Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hochwertigere Koaxial Kabel für nuPros?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Niemöser

Hochwertigere Koaxial Kabel für nuPros?

Beitrag von Niemöser »

Hallo,

verwendet Ihr das beigelegten Koax Kabel oder tauscht Ihr gegen hochwertige Kabel aus? Die beigelegten sind mit sicherheit nicht geschirmt, was mir bedenken gibt.
So nach meinem gefühl werde ich wohl gegen hochwertige Koax kabel austauschen. Es gibt 2-3 fach geschirmtes bei 1,5-2 meter länge für ca. 10€. Ich denke, das sollte man gönnen für den guten nuPros.
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Hochwertigere Koaxial Kabel für nuPros?

Beitrag von Mysterion »

Niemöser hat geschrieben:Hallo,

verwendet Ihr das beigelegten Koax Kabel oder tauscht Ihr gegen hochwertige Kabel aus? Die beigelegten sind mit sicherheit nicht geschirmt, was mir bedenken gibt.
So nach meinem gefühl werde ich wohl gegen hochwertige Koax kabel austauschen. Es gibt 2-3 fach geschirmtes bei 1,5-2 meter länge für ca. 10€. Ich denke, das sollte man gönnen für den guten nuPros.
Ich würde besonders dann besser geschirmte Kabel verwenden, wenn tatsächlich eine Menge Störfelder entlang des Kabels laufen (Geräte, Steckdosen, ...)

Ich verwende für die beide vorderen nuPro das nuCable 8, für die hinteren habe ich dagegen das nuCable 5 ausprobiert, was auch total reicht (ich höre zumindest kein Brummen direkt vor den Boxen).

Sofern du dir darüber im Klaren bist was du mit dem Kabel auf keinen Fall verbessern wirst, kauf' dir ruhig die Sorte, bei der du nach Zahlung der Kaufsumme massig Endorphine freisetzt. :wink:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urlaubner »

Wenn Dir das ein besseres Gefühl gibt! :wink:
Die Optik muss auch passen, kostet dann meist ein Paar Euro mehr. Aber so viel kosten ordentliche Koax Kabel mit robusten Steckern und ordentlicher Optik auch nicht.
Technisch wird sich aber nix ändern wenn das Kabel nicht defekt ist. Ich machs aber genauso, bei mir liegen teilweise mehrere Signal- Strom-Kabel eng beeinander.
Wobei ich eher bei Cinchkabel (analog) auf die Schirmung achte, weniger bei Digitalkabeln.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Niemöser

Beitrag von Niemöser »

Mir ist das schon klar, dass Klanglich nichts weiter tun wird. Warum und wie auch. :wink: An Voodoo glaube ich nicht.
Ich möchte halt gerne wissen, ob die anderen auch auf den Idee kommen gegen bessere Kabel auszutauschen.
bjohag

Beitrag von bjohag »

Kauf dir ruhig andere optisch ansprechendere Kabel.
Klanglich wird sich wohl nix ändern, aber optisch passt es halt besser.
Habe mir auch 2x das http://www.nubert.de/nucable-digital-8/ ... ategory=23 dazu bestellt.
Xavantes
Semi
Semi

Beitrag von Xavantes »

Ich würde hier das Apogee WydeEye oder Lutzifer Kabel empfehlen, nutze Sie selbst und
es ist definitiv eine klangliche Verbesserung festzustellen.
Das Thema Jitter durch Reflexionen im Kabel ist technisch belegbar.

Falls sich hier jemand etwas näher belesen möchte:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=23&t=2040

oder

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 580#p27580

VG
Kay
Zuletzt geändert von Xavantes am Mo 17. Feb 2014, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
NuPro A-300 + G-SONOS + DS212J
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Xavantes hat geschrieben:...es ist definitiv eine klangliche Verbesserung festzustellen.
Das Thema Jitter durch Reflexionen im Kabel ist technisch belegbar.
Bei Stefan Raab würde jetzt mit 120 dB der "Puller-Alarm" losgehen. :wink:
Voodoo-Alarm :!: :!: :!: :mrgreen:
Pioneer3
Newbie
Newbie

Beitrag von Pioneer3 »

Gerade bei Digitalkabeln ist es ganz ganz wichtig hochwertige Kabel zu nehmen um die Klangqualität zu verbessern...
ach ne doch nicht. :roll:
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urlaubner »

Ich habe es geahnt... :mrgreen:
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Xavantes
Semi
Semi

Beitrag von Xavantes »

Den Voodoo-Buzzer drücke ich auch sehr gern und Kabelage für Tausende von Euro mit Laufrichtung und anderen Kinkerlitzchen kommt mir sicher nicht ins Haus.

Habt Ihr die verlinkten Threads (vor allem Nr.2) gelesen?

Die technische Belegbarkeit hat mich neugierig gemacht und dazu bewogen die Lutzifer-Kabel auszuprobieren.
Themen wie korrekter Wellenwiderstand sind durchaus zu beachten.

Zumal sie preislich im akzeptablen Rahmen liegen, d.h. Nubert verlangt z.Bsp. auch nicht weniger.

Im Blindtest an Nupro A300 und Nuvero 11 konnte einwandfrei unterschieden werden.

Aber da der Stempel nun schon aufgedrückt ist, überlasse ich jedem selbst, ob er sich mit dem Thema beschäftigt oder nicht und ziehe mich zurück.

VG
Kay
NuPro A-300 + G-SONOS + DS212J
Antworten