Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein Wechsel zu Teufel :-)

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: Mein Wechsel zu Teufel :-)

Beitrag von joe.i.m »

NiedrigerIQ hat geschrieben:iTunes schafft es, in dem von mir oben angefuehrten Beispiel, mittels des Tags compilation, den Stuecknummern (1-xx bzw 2-xx), des Tag Albumnamen (Theme Time Radio Disc 1 bzw Theme Time Radio Disc 2) die 2 Cd's korrekt anzuzeigen, als 2 Cd's, auch wenn alle Songs im gleichen Unterordner (Theme Time Radio) sind.

Schlampige Programmierung beim Connector 2 ?!
Ehr die Frage ob es einen wirklichen Standart gibt an den sich alle halten. Oder?

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

http://id3.org
geht meiner Meinung nach in diesem Fall um deren Auswertung.....
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
bjohag

Beitrag von bjohag »

Suche gerade die übertragene Qualität der Sender von TuneIn.
Also 128 oder 196 oder was auch immer. Find in der Raumfeldapp keinen Hinweis darauf. :?:
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

Im Player Fenster ('Now Playing') kurz mit dem Finger mittig auf den screen...., da zeigt's dann bei mir jetzt zb 953 kbit/s AAC an, bei lossless AAC, funktioniert auch bei den Radiostationen......
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Iandre
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von Iandre »

So,

da ich mittlerweile nicht mehr ganz so zufrieden mit dem Raumfeld Connector bin, suche ich wieder nach alternativen. Mich stört primär das die Bibliothek ewig neu gescannt werden muss sobald der Server aus dem Schlaf geholt wird. Die Lust auf´s Musikhören ist dann meist ganz schnell wieder verflogen. Auch funktioniert die Steuerung anderer UPnP/DLNA Clients nicht so wie vom Hersteller versprochen. Muss auch am Raumfeld liegen, andere Apps wie z.B. DS Audio von Synology können das wieder. Mein Plan war die Yamaha Anlage in der Küche, welche ein Apple Dock besitzt, mit einem alten iPhone zu bestücken und dort einen UPnP/DLNA Client zu installieren. Somit hätte ich die Musik in zwei Räumen zentral steuern können. Coole Idee, ging aber nur mit der DS Audio App. Und den ganzen Ärger für 200€ ? Toll ! Sicherlich gibt es noch das eine oder andere Update der Software, aber ich bin mir nicht sicher ob ich solange warten möchte.

Nun habe ich nochmal die Streamingfähigkeit meines Marantz AVRs getestet, hier ist zumindest die App unbrauchbar (immerhin seid Einführung des 5007 schon besser geworden) und vorspulen geht auch nicht. Letzteres liegt wohl am AVR selber ! Also scheidet auch diese Option wieder aus.

Sonos kommt ebenfalls nicht in Frage, da zu teuer und Stromverbrauch viel zu hoch !

Nach dem nuDay 3.0 am vergangenen Wochenende bei Holger hatte ich das Squeezebox System wieder im Hinterkopf. Gestern habe ich den dazugehörigen Server auf meinem Synology NAS gestartet und die Datenbank indizieren lassen. Parallel die Client App „Squeezecast“ auf dem iPhone installiert, die kann wirklich nichts weiter als einen Client im Netzwerk darstellen. Heute Morgen dann die Überraschung, dass veraltetet Squeezebox System läuft besser als die Raumfeld Variante :-O Das Streamen auf das iPhone läuft 1A ! Sowohl in einem tragbaren Logitech Lautsprecher mit Dock Anschluss, als auch in der Anlage in der Küche. Gut, die Original App ist wirklich 2012 stehen geblieben, aber die freie (leider kostenpflichtige) Variante „iPeng“ sieht gut aus und funktioniert wohl auch so. Der Nachteil bei dem ganzen System ist nur, dass die Endgeräte ein irre Geld kosten dafür das sie so „alt“ sind.
Aber, da viel mir heute ein das ich kurzzeitig mal einen Raspberry PI mit einem Squeezebox Client in Betrieb hatte. Leider konnte man den PI nicht ohne sauberes runterfahren vom Netz nehmen. Danach war meist das Image auf der SD Karte zerschossen. Kurz die Suchmaschine angeworfen und gerade entdeckt, dass es ein Projekt mit dem Titel „tinyCore“ gibt. Das System wird bei jedem Startvorgang in den RAM geladen, somit kann auch der PI jederzeit vom Stromnetz genommen werden. Für den reinen Einsatz als Squeezebox Client reichen die 512 MB RAM vollkommen aus und verbinden kann ich ihn via HDMI mit dem AVR.

Am Samstag bringt Olaf mal seine beiden Clients (Touch / Classic) mit, mal sehen wo das endet ;-)
Gruß Andre

Bild: Panasonic TX-P42GT30
Ton: Marantz SR5007, nuVero 10, ProJect Debut Carbon Esprit, Cambridge Audio Solo
Prince666
Star
Star
Has thanked: 67 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Prince666 »

Also bei mir ist das anders. Der C2 scannt zwar die UPnP Quelle nach Änderungen. Aber das hält mich nicht davon ab Musik zu hören. Also alles was bisher da war und nicht verändert wurde, funktioniert. Dazu läuft der C2 noch stabiler als das DLNA vom AVR und die Raumfeld App ist recht gut. Außer eben das Problem mit den Playlisten.

Möglichkeiten zu Streamen habe ich jetzt mehr als genug. AVR, Pi, C2, Dreambox, TV, PS3. Alles können's, aber keiner perfekt. Daher ist meine Devise, abwarten, der Markt entwickelt sich so rasant. Irgendwann wird es die perfekte Lösung geben. Sobald SSDs mit 1-2 TB preislich akzeptabel angeboten werden wäre mir ein lokales, lautloses System als "Vorstufe" sowieso am liebsten.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Jack_Daniels83
Star
Star

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Iandre hat geschrieben:Leider konnte man den PI nicht ohne sauberes runterfahren vom Netz nehmen. Danach war meist das Image auf der SD Karte zerschossen.
Das Problem kannst du beheben, indem die Installation auf nen USB Stick machst und nicht auf die SD. Auf der SD ist dann quasi nur noch der "BIOS" und der Link zum USB Stick zu finden. Funktioniert bei mir schon seit Monaten ohne Datenverlust.
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
Iandre
Semi
Semi

Beitrag von Iandre »

Dann muss ich nochmal ermitteln wo der Fehler liegt. Gefühlt liegt es daran, dass die Synology erst aufwachen muss (20 Min. HDD Timer). Der Vorgang dauert wohl zu lange und damit ist die DB bei mir jedes mal leer. Wenn die DB neu gescannt wird, habe ich zumindest keinen Zugriff auf meine bereits vorhandenen Wiedergabelisten. Da ich im Grunde nur mit Wiedergabelisten arbeite, ein relativ großes Problem. Stelle ich den Zugriff auf „Medienserver“ werden, wie schon mal anderwärts besprochen, keine eigenen Listen importiert. Dafür eine andere App nutzen ?? Das finde ich selber ja schon aufwändig, wie soll ich das dann meiner Frau erklären ?

Der Connector ist für mich momentan Bananenware. Das Gerät reift erst stück für stück beim Kunden. Und das in Anbetracht des Preises für mich nicht ganz verständlich. Ein paar Tage / Wochen lasse ich alles noch parallel laufen und muss wohl dann die Variante mit dem geringsten Übel nehmen. Der Support war zumindest bisher recht freundlich und bemüht ! Immerhin reift das Produkt weiter, ganz im Gegenteil der Streamer im AVR. Das haut für mich persönlich alles um :-) Sowas hatte ich eigentlich nicht erwartet, zum umtauschen ist es jetzt aber zu spät :-)

Das Problem ist, man kann sich bei anderen Herstellern wie z.B. Cambridge oder ProJect ebenfalls nicht sicher sein das alles gut läuft, ohne es vorher getestet zu haben. So bleibt es fraglich ob die Mehrkosten dann für einen selber gerechtfertigt sind.

Mich hatte es nur sehr stark gewundert wie stabil diese doch sehr alte Software funktioniert. Das Problem mit dem Datenverlust beim PI würde ich mit dem genannten Verfahren umgehen !
Gruß Andre

Ton: Marantz SR5007, nuVero 10, ProJect Debut Carbon Esprit, Cambridge Audio Solo
Prince666
Star
Star
Has thanked: 67 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Prince666 »

Das sehe ich wirklich anders. Der C2 ist für 199 € ein wirklich gutes Produkt. Er läuft stabiler als z. B. der AVR, die App ist bis auf die Einschränkung mit den Playlisten, sehr gut, schnell und modern. Ich hatte vor ein paar Tagen erst den knapp 4000 € teuren Marantz Streamer hier und der war auf keinen Fall besser.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Iandre
Semi
Semi

Beitrag von Iandre »

Prince666 hat geschrieben:Ich hatte vor ein paar Tagen erst den knapp 4000 € teuren Marantz Streamer hier und der war auf keinen Fall besser.
Ist ja auch zumindest die gleiche App. Wobei der Streamer vorspulen kann, soweit ich weiß. Es muss ja auch nicht sein das ein 4000€ Produkt besser ist ! Die Steuerung der Linn Produkte soll ja ebenfalls nicht die Krönung sein.

Bisher werde ich mit den Lösungen noch nicht weich. Das günstigste bleibt wohl die Squeezebox / PI Lösung.
Gruß Andre

Antworten