Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Telefonanschluss am Kabelmodem oder Fritzbox ?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
rudijopp

Telefonanschluss am Kabelmodem oder Fritzbox ?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

mal fix ne Frage in die Runde:

Gibt es sowas...

http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... -link.html

...auch für nen Telefonanschluss :?:

Grund:
Ich rüste mein iNet-Zugang in Kürze auf Kabeldeutschland um, nur ist der TV-Anschluss (wo das Kabelmodem ran muss) ganz woanders als der aktuelle Telefon-/iNet-Anschluss.

Mittels Powerline Netz/LAN-Adaptern ist es natürlich kein Problem meine bestehende Fritzbox mit dem Kabelmodem zu verbinden,
aber ich kann glaub ich nicht den Telefonanschluss an der Fritzbox weiter nutzen - oder :?:

Telefon muss doch dann ans Kabelmodem - richtig :?:

Mein Problem wäre dann nen Telefonkabel legen zu müssen (auf Grund diverser Türen dazwischen) :?

Lösungsansätze :?:

Gruß vom Rudi
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Telefonanschluss am Kabelmodem oder Fritzbox ?

Beitrag von Wete »

Telefon (analog oder ISDN) über Powerline ist mir nicht bekannt, aber das muss nichts heißen. Möglicherweise könntest Du aber, falls Dein Fernsehkabel in einem Leerrohr liegt, durch selbiges ein weiteres Kabel ziehen (vieradrig für ISDN oder zweiadrig für analog), den passenden Stecker aufcrimpen und im Keller, wo vermutlich Fernsehkabel und Telefonkabel ins Haus kommen, das neue Kabel mit dem alten Telefonkabel verbinden (direkt am HÜP). Klingt erstmal aufwändig, ist aber eigentlich fix gemacht.

Wete
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Telefonanschluss am Kabelmodem oder Fritzbox ?

Beitrag von caine2011 »

schau mal nach ob deine fritzbox DECT unterstützt, dann kannst du die telefonfunktion über den router laufen lassen (DECT-Mobilteile vorrausgesetzt)

ps: poweradapter fürs stromnetz gibt es imho nicht
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
rudijopp

Re: Telefonanschluss am Kabelmodem oder Fritzbox ?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
caine2011 hat geschrieben:schau mal nach ob deine fritzbox DECT unterstützt
Ja das tut sie. Die "Lösung" ist mir bekannt.

Nur leider kann ich das nicht nutzen - hab ich vergessen zu schreiben :oops: - ich brauche unbedingt einen Tel.Anschl. für ein kabelgebundenes Telefon im Flur :!:

Es läuft daher auf das Tel.Kabel hinaus (wegen der nur zwei dünnen Adern kein Problem), denn diese Frage...
rudijopp hat geschrieben:...ich kann glaub ich nicht den Telefonanschluss an der Fritzbox weiter nutzen - oder :?:
...wurde mir gerade von der techn.Hotline-Kabeldeutschland mit JA beantwortet, ergo ES GEHT NICHT :(

Meine ursprünglichen Gedanken...
  • "In der Fritzbox kann man(n) ja das interne DSL-Modem deaktivieren und nen externes anschliessen (in diesem Falle das Kabelmodem).
    Im Kabelmodem ist zwar auch nen Tel.Anschluss, aber letztlich wird das wie bei der Fritzbox alles über den Breitband-INet-Anschluss gemacht,
    ergo müsste es doch auch möglich sein die Tel.Funktion der Fritzbox zu nutzen (natürlich nur mit Eingabe der Zugangsdaten für VOIP)."
...sind wegen der unterschiedlichen Kennungen die eingegeben werden müssen nicht umsetzbar, denn Kabeldeutschland darf die VOIP-Kennung in fremden Fritzboxen nicht ändern.

Naja, denn eben Tel.Kabel...

*
rudijopp

Re: Telefonanschluss am Kabelmodem oder Fritzbox ?

Beitrag von rudijopp »

*

...es sei denn ich kriege das Kabelmodem auch im Gästezimmer (neben dem Flur) zum laufen, denn ich hatte früher mal von der Wohnzimmer TV-Dose eine über einen Verteiler laufende Leitung für den TV ins Gästezimmer gelegt.

Der Verteiler ist so einer -> LINK

Muss ich da besser was anderes nehmen bzw. die Wanddose durch eine andere ersetzen (was für eine) :?: :sweat:

Wenn das ginge, würde mir das sehr entgegen kommen 8)

Gruß vom Rudi
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Telefonanschluss am Kabelmodem oder Fritzbox ?

Beitrag von Wete »

Derartige In-House-Verkabelung sollte der Monteur Deines Kabelnetzbetreibers bei der Installation durch eine "richtige" Lösung (verschraubte Stecker, Rückkanalsperren, Dämpfungsglieder) ersetzen. Und zwar auf Kosten des Netzbetreibers. Wenn Du also sagst: Ich will das Modem an genau DIESER Dose betreiben, dann sollte das möglich gemacht werden. Bei KabelBW bei meinen Eltern ging's jedenfalls.

Die Wanddosen werden auch ersetzt, weil die Dose, wo das Modem angeschlossen wird, auch einen F-Stecker (bzw. eine Kupplung) braucht.

Wete
rudijopp

Re: Telefonanschluss am Kabelmodem oder Fritzbox ?

Beitrag von rudijopp »

Wete hat geschrieben:Die Wanddosen werden auch ersetzt, weil die Dose, wo das Modem angeschlossen wird, auch einen F-Stecker (bzw. eine Kupplung) braucht.
So war es mir bis dato auch bekannt.
Scheint nu alles anders zu sein. Ich bekomme die Hardware zur Selbstinstallation zugeschickt (in ein paar Tagen) und lt. Auskunft braucht die Wanddose nicht gewechselt werden.
Ich bekomme das Kabelmodem und nen sogenannten Multimedia-Dosenaufsatz...

Bild

...den ich bestimmt auch ans TV-Kabel im GZ anschliessen kann.

Hier die Installationsbeschreibung -> http://kabeldeutschlandshop.de/?p=1529

Ich warte nu mal ab bis das Zeug da ist und teste dann.

Das...
Wete hat geschrieben:Derartige In-House-Verkabelung sollte der Monteur Deines Kabelnetzbetreibers bei der Installation durch eine "richtige" Lösung (verschraubte Stecker, Rückkanalsperren, Dämpfungsglieder) ersetzen. Und zwar auf Kosten des Netzbetreibers. Wenn Du also sagst: Ich will das Modem an genau DIESER Dose betreiben, dann sollte das möglich gemacht werden.
...ist auch noch ne Option, die ich bei Bedarf bei Kabeldeutschland hinterfragen werde.


Gruß vom Rudi

PS:
Sowas in der Art gibts auch anderswo = Multimedia-Aufsteckadapter

Bild Bild
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Telefonanschluss am Kabelmodem oder Fritzbox ?

Beitrag von Wete »

Seltsam. Selbstmontage war mir bisher bei Kabel-Internet und -Telefonie nicht bekannt, weil (üblicherweise) der Pegel recht toleranzfrei angepasst werden muss. Meine Eltern bekamen damals jedenfalls nen neuen HÜP, nen neuen Verstärker und nen neuen Verteiler unterm Dach in wirklich bestern Qualität.

Wete
Klapskalli
Star
Star
Beiträge: 1818
Registriert: So 12. Feb 2006, 13:31
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Telefonanschluss am Kabelmodem oder Fritzbox ?

Beitrag von Klapskalli »

Ich hab seit letzter Woche nen Kombi-Paket von Kabel D. Massive Performance-probleme am Abend mit Downstream nur 3 Mbit, zeitweise in den Kbit bereich abgefallen tagsüber 90 Mbit. Down.

Rudi, ich glaube zwar nicht, dass du In Kübo diese Probleme haben wirst aber teste unbedingt die Bandbreite am Abend.

Die Selbstmontage ist ansich mit dem Adapter kein Probelm. Bei mir lief trotzdem nichts - das lag aber daran, dass die Dose vom Elektrikter "verpolt" angeschlossen wurde. Kabel D. Techniker hats nach Meldung Störung innerhalb von 2 Tagen gerichtet und mir ne Multimedia-Dose gesetzt.
Gruß

Christian
rudijopp

Re: Telefonanschluss am Kabelmodem oder Fritzbox ?

Beitrag von rudijopp »

Danke für die Info.
Das mit der schnellen Techniker-Hilfe klingt schonmal gut, falls ich diese brauchen sollte.

Bis die Tage....
Antworten