Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro A-200, Rauschen bei AUX-IN

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Oliversum
Newbie
Newbie

NuPro A-200, Rauschen bei AUX-IN

Beitrag von Oliversum »

Moin, habe heute meine NuPro A-200 in schwarz 2. Wahl erhalten (gestern bestellt, heute da, super!) und diese nach ein wenig Ruhezeit angeschlossen.
Ich hatte vorher die A-20 hier, also war das Setup mit Wandhaltern usw. schon vorhanden.

Eine Frage hätte ich jedoch. Wenn ich auf AUX-IN schalte am Master und die Lautstärke hochdrehe habe ich
ab Volume 60-80 ein Rauschen (kein Brummen) auf beiden LS, welches natürlich auch immer lauter wird.
Dies ist der Fall bei angeschlossenem und nicht-angeschlossenem Kabel am AUX-IN.
Wenn ich auf die anderen Eingänge schalte ist dies natürlich nicht so.

Ist dies bei euch auch so? :sweat:

MfG
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: NuPro A-200, Rauschen bei AUX-IN

Beitrag von joe.i.m »

Schau bitte in die "nuProfitipps - Wissenswertes zu A-100, 200, 300 und AW-350".
Das ist der oberste festgepinnte Thread. Wenn Du dort ganz runter scrollst, steht alles zum Thema rauschen bei den neuen nuPros.
Unter anderem eben das von Dir beschriebene Verhalten bei schalten auf den analogen Eingang.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Oliversum
Newbie
Newbie

Beitrag von Oliversum »

Ja richtig, das habe ich beim analogen Eingang in gewissem Maße erwartet, jedoch wird die Lautstärke dieses Rauschens ab Volume 70 raumfüllend.
Bei den A-20 war dies höchstens direkt am Membran zu hören und somit nicht relevant.

An sich werde ich es im Normalfall auch nicht so laut drehen, aber ich hoffe mal das irgendeine Kombination (z.B. leise Aufnahme und höhere benötigte Lautstärke für Feier u.Ä.)
nicht auftritt bei der man dieses Rauschen dann sehr gut wahrnehmen könnte. :oops:
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Dreh doch die Volume bei a20 auch mal nach rechts. Mein Gott, das macht JEDER Verstärker bei Vorstufenaussteuerung.

Wenn du es im Normalfall nicht tust, versteh ich die Leute nicht die immer Fehler produzieren müssen, die echt redundant sind, statt sich einfach mal den neuen Boxen widmen. Gerade leise produzierte Aufnahmen haben doch meist um ein vielfaches grösser wahrnehmbares Geundrauschen. Deal wirh it!
Nuvero 14
Oliversum
Newbie
Newbie

Beitrag von Oliversum »

Mir geht es auch nicht wirklich um das Rauschen an sich, sondern um die Lautstärke dessen.
Bei Volume 70+ ist das wirklich fast wie ein alter Fernseher der kein Programm reinbekommt, und da war ich etwas verdutzt.
Dachte mit meinen LS stimmt was nicht so ganz.
Alle anderen Aspekte der A-200 sind natürlich aller erste Sahne, musste heute schon mehrfach grinsen, und aufgewärmt sind die LS erst morgen so richtig. :D
Die hohe Lautstärke im Praxistest kann ich erst in ca. zwei Wochen erfahren.
Antworten