Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround mit nuLine 24 o. nuLine 34

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
expa

Re: Surround mit nuLine 24 o. nuLine 34

Beitrag von expa »

Ich habe mir grad die Mühe gemacht beide Bedienunggsanleitungen zu lesen. Einiges ist unlogisch.

Der optimale Winkel bei den Cs44 ist 20 grad. Bei den 24ern 30grad.

Aber beim Cs44 soll man auf oben und unten Achten. Bei den 24ern dagegen siieht man gleiches schsubild nicht. Ausser auf der letzten Seite ein Text zur assymetrischen Anbringung der Hochtöner. Meine Interppretation aus dem text ist dass der Center einen leichten drall in der Ortbarkeit in Richtung der Anbringung der Hochtöner haben müsste.
Thomasbe83
Semi
Semi

Beitrag von Thomasbe83 »

Habe mich soeben für Variante 2 entschieden und bestellt. Bin gespannt wie es klingt ohne Sub mit den 34er in der Front.
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Deine Kinnlade wird dir stiften gehen wenn du spürst was die 34er rausfeuern ;)
Schwer zu glauben, aber es lohnt sich das zu erleben.
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
Thomasbe83
Semi
Semi

Beitrag von Thomasbe83 »

Sashalala hat geschrieben:Deine Kinnlade wird dir stiften gehen wenn du spürst was die 34er rausfeuern ;)
Schwer zu glauben, aber es lohnt sich das zu erleben.
Na dann kann's ja nur geil klingen. Du hast ja die 34er wie ich gesehen habe bereits im Einsatz. Bin auch gespannt wie der Unterschied zu den 381er ist die ich aktuell noch habe.
olipibbo
Newbie
Newbie

Beitrag von olipibbo »

Ein kurzer Ergebnisbericht wäre nach der ganzen Diskussion klasse! :D
wie macht sich denn nun der Umstieg von nubox auf nuline bemerkbar (insb. Im hk betrieb)
hört man wirklich eine so viel bessere stimmenauflosung?
beste grüße
Ike
Semi
Semi

Beitrag von Ike »

Sashalala hat geschrieben:Den CS44 als reinen Center würde ich schon nehmen, so war das nicht gemeint, nur die CS44 halte ich als Frontlautsprecher für nicht so astrein!
Das kann ich so unterschreiben, hatte in Schw. Gmünd dies mal Probe gehört und fand die 44ér nicht so doll als Front-LS :!:

Als Center hingegen, macht der 44ér schon was her, optisch wie auch klanglich.
Das merke ich vor allem, wenn ich mal nicht Stereo höre, sondern 5ch Stereo an meinem AV.
Das klingt schon sehr kräftig und man merkt dann auch, wie tief er spielen kann....Einmessen ist sowieso eine Selbsverständlichkeit, durch den besseren Wirkungsgrad und dem etwas geringeren Sitzabstand, wird der 44ér eh etwas zurück genommen :!: (bei mir sind das 3db)

Wenn du nicht auf anhieb merken solltest was die 34ér können, empfehle ich eine Szene aus dem 2ten Teil von Hulk...als er auf dem Campusgelände in einer verglasten Überführung in die Enge getrieben wird und es anschliessend auf dem Areal zum Showdown kommt.
Da kommt ein Humwee mit 50mm-MG und feuert auf den grünen Kumpel, da bekomme ich jedesmal Gänsehaut wenn meine Couch "atmet" :mrgreen:

Viel Spaß mit deinen LS, Ike
Denyo
gerade reingestolpert

Beitrag von Denyo »

Auch wenn ich hier etwas aus der Reihe tanze:
Evtl die NuLine 84?
Die gehen richtig tief, man sucht vergebens den Subwoofer.
MMn kann man je nach Aufstellung/Raum sehr gut auf einen Center verzichten. Ich würde nach möglichkeit einen Center mit gleicher Bestückung wie die Front-LS nehmen.
Ist natürlich nicht immer machbar, in diesem Fall würde ich dann wenn es die Aufstellung erlaubt auf einen Center verzichten.
Richtig eingestellt kommt die Stimme direkt aus dem Bild!
Antworten