Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue nuBox-Serie 2014

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
rudijopp

"teurer" ist das falsche Wort !

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
palefin hat geschrieben:um wieviel % sind letztes Jahr sie nulines teurer geworden?
32 nach 34 von ca. 285 nach 335 € sind 50€, also ca. 17,5 % mehr.
Ich finde, so sollte man(n) da nicht rangehen - ist die falsche Betrachtungsweise :!:

Allein die Wortwahl "teurer" suggeriert in uns etwas was es nicht ist (genauso wie anderswo oft das Wort "Sonderpreis") - es geht dabei um die Wirkung in uns.

Wenn ein Hersteller etwas "teurer" macht, dann gibt er für die bestehende Produktserie eine TZ-Info raus (Teuerungszuschlag in %), begründet das mit "gestiegenen Lohn- und Materialkosten die leider nicht durch Prozessoptimierungen aufgefangen werden können" und damit ist das Thema durch. Sein Produkt wird dadurch jedenfalls nicht besser. Nur teuerer eben.

Diese Vorgensweise (kaufmännisch hier und da absolut berechtigt und nicht zu vermeiden) kennen wir von der NSF eher weniger bis garnicht.

Um auf das Bsp. zurück zu kommen;
Eine nuLine 34 ist ein neu entwickeltes Produkt und ganz nebenbei auch erheblich "wertiger" als eine nuLine 32 (bezogen auf ihre klanglichen Fähigkeiten) und damit ist der aufgerufene Preis gerechtfertigt und mit dem geringen Preisunterschied zum Vorgängermodell geradezu ein Schnapp.

So wird nen Schuh draus :wink:

Noch dazu sei angemerkt, dass auch die recht langen Produktzyklen bei der NSF für Preisstabilität und nicht zuletzt beim Käufer für recht lange Nachkauf-/Vervollständigungsmöglichkeiten sorgen, wobei es immer "irgendwann" mal einen Cut geben muss (Design- und/oder techn.Änderungen).
Was die einen ganz toll finden (gerade des stabilen Preises wegen), da fragen die anderen zwischendurch schon gerne mal "wann gibt es ein Update der Serie".
Letzteres sorgt aber nunmal für neue Entwicklungsarbeit, Umstellung der Produktion und damit auch für eine Neukalkulation der Preise.
Was wollt ihr denn nu :?:
Man(n) kann nicht neue/höherwertigere Produkte "erwarten", aber diese weiterhin zum alten Preis :idea:

Nicht zuletzt arbeiten bei der NSF Menschen (sehr nette sogar), die - wie wir auch - durchaus ein Recht darauf haben, nicht "eine gefühlte Ewigkeit" lang mit der selben Kohle nach hause zu gehen, denn auch ihre Lebenshaltungskosten bleiben nicht auf einem Punkt stehen.

Gruß vom Rudi

PS: ich habe "palefin" absichtlich nicht alleine angesprochen, weil er mit seiner Betrachtungsweise leider nicht alleine ist :wink:
PPS: und "NEIN", ich arbeite nicht für die NSF :!: ...war mir nur ein Bedürfnis "meine Meinung" dazu kundzutun :|
caine2011
Star
Star
Re: Neue nuBox-Serie 2014

Beitrag von caine2011 »

:text-bravo:

sehe ich haar genauso rudi
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

@ Rudi :handgestures-thumbupleft:

Ja-leider ist der Euro jeden tag waeniger wert :( ...die guten alten "Deutsch Mark" zeiten :crying-yellow:

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

@Rudi: Im Grunde stimme ich dir absolut zu, aber...

..die ganze Argumentation impliziert "teuer = negativ" - und ich fürchte, damit unterstützt du letztlich eher die Sichtweise, gegen die du dich wenden willst.

Ich vermute, die meisten Menschen empfinden so: wenn A 3€ kostet und B 4€ - dann ist B "teurer" - selbst dann, wenn der Wert von B 10 fach höher sein sollte als der von A. Insofern ist eine Nuline 34 objektiv teurer als eine Nuline 32.

Entscheidend ist, dass "teuer" nichts aussagt, über den Preis/Leistungs-Gegenwert, den man dafür bekommt - ich kann mir nicht vorstellen, dass palefin sagen wollte, dass man bei der Nuline 34 zu wenig für's Geld bekommt. Und: nicht umsonst gibt es ja die sprachliche Wendung "etwas ist mir lieb und teuer". "Teuer" oder "teurer" schließt also eine entsprechende Wertschätzung nicht aus, kann sie im Gegenteil gerade zum Ausdruck bringen.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

in der "geiz ist geil" mentalität unserer tage ist teurer aber nun mal negativ behaftet...
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Palefin wollte sicherlich damit nur das ausdrücken, was wir alle vermuten:

Wenn eine Serie überarbeitet wird, steigen eben auch die Preise.

Aber wie Rudi richtig gemeint hat, ist das bei der NSF kein wie in der Industrie üblicher (jährlicher oder teilweise noch schnellerer) Automatismus, sondern aufgrund höherem Aufwand gut nachvollziehbar. Wobei das auch aufzeigt, dass die Produkte bei der NSF gut kalkuliert sind, um mögliche Preiserhöhungen aufzufangen. Also ganz umsonst gibts diese Stabilität sicherlich nicht. :wink:

Gruß

aaof
Zuletzt geändert von aaof am Sa 22. Feb 2014, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

horch! hat geschrieben:@Rudi: Im Grunde stimme ich dir absolut zu, aber...

..die ganze Argumentation impliziert "teuer = negativ"...
NEIN, das tut sie nicht :!:
Die Ursprungsargumentation von "palefin" suggerierte das - mir jedenfalls - schrieb ich ja :wink:

Mein Ziel war und ist es genau diesen Negativ-Gedanken zu entfernen :idea:
StillPad
Profi
Profi

Beitrag von StillPad »

Den Negativ Gedanken bekommst du aber nicht weg.

Weil "NEU = Besser" vermarkten soll.

Auch finde ich es lustig das du sowas schreibst
rudijopp hat geschrieben:
Superkirchner hat geschrieben:Neeeeeeiiiiiiiiiiin, und ich habe Meine gerade vollständig! Ich kann doch nicht schon wieder tauschen!
Dadurch wird das was du hast aber auch nicht schlechter :wink:
Aber in dein Beispiel die Nuline 32 schlechter machst als die Nuline 34 ;)

Klar ärgert man sich als Kunden wenn man gerade das alte Modell gekauft hast und man etwas später für ein wenig mehr Geld die technisch bessere Box bekomt.

Sicher stimmt auch das die alte Box nicht schlechter wird, aber für ein geringen Aufpreis hätte man halt was noch besseres bekommen können.

Und gerade wenn man dann die Serie wechslen möchte wird das viel teurer als wenn man ein moment gewartet hätte.

Insgesamt muss ich sagen das ich nur darauf gewartet habe, weil Nubert keinerlei Infos rausrücken wollte.
Somit haben Sie dann auch nix zu Weihnachten mit mir verdient.
Nun wird gewartet bis die neue Boxen da sind und dann wird entschieden.
System: nuLine 284 | nuLine CS-44 | nuLine 24 | Yamaha RX-A2010
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

StillPad hat geschrieben:Den Negativ Gedanken bekommst du aber nicht weg.

Weil "NEU = Besser" vermarkten soll.

Auch finde ich es lustig das du sowas schreibst
rudijopp hat geschrieben:
Superkirchner hat geschrieben:Neeeeeeiiiiiiiiiiin, und ich habe Meine gerade vollständig! Ich kann doch nicht schon wieder tauschen!
Dadurch wird das was du hast aber auch nicht schlechter :wink:
Aber in dein Beispiel die Nuline 32 schlechter machst als die Nuline 34 ;)

Klar ärgert man sich als Kunden wenn man gerade das alte Modell gekauft hast und man etwas später für ein wenig mehr Geld die technisch bessere Box bekomt.

Sicher stimmt auch das die alte Box nicht schlechter wird, aber für ein geringen Aufpreis hätte man halt was noch besseres bekommen können.

Und gerade wenn man dann die Serie wechslen möchte wird das viel teurer als wenn man ein moment gewartet hätte.

Insgesamt muss ich sagen das ich nur darauf gewartet habe, weil Nubert keinerlei Infos rausrücken wollte.
Somit haben Sie dann auch nix zu Weihnachten mit mir verdient.
Nun wird gewartet bis die neue Boxen da sind und dann wird entschieden.
:mrgreen:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

StillPad hat geschrieben:...finde ich es lustig das du sowas schreibst...
Lustig ist daran garnichts, du legst es dir nur so aus wie du es gerade möchtest :wink:

...denn...
StillPad hat geschrieben:...in dein Beispiel die Nuline 32 schlechter machst als die Nuline 34...
...die nuLine32 und jede andere Vorgängerbox wird für sich betrachtet und den Preis den man gezahlt hat nicht schlechter, wenn es einen Nachfolger gibt :!:

Den Rest der Argumentation ist natürlich auch für mich "verständlich"... :wink:
Gesperrt