.
Es gibt Alben/Interpreten, die nicht abgespielt werden können, bestimmte Labels oder Exoten.
Blöd, wenn man irgendwie darauf aufmerksam gemacht wird und dann nicht rann kann...
Diese Titel werden aber dennoch teilweise im Katalog angezeigt. Solche CDs und solche, die ich auch nach mehrmaligem Hören noch gut finde, kaufe ich weiterhin.
Früher habe ich mindestens 1-2 CDs im Monat gekauft, die dann doch nicht so der Bringer waren.
Diesen Ausschuß investiere ich jetzt eben ins Streaming und kaufe CDs gezielter.
Was mir noch fehlt, aber laut Wimp Support (Antwort in 1-2 Tagen) in Bearbeitung ist, ist gapless!
Für einen Audiophilen Dienst Pflicht. Mal schauen, wie lange sie brauchen, das umzusetzen. Solange nutze ich FadeInOut mit 1s.
Ob es HIFI für 20€ braucht sei mal dahin gestellt... Den Premium Account für 10€ empfinde ich eigtl. als Schnäppchen, für vollen Funktionsumfang und bereits sehr gute Audioqualität.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921