Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A300 bei geringer Lautstärke und schlechter Raumakustik?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Kogepan
Newbie
Newbie

A300 bei geringer Lautstärke und schlechter Raumakustik?

Beitrag von Kogepan »

Hallo,

ich überlege gerade, mir ein Paar A300 zu bestellen, bin aber sehr im Zweifel, ob das in meinem Fall Sinn machen würde. Deshalb würde ich euch gerne um eure Einschätzung bitten :)

Die Ausgangslage

Ich habe seit ca. 2 Wochen ein Paar A200 bei mir. Klanglich finde ich sie zwar großartig. Wenn ich sie im Arbeitszimmer am PC einsetze, bin ich vollkommen zufrieden. Allerdings sind sie hierfür etwas zu groß, weshalb ich mir stattdessen ein Paar A100 + AW350 besorgt habe.
Die A200 sollten stattdessen im Wohnzimmer am TV zum Einsatz kommen. Hier habe ich aber gewaltige Probleme mit der Raumakustik. Der Raum hat ca. 50 qm und liegt direkt unter dem Dach, besteht somit fast ausschließlich aus Dachschrägen (Holzverkleidung). Die Decke/Dachschräge ist zwischen 0,7 m und 5 m (kein Tippfehler) hoch. Das Hauptproblem dürfte aber sein, dass der rechte Lautsprecher in einer Raumecke steht mit, ca. 30 cm Abstand zur Rück- und Seitenwand.
Bei tiefen Frequenzen habe ich mit den A200 ein deutliches Dröhnen, selbst bei recht niedrigen Lautstärken (wirklich laut höre ich sowieso nicht, da ich das den Nachbarn nicht zumuten möchte). Wenn ich probeweise den AW350 einsetze und bei den Lautsprechern den Sys HP aktiviere, also die niedrigen Frequenzen nur über den Subwoofer ausgebe, ist alles in Ordnung. Aber aus ästhetischen Grunden ist ein Subwoofer für mich im Wohnzimmer eigentlich keine Option. Eine andere Alternative wäre, den Bassbereich enorm abzusenken (um ca. 6 bis 10 db), aber dabei geht mir nun wirklich viel zu viel verloren. Somit sieht es mir im Moment so aus, dass ich die A200 wohl werde zurückschicken müssen. :(

A300 als Alternative?

Nun habe ich mich aber gefragt, ob es Sinn machen könnte, dass ich auch noch die A300 ausprobiere. Auch wenn es intuitiv zunächst unsinnig erscheinen mag, könnte die A300 vielleicht raumakustisch unproblematischer sein als die A200? Zumindest habe ich in irgendeinem Beitrag hier im Forum mal gelesen, dass jemand diese Erfahrung gemacht hat: Die A200 hat gedröhnt, die A300 aber nicht. Aber irgendwie leuchtet mir nicht ein, wieso die tiefergehende A300 hier unproblematischer sein sollte?
Außerdem, macht die A300 überhaupt Sinn, wenn man wie ich generell nur recht leise hört? Oder klingt sie erst bei höheren Pegeln so, wie sie eigentlich klingen sollte?

Die Kurzfassung

1. Ist es denkbar, dass bei gleicher Aufstellung die A300 raumakustisch unkomplizierter ist und bei tiefen Frequenzen weniger Dröhnen verursacht, als die A200?
2. Macht die A300 bei relativ geringer Hörlautstärke überhaupt Sinn?

Ich weiß, am besten wäre es natürlich, die A300 einfach auszuprobieren. Aber ich hätte kein sehr gutes Gefühl dabei, wenn ich am Ende die A200 UND die A300 wieder zurückschicken müsste...
Es wäre nett, wenn ich ein paar Einschätzungen hierzu hören könnte. :)
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Re: A300 bei geringer Lautstärke und schlechter Raumakustik?

Beitrag von Kardamon »

Hallo Kogepan,

Willkommen im nuForum,

In aller Kürze:
1. eigentlich nein,
2. ja schon

Das Dröhnen wird durch die Erzeugung von Schallwellen mit bestimmten Frequenzen an bestimmten Stellen im Raum verursacht. Damit hat eine Box nur insofern was damit zu tun, als sie gerade solche Frequenzen stärker, schwächer oder gar nicht wiedergibt.
Damit ist die Aufstellung ein Schlüsselfaktor zur Dröhnvermeidung.

Mit deinen Randbedingungen und bereits gewonnenen Erkenntnissen, würde ich mal auf nuPro A100 plus ZWEI nuPro AW-350 subwoofer tippen.
Möglicherweise könnten noch ein paar Dämpfungselemente helfen.

Gruß
Kardamon
Gruß
Kardamon
backes69

Beitrag von backes69 »

Kogepan hat geschrieben:
1. Ist es denkbar, dass bei gleicher Aufstellung die A300 raumakustisch unkomplizierter ist und bei tiefen Frequenzen weniger Dröhnen verursacht, als die A200
Bei gleicher Aufstellung, nö.

Nen Sub kann man doch recht gut verstecken, gerade wenns so ein kleiner ist.
Häkeldeckchen drüber, Blumentopf drauf, oder wie auch immer.

hast du auf der Problemseite den Bass mal rausgedreht, die untere Grenzfrequenz angehoben und einfach die andere Seite mit mehr Bass gefüttert,
kein akzeptables Ergebnis erzielt?

Gruß
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Woran sind die nupros denn angeschlossen? AVR, PC, ...?
Vielleicht gibts möglichkeiten die Dröhnfrequenzen geziehlt abzusenken.
Generelles Absenken des Bassbereiches ist eigentlich nicht geeignet, wenn Peaks mit 10-20dB vorhanden sind.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Kogepan
Newbie
Newbie

Beitrag von Kogepan »

Danke erstmal für das rasche Feedback :)
backes69 hat geschrieben:hast du auf der Problemseite den Bass mal rausgedreht, die untere Grenzfrequenz angehoben und einfach die andere Seite mit mehr Bass gefüttert,
kein akzeptables Ergebnis erzielt?
Hm, da ich die beiden im Master/Slave-Modus betreibe (separat wäre mir auch zu umständlich) kann ich die Bass-Einstellungen leider nur global verändern.
urlaubner hat geschrieben: Woran sind die nupros denn angeschlossen? AVR, PC, ...?
Vielleicht gibts möglichkeiten die Dröhnfrequenzen geziehlt abzusenken.
Die Nupros sind einerseits optisch an den TV angeschlossen, welcher wiederum per HDMI an Spielkonsolen angeschlossen ist. Da habe ich also keine Möglichkeiten, bestimmte Frequenzen gezielt zu beeinflussen. Darüber hinaus ist analog noch ein mp3-Player direkt an die Nupros angeschlossen, und das ist auch hauptsächlich die Quelle, über die ich die Lautsprecher bisher getestet habe. Der Software-Equalizer hier ist aber viel zu grob und lässt auch erst ab 80 Hz aufwärts Modifizierungen zu.

Ich schätze, die beste Lösung wäre vermutlich, extra eine Art Equalizer zu kaufen und vor die Nupros zu schalten, oder? Aber sowas ist vermutlich sehr teuer? Sorry, diesbezüglich habe ich wirklich überhaupt keine Ahnung. :wink:
backes69

Beitrag von backes69 »

Kogepan hat geschrieben: Ich schätze, die beste Lösung wäre vermutlich, extra eine Art Equalizer zu kaufen und vor die Nupros zu schalten, oder? Aber sowas ist vermutlich sehr teuer? Sorry, diesbezüglich habe ich wirklich überhaupt keine Ahnung. :wink:
In vernünftig kostet so etwas 8-900€.... :mrgreen:
Kogepan
Newbie
Newbie

Beitrag von Kogepan »

Ich habe nun beschlossen, die A-200 zu behalten und mal noch weiter zu schauen, wie häufig dieses Dröhnproblem im Alltag eigentlich auftritt. Selbst wenn ich teilweise den Bassbereich leider enorm zurückdrehen muss, habe ich im Vergleich zu meinen Vorgängerboxen immerhin immernoch eine schönere Wiedergabe bei den Mitten. Wahrscheinlich werde ich mir aber zu einem späteren Zeitpunkt dann tatsächlich noch einen Subwoofer zulegen, um das Dröhnen besser in den Griff zu kriegen.
backes69 hat geschrieben:In vernünftig kostet so etwas 8-900€.... :mrgreen:
Das ist natürlich viel, andererseits könnte es das durchaus wert sein. Immerhin gibt man ja viel Geld für Lautsprecher aus, um einen neutralen Klang zu erhalten, was einem dann evtl. durch die Raumakustik wieder mehr oder weniger zunichte gemacht wird. Vielleicht lege ich mir ja irgendwann mal so einen Equalizer zu (aber erst, wenn ich mich besser mit der Materie auskenne).
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

Kogepan hat geschrieben:Hallo,

ich überlege gerade, mir ein Paar A300 zu bestellen, bin aber sehr im Zweifel, ob das in meinem Fall Sinn machen würde. Deshalb würde ich euch gerne um eure Einschätzung bitten :)

Ich weiß, am besten wäre es natürlich, die A300 einfach auszuprobieren. Aber ich hätte kein sehr gutes Gefühl dabei, wenn ich am Ende die A200 UND die A300 wieder zurückschicken müsste...
Es wäre nett, wenn ich ein paar Einschätzungen hierzu hören könnte. :)

lies mal das hier ganz genau durch :wink:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 66#p722366
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Kogepan
Newbie
Newbie

Beitrag von Kogepan »

Bruno hat geschrieben:lies mal das hier ganz genau durch :wink:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 66#p722366
Danke für den Hinweis, dein Beitrag war mir bisher tatsächlich entgangen.

Ich kann nur sagen, wow, das ist ja echt interessant! Auch wenn sich scheinbar niemand erklären kann, wie das möglich ist, scheint es diesen positiven Effekt bei der A-300 zumindest bei ein paar Leuten ja tatsächlich zu geben.

Nun dachte ich gerade schon, ich hätte eine Entscheidung zugunsten der A-200 getroffen, und nun komme ich wieder ins Grübeln. Ich glaube tatsächlich, dass ich die A-300 nun auch noch ausprobieren werde, obwohl mir klar ist, dass ich nicht unbedingt davon ausgehen kann, dass sich auch in meinem Fall dadurch eine Verbesserung ergibt.
backes69

Beitrag von backes69 »

Hast du mal das BR Rohr der rechten Box verschlossen??
Antworten