Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rätselraten

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Michael1964
Profi
Profi

Rätselraten

Beitrag von Michael1964 »

Rätselraten
Schon irre, das Ganze mit Raumakustik. Bin an einem Punkt angekommen wo ich ratlos bin.

Ich wusste, heute sind meine Nachbarn nicht da. Also probieren. Meine Front ,vorher ist in der Galerie zu sehen.
Die nuline34 auf ca. 25cm (Boxenrückwand) nach hinten gerückt. Den Sub links mehr nach links gerückt. Eigentlich getauscht, mit der nuline34 links.
Neu eingemessen. 8x . Mikrofon habe ich nicht verrückt!

Nach getanerer Arbeit ,CD in den Player. Mir war gerade nach House. Piet Blank .

Nun das Irre: Modus direkt habe ich satte Bässe(es spielt kein AW 600 mit!!), schalte ich am AVR auf Musik oder so, Bässe weg!?

Was passiert da?

Gruß Michael
Zuletzt geändert von Michael1964 am Fr 21. Feb 2014, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
Grossmeister_T
Star
Star

Re: Rätselraten

Beitrag von Grossmeister_T »

Prüfe ml die Aufstellung sowie die Phase, da sollte der Hund begraben sein...
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Michael1964
Profi
Profi

Beitrag von Michael1964 »

Grossmeister_T hat geschrieben:Prüfe ml die Aufstellung sowie die Phase, da sollte der Hund begraben sein...
Alles nach BDA gemacht.

Die 34 ist einiges mehr nach hinten gewandert. Von 40cm auf 24cm. Phase vor dem Einmessen null. Ist immer noch irre, die 34 spielen im direkt modus welten besser als im musikbetrieb mit sub. Verstehe ich nicht.
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Wenn Du das Mikrofon nicht verrückst, reicht übrigens 3x einmessen. ;) So mach ich's auch.

Wete
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Wie hoch trennst Du denn die 34er ab...?
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Die 34 ist einiges mehr nach hinten gewandert. Von 40cm auf 24cm. Phase vor dem Einmessen null. Ist immer noch irre, die 34 spielen im direkt modus welten besser als im musikbetrieb mit sub. Verstehe ich nicht.
Hallo,

ich könnte mir vorstellen das dein AVR im EQ Minuswerte anzeigt.
Dann wäre des Rätsels Lösung ziemlich simpel.
Durch zu nahe Wandaufstellung der Boxen ne Überhöhung einiger Frequenzen , die der AVR im eingemessenen Zustand versucht auszugleichen.

Wenn das so wäre solltest du überlegen ob neutral abgestimmte Boxen das richtige für dich sind. :roll: :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

König Ralf I hat geschrieben:
Hallo,

ich könnte mir vorstellen das dein AVR im EQ Minuswerte anzeigt.
Dann wäre des Rätsels Lösung ziemlich simpel.
Durch zu nahe Wandaufstellung der Boxen ne Überhöhung einiger Frequenzen , die der AVR im eingemessenen Zustand versucht auszugleichen.

Wenn das so wäre solltest du überlegen ob neutral abgestimmte Boxen das richtige für dich sind. :roll: :wink:

Grüße
Ralf
Ich sehe das so wie Ralf: Meins Wissens wird im direct mode die EQ Funktion des AVR umgangen. Durch das Heranrücken der NL 34 an die Wand dürfte der Basspegel deutlich erhöht sein. Wenn Du den AVR "zuschaltest", regelt der EQ einen einigermaßen gleichmäßigen Frequemzgang hin und reduziert daher den Basspegel.

Das Du das dann als "Kein Bass" wahrnimmst, deutet darauf hin, dass deine Hörgewohnheiten nicht unbedingt vom Neutralitätsgedanken geprägt sind. Das mavht natürlich überhaupt nichts, Hauptsache Dir gefällt der Klang :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten