Weyoun hat geschrieben:jottlieb hat geschrieben:Nein, ist es nicht. Es geht hier ja um Downsizing und dazu gehört ja auch der Turbo. Ich möchte nie im Leben mehr einen Sauger fahren, weil die erst bei höheren Drehzahlen auf Touren kommen.
1) Ein Sauger fährt viel gleichmäßiger (hat kein Turboloch).
Denn setz' dich mal in mein Auto. Du wirst kein Turboloch spüren. Oder genauer gesagt erst ab ca. 4500 UPM. Also dort, wo Sauger erst anfangen aufzublühen. Dass dieser Drehzahlbereich aber nicht mehr ökonomisch im Sinne des Spritverbrauchs ist, liegt auf der Hand.
2) Ein Turbo ist spätestens nach 150.000 km fälig. Reparaturkosten runde 1.000 €.
Ob dies so allgemeingültig ist, lasse ich mal dahingestellt. Und mir
persönlich wäre es egal, da ich nicht so viele km auf die Uhr bringen werden.
3) Die Abgase der alten Sauger-Motoren sind viel sauberer (sie verbrauchen zwar rund 1 bis 2 Liter mehr, aber dafür sind Stickoxide und Feinstaubbelastungen geringer). Aus diesem Grund müssen die Abgase spätestens ab der kommenden Euro 7 Norm aufwendig gereinigt werden (wie beim Diesel mit einem Partikelfilter), sodass das Gesamtsystem spürbar teurer wird.
Das ist richtig. Aber was interessiert die Leute mehr? Geringerer Benzinverbrauch oder geringerer Schadstoffausstoss?
Dass Schichtbetrieb in Sachen Schadstoffe nicht gerade das Optimum ist, habe ich auch schon an anderer Stelle gelesen. Und da ja die Erdölvorräte nicht grösser werden, ist auch das Ziel der Spriteinsparung nicht unwesentlich. Da gilt es natürlich abzuwägen, was nun wichtiger ist - Schadstoffverminderung oder Effizienzerhöhung?
Weyoun hat geschrieben:
Sicherheit und Komfort ist wichtig, da gebe ich dir Recht, ABER nicht alles, was alt ist, muss deshalb gleich schlecht sein.
Das sage ich auch nicht
. Aber im Bereich Automobil tut sich immer noch recht viel, auch im Bereich aktive und passive Sicherheit ist die das Ende der Fahnenstange noch längst nicht erreicht. Daher fahre ich persönlich lieber ein Auto welches die aktuellen Entwicklungen an Bord hat. Manche mögen vieles als unnötige Technik und Firlefanz abtun - aber bei objektiver Betrachtung ist das nicht der Fall.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.