Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plattenspieler mal wieder

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
chevalcaplumba
Star
Star

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von chevalcaplumba »

Ich kaufe mir das Vinyl jetzt auch quadratmeterweise-

als Fussboden fúr die Küche!
2x NuBox 380, NuBox CS411,2x NuLook DS30,NuBox AW 441
NAD C 316BEE,NAD C 525BEE,Cambridge Audio 540P-B PhonoPreAmp,Pro-Ject Essential Basic
Yamaha RX-V 863, Pioneer BDP-51FD Samsung UE40B-7090
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Ich hab jetzt Hüllen bei protected gekauft, da konnt ich auch gleich Außenhüllen für die Cover und ne Tonarmwaage mitbestellen :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
tueffo
Semi
Semi

Beitrag von tueffo »

Hallo.
Habe seit geraumer Zeit einen Rega RP1 Performance. Nach ein paar "Umbaumaßnahmen" bin ich nun zufrieden.

Aber der kleine Mann im ihr will mehr, da geht noch was :D
Spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Tonabnehmer zuzulegen.
Drauf ist ja ein Bias 2.

Was gefällt mir nicht so, oder welche Änderung wünsch ich mir?
Das Bias 2 klingt schon ganz gut, wenn auch im Bass etwas zu dominant, undefiniert, matschig?.
Sicher geht da auch noch mehr im Hochton, finde es klingt etwas "bedeckt".
Preislich wäre ich bereit bis 200€ zu investieren, sollte ein MM System sein.
Gibts von euch Analogisten ein paar Tipps?

Achso, als PhonoPre habe ich einen Hormann Supa 2.0G, getestet habe ich auch mal einen geliehenen Aikido 1+ (Lecker :D ).

Ich selbst liebäuge mit einem Ortofon 2m Blue. Mein Händler empfahl mir allerdings das GoldNote Babele! klingt besser.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit großartig verschiedene Abnehmer zu testen, daher bin ich auf die Meinungen im Netz "angewiesen".

Würde mich über ein paar Tiops von euch freuen.
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Musst du denn mit den Fremdsystemen nicht die Tonarmhöhe ändern? Wenn du das Rega Elys 2 nimmst, hast du ein perfekt passendes System, das auch gut klingt.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
tueffo
Semi
Semi

Beitrag von tueffo »

rockyou hat geschrieben:Musst du denn mit den Fremdsystemen nicht die Tonarmhöhe ändern?
Jaes wird Empfohlen. Bei dem o.g. 2M sinds wohl um die 2mm???
Aber die Tonarmhöhe lässt sich ja auch bei den Regas ändern, wenn auch etwas umständlich.
rockyou hat geschrieben:Wenn du das Rega Elys 2 nimmst, hast du ein perfekt passendes System, das auch gut klingt.
Wie klingt ein Elys2 im Vergleich zum 2M Blue?

Habe weder das eine, noch das andere Gehört.
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Ich kenne ja nur das Elys 2 von meinem RP40. Im Vergleich läuft noch ein Dual 731 mit dem nicht mehr erhältlichen ULM 60 oder MCC 110. Vor allem bei Rockmusik macht es Spaß.
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
tueffo
Semi
Semi

Beitrag von tueffo »

rockyou hat geschrieben:Ich kenne ja nur das Elys 2 von meinem RP40...Vor allem bei Rockmusik macht es Spaß.
Das kann ich vom Bias 2 auch sagen :D

Finde das Bias 2 allerdings etwas zu "vordergründig", gerade im Bass. Es Scheint etwas matschig zu spielen?
Meine Meinung, ohne selbst ein anderes System gehört zu haben.

Dis kann aber sicher auch an der Kombi Dreher/Abnehmer/PhonoPre liegen?
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Ist denn deine Nadel im fertig? Oder nur der Spieltrieb?
tueffo
Semi
Semi

Beitrag von tueffo »

rockyou hat geschrieben:Ist denn deine Nadel im fertig? Oder nur der Spieltrieb?
Du meinst Nadel kaputt??? Puh gute Frage, muss mal mir ner Lupe nachschauen (schlechte Augen).
Habe die in der Tat die Befürchtung das die Nadel nicht mehr ganz ok zu sein scheint. (Der RP1 war ein Aussteller, und der Tonarm ist schonmal beim Service gewesen). Kann gut sein das diese nicht mehr zu 100% ok ist.

Und zum Spieltrieb, ganz klar, ja. Ein Freund hat ein Ortofon Rondo Red, an nem anderen Spieler, klingt schöneres "feiner" als mein Rega/Bias 2.
Antworten