Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung - Surroundsystem - 35 m²

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
darkdan2000
gerade reingestolpert

Beratung - Surroundsystem - 35 m²

Beitrag von darkdan2000 »

Hallo Community.

Ich besitze seit kurzem ein 5.1 System der Firma Bose. Bitte nicht näher darauf eingehen da ich weiß wie man darüber denkt.
Jedenfalls bin ich nicht wirklich zufrieden damit. Vielleicht hab ich es auch nicht richtig ein messen lassen oder die Raumgröße passt einfach nicht.
Nun hab ich mich auch schon ein wenig nach Alternativen umgesehen und bin nun hier bei Nubert gelandet. Der weilen konnte ich noch nichts negatives darüber lesen und hab mich dazu entschlossen es mit einem 5.1 System von Nubert zu probieren.
Dazu bräuchte ich ein wenig Hilfe was die richtige Auswahl und Aufstellung angeht.

Zu meinen Daten:
- Raumgrösse: ca 35m² (7,10m x 4,80m) -> siehe auch Pics
- AV Receiver: Denon x1000
- Front LS sollten direkt rechts und links neben meinem TV ihre Position finden(vlt. auf den Regalen)
- Rear LS hätte ich gerne direkt in den Ecken der Decke (siehe pic)

In's Auge ist mir das 311 Set gefallen(Preis-technisch)
Die Frage ist: Reicht dieses System für mein Setup (Raumgröße/Receiver/Aufstellung)?
Ich würde ja auch gerne Probe hören aber ca 600 km sind mir dann doch zu weit.

Vielen Dank im Voraus!

1705917058170571705617060
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Beratung - Surroundsystem - 35 m²

Beitrag von König Ralf I »

Ich würde ja auch gerne Probe hören aber ca 600 km sind mir dann doch zu weit.
Hallo,

zu Bose braucht man wirklich nichts sagen , hab nen Arbeitkollegen der sein Bose Gerümpel gerade entsorgt hat und jetzt mit Canton glücklich ist.
Der merkt jetzt auch was er sich vorher angetan hatte.

Aber um zum Thema zurückzukommen.
Ich weiß ja nicht wo du wohnst , aber in Duisburg gibt's noch ein Hörstudio und in der Mitgliederkarte kannst du nach Nubert Usern in deiner Nähe Ausschau halten und sie per PN direkt fragen , ob du nicht vielleicht mal bei ihnen ihre Boxen hören könntest.
(vlt. auf den Regalen)
In der Höhe natürlich nicht.
Es sei denn du magst keine Musik. :twisted: :wink:
Lies doch einfach mal die BDAs von verschiedenen Lautsprechern durch.
Hilft gelegentlich totalen Unsinn zu vermeiden.
Nicht lesen ist meist der schlimmste Feind guten Klangs.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
palefin
Star
Star

Re: Beratung - Surroundsystem - 35 m²

Beitrag von palefin »

aha, das letzte Bild verdeutlicht es. Su hast das Acoustimassystem...

Hatte ich auch mal.

Da wird dich das 311 Set schon gewaltig klanglich weiter bringen.
ABER:
Mit den " computerbildchen" kann man nicht viel anfangen.
Trotzdem:
Hinten die Rears... Weg von hinten, stattdessen leicht hinter der Couch an die Seitenwand (falls möglich). Dazu nicht unter die Decke sindern so ca. auf 1 bis 1,3m Höhe, gemessen an Unterkante der Boxen.

Vorne: Höhe auf ca. 70 cm, möglichst nicht direkt an die Wand. Am besten auf die BS650 Stative.
Center über oder unter den TV (bei drunter nicht zu tief, was den Mittwn und Höhenklang m.Erfahrung nach beeinträchtigt).

Sub...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten