Ich wollte für LS 500 Euro/Paar ausgeben, hatte die 481 im visier und mich dann sehr schnell doch für die 681 entschieden.
ich bin da als audiophiler laie und als kaufmann mit einem gewissen vertrauen in die fa. nubert rangegangen:
1. der laden wird sich was dabei gedacht haben, wenn sie die 681 doppelt so teuer machen. nubert wirkt wirklich ehrlich und viele kundenzitate bestätigen das. nirgends hat man das gefühl, dass einem hier das teurere verkauft werden soll oder dass billiges marketing bzw. billige werbung gemacht wird. also wird es schon einen quali-unterschied geben. (vertrauen - nennt mich naiv). einsteiger-ls der einsteiger-serie wollte ich außerdem nicht haben. bisschen demonstrativer konsum muss auch sein!
2. ls-investititon kann locker über 10,15 oder auch 20 jahre (und länger) gehen. auf diese sicht sind 500 euro zusätzlich scheißegal. auch der wiederverkaufswert der nubersts cheint halbwegs gut zu sein. also hats nich lang gedauert und ich habe mir gesagt: hau nen tausender raus, das passt schon. spare lieber an anderen einrichtungsgegenständen oder geh weniger klamotten kaufen oder getränke im club oder oder oder.
mir fiel es dnan nur sehr schwer, mich zwischen nubox 681 und nuline 84 zu entscheiden - DAS war echt hart (siehe meine anderen threads). kann sein, dass ich mir in einigen jahren die top-nulines hole. dann allerdings mit probehören vorab vor ort bei nubert. na, aber mit meinen 681er bin ich zufrieden (auch wenn mein raum eine einzige akustische katastrophe ist).
also, fazit: gib dir nen ruck und schau dich gleich in der 1000€-klasse/paar um!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuBox 481 vs. NuBox 681
- rob_bounce
- Profi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
@ Alex Jott
Du hast vollkommen Recht!
Sehe ich auch so...!
Habe die 681er schon ein paar Jahre zu Hause stehen...
Beim Kauf der 681 hatte ich im Hinterkopf, dass die Lautsprecher irgendwann durch einen Umzug in einem größeren Wohnzimmer spielen können. Keinen Bock, direkt neue Lautsprecher zu kaufen... Also habe ich auch wie Alex Jott in die Zukunft investiert bzw. etwas auf "dicke" Buchse gemacht!
Würde mir heutzutage Nuline oder NuVero kaufen, weil sich mein Geschmack weiterentwickelt hat.
Aber diese Geschmacksentwicklung muss jeder für sich in seiner HiFi-Karriere durchlaufen.
Darum...auf zu Nubert und alle Serien zur Probe hören!
@ Loddel
Ich weiß gar nicht, was dein Problem ist?
Fahr' zu Nubert zum Probehören oder bestell' dir einfach ein Paar 481er...
481: Gefallen dir Höhen und Mitten & Bass - alles gut, dann freu dich und genieße!
Ist dir der Bass viiiiiel zu wenig und der Rest stimmt, dannn hör auf uns und tausche gegen ein Paar 681
Ist dir der Sound etwas zu unrund, dann 511er mit eventueller Subwooferunterstützung/ATM kaufen
Gefällt dir der Sound garnicht, dann NuLine oder NuVero in Betracht ziehen, aber vorher Probe hören!
Du kannst in der NuBox Serie so viele verschiedene Lautsprecher mit unterschiedlichem Sound ausprobieren... Du musst vorher nur herausfinden, ob dir der Sound der NuBox Serie generell zusagt.
Wenn dein Wohnzimmer klein ist, wäre eine 511er mit ATM/Subwoofer vermutlich die bessere Wahl.
Hast du Bock auf eine Männerbox...dann 681, wenn du die vernünftig stellen kannst. Ausreichend Platz zur Seite solltest du mindestens haben. Am besten noch ausreichend Platz nach Hinten.
Ausreichend Platz nach Hinten und seitlich des Lautsprechers, tun jeder Box gut!
Hast du den Platz nicht, dann 481 oder 511..!
Vorteil der 481...Öffnung Bassreflexrohr ist vorne...dann wird es bei wandnaher Aufstellung nach Hinten nicht ganz so kritisch.
Du hast vollkommen Recht!
Sehe ich auch so...!
Habe die 681er schon ein paar Jahre zu Hause stehen...
Beim Kauf der 681 hatte ich im Hinterkopf, dass die Lautsprecher irgendwann durch einen Umzug in einem größeren Wohnzimmer spielen können. Keinen Bock, direkt neue Lautsprecher zu kaufen... Also habe ich auch wie Alex Jott in die Zukunft investiert bzw. etwas auf "dicke" Buchse gemacht!
Würde mir heutzutage Nuline oder NuVero kaufen, weil sich mein Geschmack weiterentwickelt hat.
Aber diese Geschmacksentwicklung muss jeder für sich in seiner HiFi-Karriere durchlaufen.
Darum...auf zu Nubert und alle Serien zur Probe hören!
@ Loddel
Fahr' zu Nubert zum Probehören oder bestell' dir einfach ein Paar 481er...
481: Gefallen dir Höhen und Mitten & Bass - alles gut, dann freu dich und genieße!
Ist dir der Bass viiiiiel zu wenig und der Rest stimmt, dannn hör auf uns und tausche gegen ein Paar 681
Ist dir der Sound etwas zu unrund, dann 511er mit eventueller Subwooferunterstützung/ATM kaufen
Gefällt dir der Sound garnicht, dann NuLine oder NuVero in Betracht ziehen, aber vorher Probe hören!
Du kannst in der NuBox Serie so viele verschiedene Lautsprecher mit unterschiedlichem Sound ausprobieren... Du musst vorher nur herausfinden, ob dir der Sound der NuBox Serie generell zusagt.
Wenn dein Wohnzimmer klein ist, wäre eine 511er mit ATM/Subwoofer vermutlich die bessere Wahl.
Hast du Bock auf eine Männerbox...dann 681, wenn du die vernünftig stellen kannst. Ausreichend Platz zur Seite solltest du mindestens haben. Am besten noch ausreichend Platz nach Hinten.
Ausreichend Platz nach Hinten und seitlich des Lautsprechers, tun jeder Box gut!
Hast du den Platz nicht, dann 481 oder 511..!
Vorteil der 481...Öffnung Bassreflexrohr ist vorne...dann wird es bei wandnaher Aufstellung nach Hinten nicht ganz so kritisch.
Gruß, Rob.
9.1 inkl. Front Presence: Oppo -> Yamaha -> Vincent -> Klipsch Reference Series (RP-280F) und Magnat Vector
Neumannn KH 120A Aktiv-Lautsprecher am Musik-PC
9.1 inkl. Front Presence: Oppo -> Yamaha -> Vincent -> Klipsch Reference Series (RP-280F) und Magnat Vector
Re: NuBox 481 vs. NuBox 681
Ob bei einer Box das Reflexrohr vorne oder hinten ist, spielt eigentlich keine Rolle. Das kommt nur zum tragen wenn die Box direkt an der Wand steht, denn dann wird das rückwärtige Rohr Strömungsgeräusche verursachen. Ansonsten ist es völlig gleich, denn Bässe breiten sich kugelförmig aus und dicken immer auf, wenn die Box zu nah an den Wänden steht. Seitenabstand ist übrigens nicht nur bei der 681 wichtig, sondern bereits bei der nuBox 101rob_bounce hat geschrieben:Vorteil der 481...Öffnung Bassreflexrohr ist vorne...dann wird es bei wandnaher Aufstellung nach Hinten nicht ganz so kritisch.
Grüße
Flo
Edit: hab gerade gesehen dass du das noch ergänzt hast
Genau so schaut's ausrob_bounce hat geschrieben:Ausreichend Platz nach Hinten und seitlich des Lautsprechers, tun jeder Box gut!
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
...das war meine Fragestellung: beide Boxen gehen auf 44 Hz, dass macht mich stutzig. Wieso geht eine 681 mit der dreifachen Membranfläche und deutlichst größerem Gehäusevolumen der 481 ebenfalls nur auf 44 Hz? Das kenn ich von anderen Herstellern anders: größere Box = größerer Tiefgang. Es geht mir hier auch nicht um´s Geld oder Ersparnis oder sonstwas sondern einfach um die Frage warum das so ist. Wird doch einen Grund haben warum die 681in diesem Punkt so gegen die 481 "abfällt"...rob_bounce hat geschrieben:
@ Loddel
Die 681 kann dank ihrer drei "Bass-Teller" erstens lauter und zweitens wird sie durch die deutlich größere Membranfläche der ganzen Sache mehr "Substanz" verleihen können. Abgesehen davon regt sie den Raum höchstwahrscheinlich gleichmäßiger an.loddel hat geschrieben:...das war meine Fragestellung: beide Boxen gehen auf 44 Hz, dass macht mich stutzig. Wieso geht eine 681 mit der dreifachen Membranfläche und deutlichst größerem Gehäusevolumen der 481 ebenfalls nur auf 44 Hz?
Grüße
Flo
P.S.: Tiefgang ist ist nicht immer alles..
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
- rob_bounce
- Profi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
...stimmt! ...Tiefgang ist nicht alles!
Genauso wichtig ist es, dass Amp oder Vor- & Endstufe im Paket mit den Nuboxen zusammen gut passen.
Ich will nicht über Verstärkerklang reden, aber...
Ich habe die persönlichen Erfahrungen bei mir zu Hause gemacht, dass die NuBox 681 mit dem richtigen Verstärker noch mehr Schub im Bass bekommt.
Harmoniert die Box nicht so gut mit dem Amp, merkt man dies deutlich beim Bass. Bass ist schwächer und schwammig. bzw. es dröhnt schneller...
Ist alles nicht so einfach mit dem Bass inne Bude...aber dies ist bei allen Lautsprechern so. Egal ob Nubert-Boxen, NuBox, NuLine, NuVero usw...oder Kisten anderer Hersteller.
Die Box muss bei dir zu Hause mit deiner HiFi-Anllage Spaß machen - das ist wichtig!
Ob es eine 481, 511 oder 681 ist...völlig schnurtz!
Ich habe momentan eine Kombination gefunden, die gut passt!
Aber der Weg dorthin war schwer..!
Du kannst ja auch ein Paar 481 kaufen und später dann mit der 681 aufrüsten.
Die 481er kannst du z.B. als Rear-Lautsprecher im Heimkino nutzen.
Genauso wichtig ist es, dass Amp oder Vor- & Endstufe im Paket mit den Nuboxen zusammen gut passen.
Ich will nicht über Verstärkerklang reden, aber...
Ich habe die persönlichen Erfahrungen bei mir zu Hause gemacht, dass die NuBox 681 mit dem richtigen Verstärker noch mehr Schub im Bass bekommt.
Harmoniert die Box nicht so gut mit dem Amp, merkt man dies deutlich beim Bass. Bass ist schwächer und schwammig. bzw. es dröhnt schneller...
Ist alles nicht so einfach mit dem Bass inne Bude...aber dies ist bei allen Lautsprechern so. Egal ob Nubert-Boxen, NuBox, NuLine, NuVero usw...oder Kisten anderer Hersteller.
Die Box muss bei dir zu Hause mit deiner HiFi-Anllage Spaß machen - das ist wichtig!
Ob es eine 481, 511 oder 681 ist...völlig schnurtz!
Ich habe momentan eine Kombination gefunden, die gut passt!
Aber der Weg dorthin war schwer..!
Du kannst ja auch ein Paar 481 kaufen und später dann mit der 681 aufrüsten.
Die 481er kannst du z.B. als Rear-Lautsprecher im Heimkino nutzen.
Gruß, Rob.